Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Eindrucksvollere Hupe - Realisierbar?

  1. #1
    Registriert seit
    21.06.2009
    Beiträge
    111

    Standard Eindrucksvollere Hupe - Realisierbar?

    Hallo zusammen,

    habe eben schon in einem anderen Forenbereich gepostet, aber ich glaube, hier ist das Anliegen besser aufgehoben...

    Und zwar:
    Ich möchte meinem Elystar eine etwas eindrucksvollere Hupe implantieren. Nachdem ich schon wieder 2x fast in den Grünstreifen geschoben wurde, weil die dösigen Autofahrer noch in vermutlich winterlicher Schockstarre verharrend hinter dem Steuer saßen und offenbar mit Rollerfahrern noch nicht gerechnet hatten, soll anstatt der derzeitigen Frauenhupe , die zu sagen scheint "Äh, hier ist ein Roller, dürfte ich um ein wenig Vorsicht bitten?!", eine Männerhupe eingesetzt werden, die sinngemäß vermittelt "MACH PLATZ! SOFORT!".

    Habt Ihr so etwas schonmal gemacht? Welche Hupe kann man nehmen? Soll ja auch nicht die Welt kosten... Aber: Muss nach wie vor StVO-/StVZO-konform sein!

    Schöne Grüße, und "Roll On"!

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo TMHB,

    was willst du mit der Hupe erreichen? Wenn dich einer in den Grünstreifen drängelt fährst du wahrscheinlich falsch. Halte dich ca. 1,5 m vom Straßenrand, besser sogar mittig. Und du hast Platz zum ausweichen. Bereit in der Fahrschule wird bei Kleinkrafträdern gelernt das du als Kleinkraftfahrer vom Fahrbahnrand wegbleiben sollst. Bei gut eingefahrener Elystar überholt dich in der Stadt keiner(Erfahrung) auf Landstraßen halte ich mir die 1,5 m als Ausweichstreifen frei. Trage Auffällige Bekleidung damit du auch als schnelleres (nicht Mofa) Kleinkraftrad erkannt wirst.

    Gruß
    Jörg

  3. #3
    Registriert seit
    13.06.2011
    Ort
    Tongeren / Belgien
    Beiträge
    273

    Standard

    Also eine lautere Hupe wird Dir nichts bringen. Die meisten Autofahrer sind augenscheinlich nicht in der Lage, den Platzbedarf und die Geschwindigkeit eines Rollers einzuschätzen. Passiert mir oft genung, fahre mit 80 Km/h auf der Landstraße, habe Vorfahrt und trotzdem kommen Autos aus Seitenstraßen / Ausfahrten nach der Devise " ach der ist ja noch weit weg ". Da hilft keine lautere Hupe, sondern aufpassen und selbst mit den Fehlern der anderen rechnen.

    Gruß Lothar
    Tongeren - die älteste Stadt Belgiens

  4. #4
    Registriert seit
    21.06.2009
    Beiträge
    111

    Standard

    Zitat Zitat von Joggi Beitrag anzeigen
    was willst du mit der Hupe erreichen? Wenn dich einer in den Grünstreifen drängelt fährst du wahrscheinlich falsch. Halte dich ca. 1,5 m vom Straßenrand, besser sogar mittig. Und du hast Platz zum ausweichen. Bereit in der Fahrschule wird bei Kleinkrafträdern gelernt das du als Kleinkraftfahrer vom Fahrbahnrand wegbleiben sollst. Bei gut eingefahrener Elystar überholt dich in der Stadt keiner(Erfahrung) auf Landstraßen halte ich mir die 1,5 m als Ausweichstreifen frei. Trage Auffällige Bekleidung damit du auch als schnelleres (nicht Mofa) Kleinkraftrad erkannt wirst.
    Ich fahre mittig - dennoch ist es innerhalb einer Woche zweimal vorgekommen, dass mich Autos fast über den Haufen gefahren haben.
    Was ich mit der Hupe erreichen will? Aufmerksamkeit im Gefahrenfalle erregen - es ist ca. 3 Wochen her, dass mich ein Volldepp gar nicht bemerkt hat und erst wieder links rüber gefahren ist, als er mich schon im Innenrückspiegel gesehen hat, wie ich seiner Anhängerkupplung ausweichen musste.

