Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Peugeot Geopolis 400 Urban - E10 tauglich ??

  1. #1
    Registriert seit
    09.09.2011
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    42

    Standard Peugeot Geopolis 400 Urban - E10 tauglich ??

    Hallo,
    weiß einer von euch ob die Geopolis E10 tauglich ist
    Bin mit meinen Autos ( Nissan Almera,Mazda 2, Polo) jetzt auch auf E10 umgestiegen !
    Bei den Spritpreisen wäre es eine Überlegung wert, auch mit dem Roller umzusteigen
    Lg.
    Bernd aus Wunstorf
    Geo 400 Urban
    3,8L -100Km

  2. #2
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Merching, Bayern
    Beiträge
    547

    Standard

    bei den reparaturpreisen preisen und bei den kosten was n neuer motorblock kosted
    lass ich das mal lieber .

    http://www.peugeot-scooters.de/press...=1106011&nr=45

    zu dem warte ich mal das in deutschland und frankreich die e100 (einhundert) taugliche motorentechnik
    zugelassen wird. geben tuts die technik schon lange (VW ,mercedes) ,in südamerika schon gang und gäbe.


    das thema gab schon unter
    http://www.peugeot-bike-board.at/sho...hanol-Sprit-10
    There’s a way to do it better

    Thomas A. Edison

  3. #3
    gdp Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mauzii Beitrag anzeigen
    bei den reparaturpreisen preisen und bei den kosten was n neuer motorblock kosted
    lass ich das mal lieber .
    PEUGEOT SCHREIBT :
    Nach Abschluss umfangreicher Tests sind alle Peugeot Scooter ab Baujahr 01/2000 (mit Ausnahme von Peugeot Mokicks mit Schaltgetriebe) zur Verwendung von E10 (Ottokraftstoff mit bis zu 10% Bioethanol-Anteil) geeignet.
    Was soll denn dann ein solcher Kommentar; was qualifiziert dich, indirekt Motorschäden zu prophezeien? Wieviele Motoren hast Du getestet? Weisst Du von einer geheimen Verschwörung?
    Mann oh Mann...

  4. #4
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Merching, Bayern
    Beiträge
    547

    Standard

    Zitat Zitat von gdp Beitrag anzeigen
    Was soll denn dann ein solcher Kommentar; was qualifiziert dich, indirekt Motorschäden zu prophezeien? Wieviele Motoren hast Du getestet? Weisst Du von einer geheimen Verschwörung?
    Mann oh Mann...
    ne ich bin nur nicht überzeugt davon (E10)
    was ist wenn der motor wirklich schäde davon trägt?
    da muß jetzt nicht unbedingt mechanisch schwerwiegend sein, fakt ist nun mal das bei dem ganzen rummel bei eingen motoren die dichtungen nicht dafür ausgelegt sind,
    obwohl die motoren dafür freigegeben wurden. die wirkung des höheren Ethanolgehaltes sollte man nicht unterschätzen.
    zudem ist es vorstellbar ,das der Ethanol eine eher reinigende ,und damit entschmierende wirkung haben kann für die elemente des brennraums.
    meldungen über motorschäden gibt es schon, wo auf diesen einflüsse zurück zuführen ist.
    habe aber noch keine hersteller gesehen der sich freiwillige darumgerissen hätte solche schäden kostenfrei zureparieren, obwohl er es freigegeben hat.

    bei einem roller lohnen lohnen sich die summen für einen streitwert nicht wirklich , bei einem PKW schon eher.

    sollte ich eine peugeot zulassung von E100 angeboten bekommen , mit brief und siegel ,und der schriftlichen garantie das bei schäden
    ich das zu 100% kostenlos repariert bekomme, werde ich auch E10 tanken garkeine frage.

    zu dem , ich brauch mich nicht gegen irgendwas zu verschwören ,
    wenn die politik fragt "geht E10 bei euch" und es erfolgt laaange keine antwort der motor/fz-hersteller, nur auf mehrfachem druck der öffendlichkeit recht zögerlich,
    sagt mir der gesunde menschenverstand nichts zu überstürzen.

    nur zur info :
    im peugeot heimatland gibts schon E85
    wers nicht glaubt



    da wars gerade nur alle XD

    also ist das mit E100 zulassung/freigabe mal garnicht sooo weit hergeholt.

    die aussagen :
    ---)Nach Abschluss umfangreicher Tests sind alle Peugeot
    Scooter ab Baujahr 01/2000 (mit Ausnahme von Peugeot
    Mokicks mit Schaltgetriebe) zur Verwendung von E10
    (Ottokraftstoff mit bis zu 10% Bioethanol-Anteil)

    Für alle 2-Takt-Modelle garantiert die Peugeot Motocycles
    Deutschland GmbH die Verträglichkeit mit E10 (Ottokraftstoff
    mit bis zu 10% Bioethanol-Anteil) ausschließlich
    bei Verwendung des von der Peugeot Motocycles
    Deutschland GmbH vorgeschriebenen 2T-Öls.(----

    machen mich mit grund stutzig.
    zum einen "geeignet" (4-takter) aber keine garantie.
    zum anderen aber:
    "Für alle 2-Takt-Modelle garantiert die Peugeot Motocycles
    Deutschland GmbH die Verträglichkeit mit E10".
    Geändert von mauzii (11.05.2012 um 23:57 Uhr)
    There’s a way to do it better

    Thomas A. Edison

  5. #5
    gdp Gast

    Standard

    Für alle 2-Takt-Modelle garantiert die Peugeot Motocycles
    Deutschland GmbH die Verträglichkeit mit E10 (Ottokraftstoff
    mit bis zu 10% Bioethanol-Anteil) ausschließlich
    bei Verwendung des von der Peugeot Motocycles
    Deutschland GmbH vorgeschriebenen 2T-Öls.
    Wenn man zitiert, bitte vollständig! So wird der Sinn der Aussage von Peugeot genau umgedreht!
    Im übrigen ist an Deiner Argumentation nichts Neues; die möglichen Auswirkungen erhöhten E-Gehaltes sind bekannt, aber es geht um E10, nicht um E85, das (selten) auch in D zu bekommen ist.
    Für bis zu elf Jahre alte Motoren eine Garantie? ....

