Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Satelis kalt spingt nicht an

  1. #1
    Registriert seit
    13.04.2012
    Beiträge
    4

    Standard Satelis kalt spingt nicht an

    Hallo,
    ich fahre ein Peugeot Satelis 125 seit 5 Jahren.
    Mein Problem: Er springt nicht oder sehr schwer an wenn er kalt ist.
    Wenn ich dann die Kerze rausdrehe, ist sie nass und aus dem Zylinder, kommt beim Starten ohne Kerze so das Benzin raus. Ich puste dann die Kerze sauber und dann läuft er. Er springt dann auch immer wieder ohne Probleme an. Wenn er dann aber länger steht 10h und mehr, springt er wieder nicht an. Wieder Kerze raus u.s.w. ( Kerze und Stecker neu )
    Es gibt ja kein Vergaser!! Hat er eine Kaltstartautomatik??
    In vielen Foren hab ich gelesen, das ist wohl ein Problem beim Satelis.
    Das kann ich aber nicht so hinnehmen!
    Hat vielleicht jemand eine Lösung für mein Problem???
    Danke!!

    Puffyjohn

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Ich fürchte deine Zylinderkopfdichtung ist defekt und der Motor springt nicht an weil deine Kerze nass ist. Eine korrekte Diagnose kann aber nur dein Peugeot Scooters Händler vor Ort machen.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von Puffyjohn Beitrag anzeigen
    In vielen Foren hab ich gelesen, das ist wohl ein Problem beim Satelis.
    Mumpitz.., auch ein 125er Satelis springt normalerweise kalt wie warm einwandfrei an - Beispiele dafür gibt es zur Genüge.

    Ferndiagnosen sind natürlich immer so eine Sache und erinnern mich immer an Glaskugelschauen oder Kaffeesatzlesen, aber was hast du denn genau für eine Kerze verbaut (Typ/Wärmewert) ...NGK? Auch wenn neu, schmeiss die trotzdem mal raus. Böse Zungen behaupten, nicht ohne Grund gibt es NGK-Kerzen auch im Zehnerpack.

    .... ansonsten siehe Glüpis Tipp mit der Kopfdichtung.
    Geändert von Frogger (14.04.2012 um 07:20 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    13.04.2012
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke für den Tipp!
    Aber, : NGK Kerzen hab ich schon verschiedene getestet immer das gleiche Problem. Was ich noch dazufügen kann ist, wenn er dann anspringt, kommt die erste Zeit weißer Qualm aus dem Auspuff. Nach ca. 1Min ist dann alles normal.
    Danke!!!!

  5. #5
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Weißer Qualm (Dampf) entsteht wenn Wasser verbrannt wird. Er entsteht meistens wenn die Dichtung zwischen Zylinder und Zylinderkopf undicht ist (Zylinderkopfdichtung). Während der Fahrt im warmen Zustand merkst du es nicht weil die Wassermenge nicht sehr groß ist. Stellst du das Fahrzeug ab, dampft und tropft es langsam in die Brennkammer und kondensiert durch das Abkühlen des Motors unter anderem auch an der Zündkerze. Das dauert so lange bis der Druck im Kühlsystem abgesunken ist. Mit dem Ausbauen und Reinigen der Kerze entfernst du das Wasser. Das Fahrzeug springt an, die restliche angesammelte Wassermenge wird beim Öffnen des Auspuffventils aus der Brennkammer transportiert, und verdampft dann im heiß werdenden Auspuff. Das dauert in etwa diese von dir beschriebene Minute. Du solltest damit nicht allzu lange herumfahren, da die Gefahr eines Wasserschlages mit der Zeit und mit der Menge an Wasser zunimmt.

    Das bedeutet. Der Kolben der bei der Aufwärtsbewegung normal nur Luft verdichtet, hätte auf einmal Wasser zu verdichten. Wie wir aber alle wissen, kann man Wasser im flüssigen Zustand nicht verdichten. Die Folge wäre ein Motorschaden.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  6. #6
    Registriert seit
    13.07.2008
    Ort
    Henstedt-Ulzburg
    Beiträge
    39

    Standard

    Prüfe mal deinen Kühlwasserstand. Wenn der zu niedrig ist, tippe ich auch auf die Zylinderkopfdichtung!
    Gruß vom Tempelberg
    Peter

    Rollerfreunde Ostholstein

  7. #7
    Registriert seit
    13.04.2012
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke!!! Werde die Dichung wechseln und dann mal sehen was passiert.

    Gruß Puffyjohn

  8. #8
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Merching, Bayern
    Beiträge
    547

    Standard

    shit .glückspirat wir brauchen eine "like " button für solche sachen

    he aber wasser läst sich sehr wohl verdichten als gas-wasser-scheiße mensch weis ich das .
    aus deinem wasserhahn kommt so was raus mit mindestens 4 bar (bis 6 bar).

    kann das sein wenn im öl auch schlieren drinne sind das das ein zeichen von wasser im öl ist ?
    There’s a way to do it better

    Thomas A. Edison

  9. #9
    Registriert seit
    13.04.2012
    Beiträge
    4

    Standard

    Hat jemand schon mal eine Zylinderkopfdichtung beim Satelis 125 gewechselt?? Hab heute den Ventildeckel abgenommen und gesehen : eine Steuerkette und obendligende Nockenwelle. Wenn ich die Kette abnehme..... das bekomme ich nie wieder zusammen!!
    Gibt es eine Anleitung oder ein Tipp...... oder soll ist lieber die Finger davon lassen!! Er soll ja auch wieder laufen!!

    Gruß Puffyjohn

  10. #10
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Merching, Bayern
    Beiträge
    547

    Standard

    zylinderkopf lass ich selber die finger von .

    das mit den steuerzeiten einstellen überlass ich da lieber doch dem fachmann
    der die unterlagen dafür hat
    ich hab vor den 4 taktern noch einfach zu viel respekt weil da soviel zusammen hängt.

    glückspirat kann das bestimmt
    There’s a way to do it better

    Thomas A. Edison

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com