Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Dinge, auf die man beim Viva3 achten sollte. Sonst wirds fies!

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    224

    Ausrufezeichen Dinge, auf die man beim Viva3 achten sollte. Sonst wirds fies!

    So.
    Ich war gerade mal wieder mit dem Roller beschäftigt. Sommerbatterie rein und ne neue Kerze.
    Ich hab ein paar Fotos gemacht vom "Motorraum" wobei darauf zu achten ist, dass meine Werkstatt gesagt hat, dass es nicht so schlimm ist, wenn das Teil fehlt.
    Die ersten, die finden, was fehlt bekommen ein bildliches Eis.P1309[03]_21-04-12.jpgP1309_21-04-12.jpg

    Was daraus folgt, wenn man das Teil nicht drin hat, kann man sehr gut an den folgenden Bildern erkennen:
    P1310[01]_21-04-12.jpgP1309[01]_21-04-12.jpg

    Was so viel heißt wie, ich werde nächste Woche bei meiner Werkstatt vorbeifahren und dieses Teil neukaufen... Problem bei der ganzen Sache ist, dass der Einbau nicht ohne Schwierigkeiten ablaufen wird. Denn der Einbau ist das, was bei der Werkstatt am teuersten gewesen wäre.

  2. #2
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    224

    Standard

    Schaut denn keiner so genau hin beim Basteln?

  3. #3
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Merching, Bayern
    Beiträge
    547

    Standard

    doch doch , ich schau auch so genau hin .
    nur hab ich nicht dieses rollermodell
    There’s a way to do it better

    Thomas A. Edison

  4. #4
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    224

    Standard

    Achso? Welches hast du denn dann ^^
    Ich mach heute, bevor ich es in der Werkstatt reinbaue mal ein Foto.
    Es handelt sich um den "Gummistopfen" der in der Schwinge sitzt, die den Motor lagert. Quasi der Umlenkpunkt der Motorschwinge.
    Die Werkstatt sollte bei der letzten Inspektion schauen, ob da was fehlt (mir war vollkommen klar, dass da was fehlt, weil ich genug Fotos MIT Gummistopfen habe). Abgesehen davon, dass ich den Roller abholen wollte und NIEMAND nachgeschaut hat, habe ich angewiesen, nochmal nachzuschauen.
    Die sagten dann, dass da wirklich was fehlt. Problem wäre nicht das Teil, was mit knapp über 8 Euro echt erschwinglich ist, sondern der Einbau.
    Ich werde mich heute daran versuchen und rechte mit 1,5h Arbeit. Ich senke aber nur den Motor ab. Mal schauen.
    Ich geb bescheid.