  6. #6
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Merching, Bayern
    Beiträge
    547

    Standard

    große prophezeihung meiner geheimen Verschwörung

    nach kurzer unterredung mit einem mitarbeiter(entwicklung) eines namenhaften
    deutschen automobil-herstellers habe ich inoffizielle info.

    würde es nur an den dichtungen liegen ,könnten die zulieferer eine umstellung innerhalb von nur 5 tagen erfolgen.

    würde es nur oder mit unter an der steuersoftware liegen ,könnte eine umstellung
    innerhalb von ca.3-5 wochen erfolgen.

    leider gibt es probleme mit der "verträglichkeit" der werkstoffe(?) in der verbindung
    mit Ethanol .größere produktions-elemente müssten grundmäßig neu überarbeited und umgestellt werden.
    (offensichtlich gibts probleme mit den alu-legierungen in verbindungen mit diesem alkohol)

    genauere infos bekam ich nicht.
    There’s a way to do it better

    Thomas A. Edison

  7. #7
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Merching, Bayern
    Beiträge
    547

    Standard

    um es mal wieder auf den punkt des eingendlichen themas zubringen:
    mit dem link den ich geposted hab ,hat sich das eigendlich erledigt mit:
    ---Peugeot Geopolis 400 Urban - E10 tauglich ??---

    ---)Für alle 2-Takt-Modelle garantiert die Peugeot Motocycles
    Deutschland GmbH die Verträglichkeit mit E10 (Ottokraftstoff
    mit bis zu 10% Bioethanol-Anteil) ausschließlich
    bei Verwendung des von der Peugeot Motocycles
    Deutschland GmbH vorgeschriebenen 2T-Öls. (---

    die wirkliche garantie gibt nur für 2-takter unabhängig vom alter.

    mit meinen aussagen zeige ich nur was viele menschen in deutschland über E10 denken,
    und wenn man die öffendliche meinung darüber hört bin nicht zumale kein sonderling ,sondern
    gehöre ich zurecht zum großteil der leute die sich gedanken darüber machen .

    somit könnten wir auch das thema schließen
    Geändert von mauzii (12.05.2012 um 01:12 Uhr)
    There’s a way to do it better

    Thomas A. Edison

  8. #8
    Registriert seit
    09.09.2011
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    42

    Standard

    Dann lass ich wohl lieber erstmal die Finger vom E10 !
    Lohnt sich beim Roller und dem geringen Preisunterschied wohl auch nicht da was zu riskieren !!
    Lg. Bernd
    Allzeit gute Fahrt !

  9. #9
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    mal abgesehen davon das ich E 10 Kraftstoffe ablehne,Futtermittel, Lebensmittel gehören nicht in den Tank....
    gebe ich auch mal meinen Kommentar dazu. Schon vor Jahren konnte ich in der USA Bioethanol tanken, Fahrzeuge die in Europa produziert wurden, werden auch in die USA verkauft. In wie weit Peugeot Scotter dort genutzt werden weiß ich jetzt aber nicht. Somit fahren dort Fahrzeuge mit Bioethanol. Bestehen Kraftstoffleitungen aus Kunststoff, sind sie Benzin tauglich. Ebenso Benzinkanister. Und von denen hat sich auch noch keiner bei E5 oder E 10 aufgelöst.
    Was mir aber und besonders einem Kollegen (Roller fahrer) aufgefallen ist war die Reichweite. So wurde von ihm und auch von mir bei einem Test eine Minderung der Reichweite von knapp 30 km festgestellt. Nun ist ein Schelm wer böses dabei denkt...... Erst Tanke ich ein Treibstoff der augenscheinlich ein paar Cent billiger ist, komme aber gut 30km weniger damit. Tanke ich jetzt für 30 km nach habe ich teurer gefahren als mit normalem (äh ist ja auch mit 5% Bioethanol) Benzin.

    Eine ähnliche Situation hatten wir vor Jahren mit dem Kat. In der USA gab es schon Bleifreies Benzin und hier in Deutschland hieß es es läuft kein Auto damit.

    Gruß
    Jörg

  10. #10
    gdp Gast

    Standard

    die wirkliche garantie gibt nur für 2-takter unabhängig vom alter.
    Entweder verstehst Du so schlecht deutsch oder Du stehst auf dem Schlauch; Peugeot gibt alle VIERTAKTER ab 2001 für die Verwendung von E10 frei, für ZWEITAKTER nur bei Verwendung des genannten Öls.
    Im übrigen ist Dein Geschwafel langsam unerträglich. Wieso willst Du es besser wissen als die Autoren auf der offiziellen Web-Seite von PEUGEOT D?
    Ich klinke mich hier aus, das ist nicht meine Welt!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com