Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Elektrikproblem bei Elystar 50 TSDI

  1. #1
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Sehnde
    Beiträge
    28

    Standard Elektrikproblem bei Elystar 50 TSDI

    Hallo alle zusammen,

    nach der Winterpause habe ich meine Elystar nun wieder für den Frühling fertig gemacht und habe gleich ein kleines Problem. Batterie voll aufgeladen und eingebaut, der Motor springt per E-Starter sofort an.

    Aber ein Teil der Armaturen funktioniert überhaupt nicht.

    Die komplette Anzeige für Sprit, Uhr und Kilometeranzeige und die Tachonadel gehen nicht.

    Das gleiche hatte ich bei Temperaturen um die minus 15 Grad schon einmal. Habe es auf die Kälte geschoben, weil bei der nächsten Fahrt bei Plusgraden wieder alles ging.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann ?

    Für was sind eigentlich jeweils die beiden Sicherungen ?

    Schon mal vielen dank für Antworten und Tips,

    Frank

  2. #2
    Registriert seit
    17.11.2011
    Ort
    Wilhelmshaven Innenstadt
    Beiträge
    172

    Standard

    Ich würde auf Feuchtigkeit tippen. Kälte kann die technik vom elystar eh net so ab, da hab ich auch probleme mit, zeigt dann immer fehlercode 18 an.
    Gruß
    Frank

  3. #3
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Sehnde
    Beiträge
    28

    Standard

    Ich habe heute mal nachgesehen. Nichts von Feuchtigkeit zu entdecken. An der Instrumententafel kommt ja nur ein "Kombistecker" an.
    Da ist schwer was zu sehen. Ich bin ziemlich ratlos. Strom muß ja ankommen, denn die Beleuchtung der Instrumententafel und alle Kontrolleuchten
    funktionieren ja.

    Frank

  4. #4
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Sehnde
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo Leute,
    ich habe gerade festgestellt, dass das Piepgeräusch beim Blinken auch nicht mehr da ist. Dafür ist ja wohl das Blinkrelais zuständig. Ich kann da irgendwie keinen Zusammenhang erkennen. Blinkrelais, Anzeige für Tank, Kilometer, Uhr und die Tachonadel ? Ich bin auch nicht so der Elektrikkenner.
    Hat niemand eine Idee, um was für einen Fehler es sich hierbei handeln könnte ? Kann das Blinkrelais der Störenfried sein ? Die Blinker gehen allerdings.
    Ich würde mich echt über Ratschläge freuen, bin schon am verzweifeln. Feuchtigkeit ist jedenfalls nicht vorhanden.

    Mir ist allerdings beim Wiedereinbau der Batterie so eine Minimutter vom Minuspol abhandengekommen. Ich mußte da mehrere Unterlegscheiben verwenden um die Klemme vom Minuspol zu befestigen. Kann da ein Massefehler vorliegen, der die Fehler auslöst ? Aber dann dürfte die restliche Elektrik ja eigentlich auch nicht funktionieren.

    Schon mal Danke

    Gruß
    Frank

  5. #5
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.208

    Standard

    Ich denke der Fehler liegt in Kombiinstrument. Das kannst du aber nur komplett erneuern, oder hier mal anrufen und fragen ob sie es überprüfen und gegebenenfalls reparieren können. Klick
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  6. #6
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Grüß Dich Frank

    Weiß auch nicht so recht,was ich dir raten könnte.

    Ich würde mal die beiden Sicherungen prüfen und ggf. durch neue ersetzen.

    LG Peter

  7. #7
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Sehnde
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo,

    ich habe mir heute gleich ein neues Kombiinstrument besorgt und auch gleich eingebaut. Die Fehler sind allerdings immer noch da. Nur das Piepgeräusch beim Blinken ist jetzt wieder da. Darauf hätte ich noch am ehesten verzichten können, die anderen Sachen wären mir wichtiger gewesen. Daran lag es also nicht. Die Sicherungen habe ich natürlich auch nochmal ausgetauscht.
    Ich weiß nun wirklich nicht mehr, was es noch sein könnte. Vielleicht hat ja einer von Euch noch eine Idee. Sonst werde ich wohl den "teuren" Weg zur Werkstatt gehen müssen.

    Gruß

    Frank

  8. #8
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Sehnde
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo allerseits,

    jetzt geht die Tachonadel komischerweise auch wieder. Aber der Rest, Tankanzeige, Uhr und Kilometeranzeige sind immer noch "tot".
    Ist irgendwie merkwürdig. Jetzt ist der Fehler aber wenigstens auf diese eine Armatur konzentriert. Ob das vielleicht der Stecker oder der ganze Kabelbaum von der Instrumententafel ist ?

    Gruß

    Frank

  9. #9
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.208

    Standard

    Es scheint ein Problem mit der Spannungsversorgung zu geben. Da kann man nur an den Steckern und am Kabelbaum suchen.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  10. #10
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    12

    Standard

    Kriechströme-Kontaktprobleme-Korrosion-Masseprobleme

    -Klemm mal das Kombiinstrument für halben Tag elekrisch ab.
    -Rück mal ALLEN ereichbaren Kontakten zuleibe, indem du sie wieder BLANK machst. mit messer,feinem schleifpapier, stahlwolle, harter seite vom radiergummi, etc
    wenn vorhanden, Leitungen mit durchgangsprüfer prüfen.
    Je sorgfältiger du JEDEN kontaktpunkt im ganzen Roller so durchgehst, desto mehr mysteriöse Probleme werden verschwinden.
    reine Sommer und Garagenfahrzeuge haben deutlich weniger Elekrikprobleme !

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com