Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: J.Costa

  1. #1
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard J.Costa

    Hallo Scooterfans!! Man hat hier im Forum schon lange nichts mehr von der J.COSTA Variomatik gehört.Da es die jetzt bei EBAY schon für 140 Euronen gibt,würde mich Interessieren,ob die einer im Satelis 125 verbaut hat,und mit welchem Erfolg.Im vorraus Danke für Infos. Allen ein gutes 2012 ,MfrGR. Peter

  2. #2
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Hallo miteinander

    Ich habe mich anders entschieden.Im SCOOTER&SPORT Forum wurde ich von den DR.PULLEYS überzeugt und
    habe mir auch das Forum von Pulleys angeschaut und dann die Gleitrollen und die passenden Gleitstücke
    schicken lassen.Werde sie beim 10000er KD in den Sat 125 einbauen und das Ergebnis hier mitteilen.
    Kosten: rund 42 EURO.
    LG Peter
    Geändert von PETER 2 (12.03.2012 um 07:09 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Hallo Satelisfreunde ( 125er )
    habe meine Pulleys eingebaut und eingehend getestet.
    Bin ehrlich gesagt zweigeteilter Meinung !
    Alles,was im Dr Pulley-Forum über den Satelis 125 mit den Gleitrollen geschrieben wurde trifft ausnahmslos zu.
    Sehr sanftes einkuppeln,etwas späteres auskuppeln beim ausrollen,was ich auch gut finde ,und beim Gas aufreißen,wenns drauf ankommt
    geht er rein gefühlsmäßig auch noch etwas besser.
    Erhöhte Topspeed kann ich nicht feststellen.

    Aber : genau wie beschrieben erhöht sich die ohnehin schon sehr hohe Drehzahl nochmals um gute 1000 UpM in allen Bereichen,
    er läuft öfters in den Begrenzer,was ich vorher nicht kannte,ohne jedoch mehr Endgeschwindigkeit zu haben.
    Spritverbrauch hab ich noch nicht gemessen,gehe jedoch wie im Forum gelesen von ca.einem halben Liter aus.
    Zweifelsohne bringen die Pulleys in verschiedenen Scootern Vorteile.
    Bei meinem Sat. jedoch sind mir der Mehrverbrauch und die 1000 Upm mehr den kleinen Tick Spritzigkeit nicht wert.

    Kann leider nichts anderes hier berichten.

    LG Peter.

  4. #4
    Löwenbändiger Gast

    Standard

    Hallo!
    Wieviel Gramm hast Du verbaut?

  5. #5
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Hallo Löwenbändiger.

    Ich habe die von Dr Pulley in der Liste empfohlenen Gleitrollen und Gleitstücke eingebaut.
    Laut der Liste passend für Sat 125er und Sat-Compressor 125er.

    1 x Dr.Pulley Gleitrolle SR 2017 / 6-9 Artikel NR. SR 2017/6-9 34,00 EURO

    1 x Dr.Pulley Gleitstücke SP 2117-0 Artikel NR. SP 2117-0 8,90 EURO

    Auf der Pulleydose steht 2017/ 9 Gr.

    LG Peter
    Geändert von PETER 2 (12.10.2012 um 11:19 Uhr)

  6. #6
    Löwenbändiger Gast

    Standard

    Peter2
    Ich möchte mir im Frühjahr auch die Pulley Gleiter einbauen.
    Allerdings möchte ich auch keine Drehzahlorgien feiern.
    Die Drehzahl soll so erhalten bleiben wie bei den originalen Rollen.
    Ich werde mir überlegen ob ich dann ein paar Gramm mehr nehmen soll.
    Danke für Deine Antwort.
    Reinhard

  7. #7
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Hallo Reinhard
    Habe mal kurz die Typenliste von den Pulleys überflogen und bin 2mal fündig geworden.

    Dealim Otello 2017 11Gr.
    Aprilia Leonardo 150 2017 10,2 Gr.

    Vielleicht weiß Dirk etwas dazu

    Wäre natürlich auf dein Ergebnis gespannt,und würde im Erfolgsfall sofort umrüsten.

