Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Abgasrückführung beim Ludix

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    46

    Standard

    noch ein Nachtrag:

    in meiner Jugend war ein Moped ein Nutzfahrzeug. Der einfache aufgebaute Zweitaktmotor war Standart und verbrauchte nur etwa 2 bis 3 Liter Benzin (Gemisch). Der Auspuff war nur zur Lärmdämmung da. Damit es nicht so laut war, wurde so ein Auspuff z. B. mit Stahlwolle gefüllt und schon war so ein Moped leise genug. Schadstoffe in Form von Gas ((und auch Abwasser)) waren unbekannt, bzw. nicht relevant. Jedoch mussten diese Mopeds häufiger als heute (z. B. alle 2000 km und nicht nach 5000 km) gewartet werden. Hierbei wurde auch der Auspuff ausgebrannt. D. h. durch die Hitze eines Schweißbrenners wurden die abgesetzten Rußpartikel des Abgases verbrannt. Man nannte dieses damals ausbrennen des Auspuffes (siehe auch hier z. b. die Bedienungsanleitung des Peugeot Vogue im Downloadbereich vom Hersteller).

    Auch wenn moderne Möppchen (wie der Rheinländer sagt) viel mehr Kraftstoff verbrauchen, sind diese wohl umweltfreundlicher.

  2. #2
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Bei unserem Ludix ist am Auspuff der Ausgang zugeschweißt und der Roller läuft prima.
    Naja damals fuhren wir aber auch ein Gemisch 1:25 und da setzte sich im Auspuff viel Ölkohle ab.
    Bei meiner DKW habe ich jedes Jahr den Auspuff ausgebrannt.
    Wartung komisches Wort das gab es früher????????
    Mein Roller

  3. #3
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.211

    Standard

    Das Sekundärluftsystem kannst du dir wie einen Holzkohlegrill vorstellen. Beim Anheizen verwendest du einen Blasbalg oder deine Lunge, um Sauerstoff einzublasen, damit die Holzkohle schneller zu brennen beginnt. Jedesmal blasen siehst du wie die Kohle hell zu glühen beginnt. Im Auspuff des Zweitaktmotors mit Sekundärluftsystem passiert nichts anderes. Der unverbrannte Kohlenstoff (CO) wird durch die zugeführte Luft im Auspuff mit hoher Temperatur nachverbrannt. Der Emissionswert sinkt dadurch.

    Bei der Abgasrückführung wird wie der Name schon sagt ein Teil des Abgases rückgeführt. Dieses System bezweckt genau das Gegenteil. Es wird benötigt um die Temperatur im Abgas zu senken da bei einem sehr heißen Abgas der NOx Anteil steigt.

    Ich hoffe es ist in dieser Kurzform halbwegs verständlich.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  4. #4
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    560

    Standard

    Zitat Zitat von Glückspirat Beitrag anzeigen
    Ich hoffe es ist in dieser Kurzform halbwegs verständlich.
    Allerdings, und wieder was neues gelernt. Danke!

  5. #5
    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Ich finds super, dass auch bei Rollern so eine Technik verbaut wird. Nur als Laie muss man oft in die Werkstatt darum

  6. #6
    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Also nur zur Schadstoffreduzierung da. Braucht das denn auch Leistung oder ist das sozusagen kostenlos?






    Ich mag meinen Roller und pferde.de

  7. #7
    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    234

    Standard

    Habe bisher keine Probleme
    >Tuning:
    -LED-Rücklicht, Opticparts
    -LED-Blinker "Rocket" vorn, Str8

    Wir sehen uns auf der straße...


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com