    Zitat Zitat von Lothar Beitrag anzeigen
    Also eine lautere Hupe wird Dir nichts bringen. Die meisten Autofahrer sind augenscheinlich nicht in der Lage, den Platzbedarf und die Geschwindigkeit eines Rollers einzuschätzen. Passiert mir oft genung, fahre mit 80 Km/h auf der Landstraße, habe Vorfahrt und trotzdem kommen Autos aus Seitenstraßen / Ausfahrten nach der Devise " ach der ist ja noch weit weg ". Da hilft keine lautere Hupe, sondern aufpassen und selbst mit den Fehlern der anderen rechnen.
    Würde ich nicht vorausschauend und an die Fehler anderer denkend fahren, wäre ich bestimmt schon lange nicht mehr in der Lage Roller zu fahren.
    Mein Elystar fährt halt bauartbedingt nur ca. 53km/h laut Tacho - aber da ich auch zu 95% nur Stadt fahre, ist das nicht so das Problem...

  5. #5
    Burli Gast

    Standard

    warum ,wieso,weshalb ist doch egal wenn er eine lautere Hupe will soll er eine einbauen !!!

    schau mal hier http://valkmotorparts.de/producten.php ich hab die Magnum TM/2

    Gruß Burli

  6. #6
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,

    und was sagt der Gesetzgeber:
    Die Hupe darf laut § 16 der StVO ausschließlich dazu benutzt werden, andere Verkehrsteilnehmer vor drohenden Gefahren zu warnen oder außerorts die eigene Überholabsicht anzukündigen. Jede andere Verwendung stellt in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit dar, für die im Bußgeldkatalog ein Regelsatz in Höhe von zehn Euro vorgesehen ist.[1] Die Verwendung zu folgenden Zwecken ist also nicht zulässig:

    „Aufwecken“ eines Verkehrsteilnehmers, der vor einer Ampel „eingeschlafen“ ist.
    Aufmerksammachen oder Beschwerde, dass sich ein Verkehrsteilnehmer falsch verhalten hat.
    Bringt also nichts.
    Da du schreibst das du hauptsächlich in der Stadt unterwegs bist, dort die PKW zügig überholen wollen und schnell wieder einfädeln müssen ( bin Auto und Rollerfahrer) bleibt dir als schwer einschätzbarer 50ccm Pilot noch die Vor-und Nachsicht zu den PS starken Kollegen. Bedenke in der Stadt fahren 25km/h Roller (gedrosselt oder offen) und 50ccm Roller legal oder offen. Versetze dich in die Lage eines PKW- Fahrer (vielleicht Anfänger!), wo dran soll der erkennen was du für eine Variante fährst ? Kurz verschätzt, Gegenverkehr, und schnelles rechts rüber.....Nachdenken ! Gas weg nehmen!

    Gruß
    Jörg

  7. #7
    Registriert seit
    21.06.2009
    Beiträge
    111

    Standard

    Zitat Zitat von Joggi Beitrag anzeigen
    Moin,

    und was sagt der Gesetzgeber:

    "Die Hupe darf laut § 16 der StVO ausschließlich dazu benutzt werden, andere Verkehrsteilnehmer vor drohenden Gefahren zu warnen oder außerorts die eigene Überholabsicht anzukündigen. Jede andere Verwendung stellt in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit dar, für die im Bußgeldkatalog ein Regelsatz in Höhe von zehn Euro vorgesehen ist."
    Ich sehe ganz klar eine drohende Gefahr, wenn mich ein auto im Abstand von ca. 10cm überholt und dann 30cm vor mir wieder einschert. Daher darf ich die Hupe auch benutzen.

