Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Tacho defekt

  1. #1
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Sehnde
    Beiträge
    28

    Standard Tacho defekt

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Board und habe mit meiner Elystar 50 TDSI (BJ 2004) folgendes Problemchen.
    Seit einer Fahrt durch wahnsinnigen Regen (eher ein Wolkenbruch), funktioniert der Tacho nicht mehr. Weder die Geschwindigkeit, noch der Gesamt- bzw. Tageszähler gehen. Alle anderen Instrumente funktionieren einwandfrei.
    Vielleicht hatte ja schonmal jemand hier dieses, oder ein ähnliches Problem und kann mir hier weiterhelfen.

    Vielen Dank schon mal,

    Frank

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo Frank,

    ich vermute die Welle zum (Vorder-)Rad ist defekt. Strom bekommt die Tachoeinheit ja und die anderen Anzeigen funktionieren ja auch. Also weniger Wasserschaden, eher Verschleiß. Mal sehen ob "Glückspirat" sich noch dazu äußern kann.

    Gruß
    Jörg

  3. #3
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Wenn der Radsensor einen Defekt hat sollte man den Gesamtkilometerstand trotzdem sehen können. Eine nicht funktionierende Anzeige bei einem defekten Sensor ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  4. #4
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Wird laut KM Anzeige überhaupt noch was angezeigt? Oder steht das gar nichts mehr im Display?

  5. #5
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Sehnde
    Beiträge
    28

    Standard

    Vielen Dank schon mal für Eure Mühen,

    Die Tachonadel bewegt sich gar nicht mehr. Der Gesamtkilometerstand verändert sich nicht, ist aber zu sehen.

    Gruß

    Frank

  6. #6
    Registriert seit
    13.06.2011
    Ort
    Tongeren / Belgien
    Beiträge
    273

    Standard

    Hallo,

    dann ist die Tachowelle defekt ( 99% ) oder der Tachowellenantrieb ( 1% )

    Gruss Lothar
    Tongeren - die älteste Stadt Belgiens

  7. #7
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Sehnde
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo,

    ich bin mit der Technik der Elystar noch nicht so vertraut. Der Tachowellenantrieb ist doch das Teil am Vorderrad.
    Weiß jemand, wo man das Teil bestellen kann ? Kosten ? Braucht man zum Umbau ein Spezialwerkzeug ?
    Eine Tachowelle (wie man sie von älteren Autos kennt), hat die Elystar doch wohl gar nicht. Ich habe da ein wenig im Netz
    gestöbert und was von Steuergerät und so gelesen. Das hört sich teuer an. Hinten an der Instrumententafel kommt jedenfalls
    nur ein Stecker mit sämtlichen Kabeln an. Also keine Tachowelle.
    Vielleicht bleibt mir der Weg in die Werkstatt doch nicht erspart.
    Aber eventuell hat ja noch jemand eine Idee.
    Gruß Frank

  8. #8
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin Frank,
    dir kann geholfen werden. Hier ist das Teil :http://www.easyparts-rollerteile.de/...tar_Elec..html

    Gruß
    Jörg

  9. #9
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Ersatzteile bekommst du natürlich auch bei jedem Peugeot Scooters Händler.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  10. #10
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Sehnde
    Beiträge
    28

    Standard

    Tausend Dank,
    ich habe das Teil bestellt. Mal sehen, ob der Fehler nach dem Umbau behoben ist.

    Gruß

    Frank

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com