  5. #5
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    224

    Standard

    Solltet ihr Federgewichte sein und es bei euch noch NIE passiert sein, dass die Heckfeder komplett eingefedert wurde und euer Motorlager einen auf Hokuspokus Wiedeweg macht... lasst das Motorlager draußen...
    Ich war gewöhnt, dass der Roller ruhig bis knapp unter Anschlag lief und dann anfing wie wild zu zittern, so dass meine Frau auf dem Sozius ihre Beine zu mir vor schieben musste, damit das nicht so kitzelt.
    Ich hab echt gedacht, dass ändert sich... hat es auch...
    Fakt ist, dass der Einbau RICHTIG bescheiden ist und mir der Roller fast in 2 Teile zerfallen wäre.
    Einbau relativ easy: Helmfach raus, Tankverkleidung ab (Wo die Tankklappe drin sitzt) und dann kann man links und rechts auf eine Schraube bzw auf eine Mutter mit O-Scheibe schauen. Wenn ihr diese nun löst, NICHT einfach den riesenhaften Bolzen an der anderen Seite einfach rausziehen! (Ja hab ich gemacht... ist doof.) Nehmt euch eine 2. Person, die euren Viva am Lenker hält. DANN zieht ihr den Bolzen raus. Klick Klack, das Motorlager incl Motor rasselt ein klein wenig Richtung Boden. JETZT wirds pervers: Vorsichtig den Roller vom Hauptständer nehmen, dabei die Lagergestänge im Auge behalten... das geht voll ab, wenn ihr zu schnell seid. Den Hauptständer nach oben schnellen lassen. Wie ihr dann bemerkt, dürfte sich der Motor sehr weit abgesenk haben und ihr könnt den Gummistopfen theoretisch wechseln. Wichtig hierbei: Silikonspray und einen 5mm Schraubendreher. Fedelt mit viel Silikonspray den unteren Gumminippel in die dafür vorgesehene Bohrung (Klingt komisch, is aber so). Nun werdet ihr merken, dass der 2. Gumminippel nicht in die andere Bohrung will... => Schraubendreher. Der Nippel muss da rein! xD Wenn ihr das Lager dann drin habt, dankt ihr erstmal eurem 2. Mann, der immernoch den Roller hält. Nun gehts ans Aufbocken! ACHTUNG! Solltet ihr das zu schnell machen, klemmt ihr euch Gasbowdenzug und Spritzufuhr ab. (Jaaaa... is mir auch passiert) Wenn der Roller dann wieder auf sicheren Beinen steht, sollte die Stange vom Motorhalter in dem Gummistopfen mittig sitzen. Problem nun ist, durch den neuen Abstand passt der lange Bolzen nicht mehr links und rechts. Die Öffnungen fluchten nicht mehr. Abhilfe: 1/2" 40cm Verlängerung angesetzt und dann Hebeln, ihr werdet merken, welche Hebelpunkte ihr braucht. Dabei die Öffnungen im Auge behalten, so seht ihr besser, wie die Hebelaktion wirkt. Gut hier bei: Den Roller komplett rechts einlenken. So kommt der Motor und der Rahmen ein wenig besser dort hin, wo ihr ihn hinhaben wollt. nun noch n bissl Hebeln und ihr könnt von links den Bolzen einfädeln. Schiebt ihn bis zum Ende durch, soweit wie geht und dann 5mm zurück. Den Roller nun komplett links einlenken... Jaaaaa... das geht auch andersherum ^^ die letzte Öffnung fluchtet nach ein bisschen Hebelkraft auch wieder. Den langen Bolzen komplett durchschieben... Scheibe drauf, Mutter mit leicht Loctite versehen und dann habe zumindest ich das ding mit 45-50Nm angezogen. Alles nochmal durchschauen ob nichts klemmt und dann Verkleidung dran. Einmal abbocken und dem Lager zusehen, wie es seine Arbeit macht (hoffentlich). Helmfach rein und Abfahrt.

    So... und nun das Fazit: Solltet ihr nichts bemängeln, euer Vergaser nicht gleich einer Presse ähneln oder euer Luftfilterkasten kurz vor dem Flansch nich so aussehen, als würde eine Maus daran nagen... lasst die Finger von der Aktion.
    Nicht nur dass es beschis**** anstrengend is, nein... durch die nun wieder dauerhafte verbindung von Rahmen und Motor über den Gummistopfen habt ihr nun über den KOMPLETTEN Drehzahbereich das Vibrieren ^^ komischer Weise ist aber nun bei Anschlag das Vibrieren am geringsten ^^ Aber beim Anfahren ist das extrem geworden. Hat ja auch schon knapp 17000km runter.

    Ich hoffe ich konnte euch gut verdeutlichen, dass ich a) keinen 2. Mann hatte... b) ich das sicher so schnell nicht noch einmal mache und c) froh bin, dass nun mein Hinterrad wieder in der Luft hängt, wenn ich den Roller auf dem Hauptständer habe *freu*

    Grüße

  6. #6
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    224

    Standard

    Hier noch ein Bild, wie es mit dem Lager aussehen sollte:

  7. #7
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Scheinbar wollte das Bild nicht so wie du. Ich sehe es jedenfalls nicht.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  8. #8
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    224

    Standard

    Komisch, ich sehe das Foto auch wenn ich nicht angemeldet bin ^^
    Was sagst du meiner Story

  9. #9
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    224

    Standard

    Neues Vivaproblem:
    Ab 17000km... Scheinwerferlackierung platzt ab, wenn man dann jedoch die Birne mal tauschen will, brechen die Haltenasen am Lenkerhals weg xD

    Was habt ihr so für Altersprobleme mit dem Viva?

  10. #10
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    224

    Standard

    Hier noch ein schönes Viva-Problem... aller 8000km Bremssattel vorn neu, weil der Gleitstift festgammelt und die Gummiringe aufblühen.
    Hab jetzt erst wieder einen neuen gekauft (19000km)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com