Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Problem E-Starter

  1. #1
    Registriert seit
    24.02.2012
    Beiträge
    4

    Standard Problem E-Starter

    Hallo zusammen,

    seit mehreren Monaten habe ich ein Problem mit dem E-Starter meines Ludix Bj. 08.
    Da der Roller bald verkauft werden soll, da er mehr steht als bewegt wird, möchte ich gerne das Problem beheben.
    Zu Starten geht der Roller derzeit ausschließlich mit dem Kickstarter, der E-Starter ist völlig funktionslos, selbst das "Klacken" beim Ziehen der Handbremse und Betätigen des Anschaltknopfes bleibt aus.
    Die Batterie habe ich bereits gewechselt, mit negativem Erfolg. Alle anderen Verbraucher des Rollers funktionieren einwandfrei (Hupe, Licht, Blinker), jedoch nur, wenn der Motor bereits läuft.
    Hat jemand von Euch einen Tipp, den ich mal nachgehen könnte, um das Problem zu lösen?
    Über Antworten und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
    Viele Grüße,

    Moritz
    Geändert von gopher (24.02.2012 um 13:16 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.2012
    Beiträge
    4

    Standard

    Ich habe eben noch einmal eine andere Batterie angeschlossen, die an meiner Vespa LX 50 funktioniert. Stelle ich bei dem Ludix den Schlüssel auf Zündung, tut sich mit der funktionierenden Batterie nichts. Es leuchten also weder irgendwelche Lämpchen auf, noch kann ich Hupe, Blinker o.ä. benutzen.
    Vielleicht kann ich mit der Information den Kreis der möglichen Probleme etwas eingrenzen!

  3. #3
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Hast du die Sicherung auf Durchgang getestet?
    Mein Roller

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.208

    Standard

    In deinem Fall solltest du kontrollieren ob am Starterrelais Spannung anliegt, wenn du den Starterknopf betätigst. Ist das nicht der Fall schaltet das Relais nicht durch und es kommt keine Spannung am Starter an. Funktioniert alles einwandfrei und du bekommst Spannung bis zum Starter steckt dieser eventuell.

    Das Relais findest du im Bereich der Batterie.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  5. #5
    Löwenbändiger Gast

    Standard

    Das deutet auch auf einen fehlerhaften Masseanschluß hin!
    Geändert von Löwenbändiger (24.02.2012 um 21:57 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.2012
    Beiträge
    4

    Standard

    Guten Abend,

    vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten!
    Ich werde morgen mal alle Tipps befolgen und anschließend von dem Ergebnis berichten.

    @Löwenbändiger: Gibt es spezielle Stellen, wo sich das Pluskabel mal schneller abisoliert oder andere Schwachstellen, die einen Masseschluss erklären könnten?
    Einen schönen Start ins Wochenende Euch allen!

    Moritz

  7. #7
    Registriert seit
    11.11.2010
    Ort
    Baden/Wien
    Beiträge
    128

    Standard

    Hallo!

    Hatte dasselbe Problem mal beim Speedy, war das Relais!

    gruss

    Frenchie
    Peugeot Speedfight 2 100 Silver Sport "Neu Aufbau 201."

  8. #8
    Registriert seit
    24.02.2012
    Beiträge
    4

    Standard

    Guten Tag,

    ich konnte jetzt länger an dem Roller nichts machen, aber nach Euren Tipps müsste es sich um ein defektes Relais handeln, das das Problem verursacht.
    Bevor ich mir ein neues bestelle und doch ein anderer Defekt vorliegt, möchte ich fragen, ob ich zum Testen das Relais der LX 50 (hat jedoch 70A anstatt von 40A) nehmen könnte. Kann das überhaupt funktionieren, bzw. könnte dabei etwas kaputt gehen?
    Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen!
    Gruß,

    Moritz

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com