    Da du schreibst das du hauptsächlich in der Stadt unterwegs bist, dort die PKW zügig überholen wollen und schnell wieder einfädeln müssen ( bin Auto und Rollerfahrer) bleibt dir als schwer einschätzbarer 50ccm Pilot noch die Vor-und Nachsicht zu den PS starken Kollegen. Bedenke in der Stadt fahren 25km/h Roller (gedrosselt oder offen) und 50ccm Roller legal oder offen.
    Ich fahre LKW, Transporter, Auto, Auto mit Anhänger, Fahrrad und Roller - dennoch ist es mir noch nie passiert, dass ich einen Rollerfahrer so gefährdet habe.

    Versetze dich in die Lage eines PKW- Fahrer (vielleicht Anfänger!), wo dran soll der erkennen was du für eine Variante fährst ?
    Zum Beispiel an meiner Doppelsitzbank (haben 25er nicht!) oder daran, dass der PKW-Fahrer (ob Anfänger oder nicht) einfach mal einen Blick auf seinen Tacho wirft und seine mit meiner Geschwindigkeit vergleicht?! Ist mir eigentlich auch egal, woran man das erkennt. Man sollte stets vom 'größten Risiko' ausgehen!

    Kurz verschätzt, Gegenverkehr, und schnelles rechts rüber.....Nachdenken ! Gas weg nehmen!
    "Kurz verschätzt" kann lebensgefährlich sein! Das darf nicht passieren! Und schonmal gar nicht, wenn man einen (in diesem Fall) 'schwächeren' Verkehrsteilnehmer gefährden würde!

  8. #8
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Es gibt schon Hupen, die man ersatzweise einbauen kann, sogar mit E Zeichen. Im Louis Shop findet man u.a. welche, auch bei Conrad Elelektronik. Natürlich auch im Amazon, ebay und weiss der Geier wo noch.
    Das Problem ist aber, dass diese Hupen meistens nicht sehr viel lauter sind, als die original verbaute im Elystar. Die Hupen, die richtig "wach" machen, sind i.d.R. im öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen.

    Was man vielleicht noch probieren könnte, ist zum Schrotti zu fahren und dort für ein paar Euros eine gebrauchte PKW Hupe zu holen. Ein Kumpel von mir hat mal vor Jahren eine alte BMW Hupe in seinen Roller eingebaut, das Teil war derbe laut. Ob das dann allerdings jetzt noch 100% legal sein würde, kann ich nicht sagen.
    Andererseits, wer konrolliert schon eine Hupe?

    Mußt Du am Ende wohl selber abschätzen, ob der Spaß es wert ist. Ich persönlich würde mir keine lautere Hupe einbauen. Bisher hatte die normale Ely Hupe bei meinen brenzligen Situationen gereicht, um die werten PKW Fahrer wieder wach zu bekommen.

  9. #9
    Registriert seit
    17.11.2011
    Ort
    Wilhelmshaven Innenstadt
    Beiträge
    172

    Standard

    Also ich finde das die Elystar hupe schon palawer genug macht. Die ähnelt schon fast einer Autohupe. Abgesehen davon habe ich meinerseits immer den linken Rückspiegel im Auge, das hat mir bisher gut geholfen.
    Gruß
    Frank

  10. #10
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Merching, Bayern
    Beiträge
    547

    Standard

    Zitat Zitat von Burli Beitrag anzeigen
    warum ,wieso,weshalb ist doch egal wenn er eine lautere Hupe will soll er eine einbauen !!!

    schau mal hier http://valkmotorparts.de/producten.php ich hab die Magnum TM/2

    Gruß Burli
    nette auswahl

    allderings sollte man mal erfahren was die an leistung ziehen.
    die kompressorhupen ziehen ordentlich .
    so einen kompressor lärmmacher haut schon was raus nur macht das die
    batterie , wenn überhaupt, nicht lange mit .

    mein alter spacy roller hatte eine 3 fach version (von mir) eingepflanzt.
    die saugte nicht nur die batterie sondern auch regelrecht bordspannung .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com