Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: die ersten 1000km

  1. #11
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Ostfildern
    Beiträge
    6

    Standard

    Wintererfahrungen

    Wie versprochen, berichte ich über den ersten Winter mit meinem Citystar.

    Das Wetter, bzw. der fehlende Schnee, lies ja eine fast durchgehende Benutzung des Rollers zu. Das freut den Ganzjahresfahrer! Inzwischen hab ich über 2500km aufm Tacho.

    In einem Citystar-Testbericht (ich glaube es war in der „Motoretta“) wurde die Seitenwindempfindlichkeit bemängelt. Das kann ich voll und ganz bestätigen. Eine kräftige Seitenböe und man hat heftig zu kämpfen, das Fahrzeug in der Spur zu halten. So eine Unart kannte ich bisher bei keinem meiner Mopeds. Besonders das Vorderrad ist hier sehr sensibel. Hier hilft wirklich nur noch: Tempo runter!

    Bei Nässe kommen die Michelin-Reifen schnell ins Rutschen. Die Griffigkeit des Gummis läßt doch sehr zu Wünschen übrig, besonders nasse Gullideckel in Kurven sind sein Feind. Und das leider auch bei geringen Geschwindigkeiten! Beim Reifenwechsel werde ich den Heidenau K62 aufziehen, mit dem habe ich sehr gute Wintererfahrungen gemacht.

    Prima ist die geringe Rostanfälligkeit des Fahrzeugs. Beim eben durchgeführten Frühjahrsputz fiel mir nicht eine einzige angerostete Schraube oder Kabel auf. Sehr, sehr erfreulich! Und das, obwohl auch in diesem Winter mal wieder nicht mit Salz gespart wurde...

    Ebenso erfreulich war das Startverhalten der Batterie. Obwohl es ja Nachttemperaturen bis an die -20°C gab, sprang der Roller am nächsten Tag wie gewohnt an und lief sofort rund.

    Etwas irritierend war bei den starken Minusgraden aber das Verhalten der hinteren Stoßdämpfer. Sie brauchten ca. 500m um den Dienst aufzunehmen. Dann waren sie von den Schlaglöchern so „weichgeklopft“, daß alles wieder normal funktionierte. Jedoch, wie gesagt, das passierte nur ab ca. -5°C.

    Ansonsten muß ich aber sagen: ein tolles Gefährt! Es ist jeden Tag eine wahre Freude mit dem Teil durch die Stadt zu brausen. Ich habe den Kauf noch keinen Tag bereut!

  2. #12
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Merching, Bayern
    Beiträge
    547

    Standard

    guter ausführlicher besricht

    so genau hab ich bis jetzt noch nie was gestested....respekt .

    nuja im allgemeinen sind gullideckel jeden "bikers" feind . ob die umstellung (anderer reifenhersteller) viel helfen wird,
    kann ich da auch nicht viel sagen. die besten wintererfahrungen hab ich bis mit metzeler reifen gemacht.
    die haben bis jetzt nach meiner erfahrung den bsten grip ..... und leider auch den grösten verschleiß .

    der heidenau K62 lag war für mich bis jetzt bei winterwetter nicht der beste (aber auch nicht der schlechteste).
    den K62 gibts ja auch als snowtex variante. den hatte ich noch nie .
    ist zwar ein wenig teuerer ....aber wenn das eigenlob des herstellers nicht zu sehr stinkt und und er wirkich besser "grippt",
    wäre es mit persönlich wert so aus meiner jahrelangen wintererfahrung heraus.

    stand der roller auch die ganze nacht über drausen bei den -20? oder in einer garage (oder ähnlichem)?
    wenn ja , von welcher marke ist die batterie ?


    grüße mauzii

  3. #13
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Hallo ***125***

    Ich hatte den ELYSTAR 125,welcher ja der Vorgänger des CITYSTAR ist.
    Auch der war sehr Seitenwind empfindlich,was Du geschrieben hast diesbezüglich kann ich voll bestätigen.
    Das war eigentlich alles,was ich an dem ELY zu bemängeln hatte.

    Was mich interessieren würde : welche Michelinbereifung hast du drauf ?!?

    Fahre jetzt auf dem Satelis 125 die CITY GRIP von Michelin und bin sehr zufrieden damit.

    LG Peter
    Geändert von PETER 2 (25.02.2012 um 11:10 Uhr)

  4. #14
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Ostfildern
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo zusammen,

    noch ein paar Worte zur Bereifung meines Citystars.

    Es sind noch die original von Peugeot aufgezogenen Michelin Pilot Sport SC.

    Natürlich sind Gullideckel, insbesondere nasse und in Kurven befindliche, nicht das erfreulichste was dem Mopedfahrer begegnen kann. Da ich nun aber seit vielen Jahren immer die gleiche Strecke zur Arbeit fahre, kann ich ganz gut die einzelnen Reifentypen in solch unschönen Situationen vergleichen. Und da muß ich leider feststellen, der Michelin beginnt um einiges früher zu rutschen als alle bisherigen! Ob mein bevorzugter Heidenau mit dem Citystar harmonisiert, kann natürlich niemand voraussagen. Hier hilft halt nur das ausprobieren.

    ***125***

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com