Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hilfe! Masterschlüssel fehlt

  1. #1
    Registriert seit
    04.06.2012
    Beiträge
    1

    Ausrufezeichen Hilfe! Masterschlüssel fehlt

    Hallo Scooters,
    ich bin hier neu. Vor einigen Wochen habe ich mir einen gebrauchten 125er Satelis Roller gekauft.
    Nach dem Durcharbeiten der Bedienungsanleitung stellte ich fest, dass es einen Master-Schlüssel gibt und wenn der weg ist (wurde mir nicht mit geliefert) kommen riesige Kosten auf einen zu. Wegfahrsperre, Zündanlage usw muß wohl alles neu.....
    Soll 400-600 € kosten!
    Hat jemand von euch so ein Problem schon mal gehabt? Wenn ja, wie gelöst?
    Kann man nicht einfach die Wegfahrsperre ausbauen und das war es dann ?
    Bin absoluter Laie also im Zweifel nicht böse sein.
    LG
    daddycool

  2. #2
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Hallo und Willkommen bei uns hier daddycool.
    Du mußt jetzt erst mal cool bleiben,du hast ja einen funktionierenden Zweitschlüssel,und mehr brauchst
    du im Normalfall nicht.Der Masterschlüssel wird nur zum codieren eines Ersatzschlüssels gebraucht.
    Also mußt du jetzt doppelt aufpassen,dass der nicht verloren geht.Meiner war mal abhanden gekommen
    am 125er ELYSTAR,mußte von Peugeot einen Rohling kaufen,ca 60 Euro,den beim Schlüsseldienst nachfräsen
    lassen und beim Freundlichen dann mit dem MS codieren lassen.
    War das einzige mal,wo er gebraucht wurde.

    LG Peter

  3. #3
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Merching, Bayern
    Beiträge
    547

    Standard

    naja das mit dem codieren geht aber nur mit dem bööösen masterschlüssel

    ich hab ja das gleiche problem wie daddycool.
    man kann sich zwar schlüsselrohlinge kaufen und nachschleifen lassen ohne master aber keine codierung.
    das problem ist ,das da die ganze wegfahrsperre drann hängt und auch noch andere wichtige komponennten.
    warum die so scheiß teuer sind kann ich dir niht sagen, das weis ich selber nicht.
    There’s a way to do it better

    Thomas A. Edison

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Beim Satelis benötigst du den Masterschlüssel um Software Updates durchführen zu können. Auch beim eventuellen Austausch von einigen elektronischen Komponenten wird er benötigt. Weiters benötigst du den Masterschlüssel um zusätzliche Schlüssel zu programmieren. Das wurde aber von Peter und Mauzii schon erklärt. Es wäre schon sinnvoll wenn du diesen Schlüssel vom Vorbesitzer bekommst.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com