Hallo zusammen.

Fakten: Speedfight 2 LC Bj. 2000, bis aufm Auspuff TT von LeoVince Originalzustand. Springt super an. Bei Standgas unauffällig. Antriebsriemen neu.


Hier das Problem:

Tritt sowohl im kaltem sowie im warmen Zustand auf.
Beim Gasgeben total schlechte Gasannahme. Entweder geht die Standgasdrehzahl sofort in den Keller oder die Drehzahl steigt.
Wenn die Drehzahl überhaupt steigt, fällt sie bald darauf wieder ab, ohne die Max.-Drehzahl erreicht zu haben.
Wird die Gaszugstellung nicht zurück genommen, geht der Motor aus.

Manchmal hat der Roller gute Momente und er verhält sich normal, so wie er sollte. Springt super an, gute Gasannahme bis zur Maximaldrehzahl, guter Durchzug, erreichen der Endgeschwindigkeit.
Dann, auch während der Fahrt, plötzlich erneuter Drehzahlabfall, als ob die Zündung aus wäre oder von jetzt auf gleich kein Benzin mehr im Vergaser wäre.

Auch hier, wenn ich die Stellung des Gaszugs nicht zurück nehme, also Standgas, geht der Motor aus.

Hört sich bis hierhin nach einem einfachen Problem an…


Was habe ich bislang gemacht/überprüft:

  • Im Tank sind keine Verunreinigungen
  • Unterdruck-Benzinhahn okay
  • Alle Benzin- und Ölschläuche erneuert, Benzinfilter eingebaut
  • Kein Schlauch ist eingeklemmt, Benzin läuft!
  • Luftfilter okay
  • Vergaser im Ultraschallbad gereinigt, Düsen überprüft/gereinigt
  • Der Ring an der Vergasernadel ist in auf der richtigen Position
  • Schwimmernadel okay
  • Kaltstartautomatik okay
  • Membrane im Ansaugstutzen okay
  • Unterdruckschlauch zum Benzinhahn ist neu und nicht eingeklemmt
  • Vergaser und Kaltstartautomatik von einem funktionierenden Speedfight getauscht
  • Dichtungen sind okay
  • Zieht keine Falschluft
  • Richtige Zündkerze, Zündkerzenbild ist so, wie es sein sollte.
  • Ölpumpe funktioniert
  • Batterie okay


Sobald die Drehzahl über einen gewissen Punkt ist, scheint die Drehzahl vorerst nicht mehr abzufallen. Dieser Punkt der Drehzahl scheint kurz oberhalb der Drehzahl, an der die Variomatik einsetzt und der Roller beschleunigt. Aber dann fällt die Drehzahl irgendwann wieder ab, wie oben beschrieben.

Nachdem ich den Vergaser+Kaltstartautomatik vom anderen, funktionierenden Speedfight eingebaut hatte, und die Probleme nach wie vor auftraten, bin ich langsam mit meinem Latain am Ende. Wer von Euch hat noch Ideen?