    LG Peter

  8. #8
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Hallo Dirk , Hallo Satelisfreunde

    nachdem Du so sicher warst,dass ich die Rollen verkehrt eingebaut habe,bin ich gestern Abend über 2 Stunden auf youtube ,im Dr Pulley Forum
    und anderen Foren gesurft und hab noch mal neue Filmchen dazu ( auch den von dir auf der Intermot,sehr Gut ! )mir angesehen und bin mir
    dabei immer Unsicherer geworden,ob mir nicht doch ein Fehler unterlaufen ist.

    Was soll ich sagen, Du hattest Recht. Sorry. Ich hätte nie geglaubt,dass ein falscher Einbau überhaupt möglich ist,dass der Roller trotzdem
    problemlos läuft bis auf die Utopischen Drehzahlen,und dass das mir passieren könnte.

    Ich konnte mir in etwa vorstellen,was schief gelaufen ist.
    Habe dann (nach einer unruhigen Nacht ) heute morgen die Vario ausgebaut ,und siehe da,die 6 Kobolde waren um 180 Grad verdreht drinn.

    Zuerst wars mir peinlich,aber wer nichts macht,macht auch nichts verkehrt.
    Vielleicht bringt es dem einen oder anderen hier etwas,der diese Aktion mit den Dr Pulleys noch in Eigenregie erledigen will,was
    ich jetzt nur Empfehlen kann.

    Ich habe dann die Gleiter richtig eingesetzt,Vario eingebaut, Vario-Deckel mit 3 Schrauben angebracht,Motor gestartet,
    Rad hat sich nicht mitgedreht,etwas Gas gegeben und das Rad drehte sich.Dann die restlichen Schrauben angebracht,
    alles nachgezogen und kontrolliert,Hände gewaschen,meine warme Rollermontur angezogen und ab gings zu einer ausgiebigen Probefahrt.

    Welch ein Unterschied !! Drehzahl beim Beschleunigen bis 7000 UpM ,also normal für den Motor, aber dann bei etwa 100 KM/H knapp 9000 UpM
    und nicht wie 2 Tage zuvor beinahe 11000 ,mit Aussetzern,also alles Prima.

    Zu meiner Misere folgende Ausrede:
    Die Pulleys für die verschiedenen Variomatic Modelle / Roller unterscheiden sich nicht nur in Grösse und Gewicht,sonden auch in der Form,
    obwohl sie alle eckig sind,aber doch verschieden aussehen können.
    Speziell die vom Sat 125 sind von der Form her leicht zu verwechseln,was den Einbau angeht,Ergebnis siehe oben.
    Trotzdem kann ich sagen,die Angelegenheit hat sich gelohnt,ich würde es auch wieder machen,diesmal aber gleich richtig.
    Und gelernt habe ich auch was dabei.

    In diesem Sinne und nochmals Sorry Dirk L.G. Peter

  9. #9
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Hallo Peugeot Satelisfreunde.

    Nachdem ich die DR PULLEYS eingebaut habe , auf den 2 Versuch richtig , siehe oben , folgendes Ergebnis :

    Nach eingehenden Probe- / Spazierfahrten komme ich zu dem Ergebnis , ich würde es wieder machen , es hat sich gelohnt.

    Jedoch sollte man keine Wunder erwarten.
    Ich würde mal so sagen , die Spritzigkeit des Satelis 1 ist sowieso schon für nen 125er ganz gut , und hat sich m . E. noch etwas erhöht.

    Was 100%ig besser ist,sind etwa " 1000 " UPM weniger bei Topspeed.
    Das sind während eines langen Rollerlebens einige Hunderttausend ( oder Millionen !!! ) auf & ab des kleinen Kolbens weniger.
    Kann nur für Lebensdauer und Spritverbrauch gut sein.
    Ausserdem , wenn das stimmt , das die " Käseecken " doppelt und 3fach halten,
    ist es die kleine Mehrinvestition alle mal wert.

    Das ist meine persönliche " ERFAHRUNG " und Meinung zu den Pulleys

    LG Peter

  10. #10
    Löwenbändiger Gast

    Standard

    Hallo Peter 2!

    Na dann Glückwunsch!

    Wenn der Motor mit den 9 Gramm Pulley's 1000 UPM bei der Hg weniger dreht, das hat schon was!
    Damit wäre ich auch zufrieden.
    Wie hoch dreht der Motor denn beim Beschleunigen?

    Gruß Reinhard

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com