Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Teure(??!!!) Satelis

  1. #21
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    299

    Standard

    Moin,
    ich fahre einen 125er Urban und habe bei fast44.000 km stolze 3.200,- Euro nur an Wartung und Reparaturen ausgegeben. Das ist fast Neupreis. Das einzige was auf Gerantie getauscht wurde ist ein Öldruckschalter und die Bordsteckdoase. Für mich gibt es auch keinen Roller mit dem Löwen mehr.
    Viele Grüße!
    Scarabeo, der im waren Leben Norbert gerufen wird!
    ----------------------------------------
    Allzeit eine Handbreit Luft um Euch herum!
    Satelis 125 Premium

  2. #22
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,

    fast44.000 km stolze 3.200,- Euro
    Na dann Schlüssel mal auf was Stundenlohn und was Material war. Für einen Händedruck arbeitet mein Sohn auch nicht und ich noch weniger. Deine Rechnung hinkt.
    Wir alle wollen hier in D Geld verdienen aber wenn eine Rechnung kommt.... (z.B. Schalter an der Waschmaschine 15 € , Geselle fertig 67€)

    Das ein Mechaniker an einem Roller gleich welcher anderen Marke billiger arbeitet kann ich mir nicht vorstellen. Selbst wenn er bei dem berühmten Dienstleister R....... arbeitet. Stelle immer wieder fest das Autos, Motorrad oder Roller etc. gekauft werden, sich aber niemand mal vorher schlau macht was die Wartung oder das Material später kosten werden.

    Gruß
    Jörg
    Geändert von Joggi (17.11.2012 um 21:07 Uhr)

  3. #23
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    bei Dresden
    Beiträge
    257

    Standard

    Hi,

    ich habe mal fix durchgerechnet was ich auf 60.000 km ausgegeben habe. Ich habe aber die Werkstatt gewechselt und dadurch mehr Service für weniger Geld erhalten. Ich sage eigentlich immer "Gutes Geld für gute Arbeit", aber irgendwo ist auch eine obergrenze. Ich bin nicht bereit für Glaspalast, Ledercouch und Edel-Kaffeeautomat zu zahlen.
    Zurück zum Thema: Ich habe für Werkstattarbeiten "All inclusive" ca. 3.500 Euro bezahlt. Macht auf:
    1 Km = 0,06 Euro
    10 Km =0,60 Euro
    100 Km = 6,00 Euro
    1.000 Km = 60,00 Euro
    10.000 Km = 600 Euro

    Auf jahre umgerechnet, muss ich im jahr mit ca. 875 Euro rechnen.

    Viele Grüße, Alex


    Peugeot Satelis 400 Premium - Perlmut Weiß

  4. #24
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Moin moin zusammen.

    Möchte mich zum Beitrag von Scarabeo äussern.
    Dass Rollerwartung grundsätzlich ( Zu ) viel Geld kostet ist Fakt.
    Unterscheiden muß man,ob man nach der Garantiezeit alles weiterhin nach Bordbuch machen lassen muß,
    oder selbst zur Sache geht.
    Wenn ich keinen Bock auf dreckige Hände habe , wenn ich kein bischen Geschick und Mut zum selber schrauben habe ,
    oder wenn ich mir alle KD leisten kann , dann ist dieses Thema durch. Dann ist es eben so , und es kostet richtig Geld.

    Also: An was kann man sich selbst trauen ? Kennt man einen, der einen kennt, der einem vielleicht helfen kann??

    Habe ich Grundkenntnisse und vor allem, habe ich Werkzeug und eine Garage oder Hof zum schrauben ?

    Was kann ich wirklich selbst machen, um zu sparen ?
    Dazu gehört z.B bei mir beim Reifenwechsel V.und H. der Selbstausbau des Rades . Macht je nach Roller locker 50 Euro aus.
    ( Nur mit dem Rad zum Reifenhändler )
    Ölwechsel , Öl & Luftfilterwechsel kann man normalerweise auch selbst erledigen.
    Riemen und Rollenwechsel ist auch kein Hexenwerk , OK. nicht für Alle .
    An die Ventile trau ich mich auch nicht. Aber was bleibt sonst noch beim KD ?
    Abschmieren , Schrauben nachprüfen , Flüssigkeitsstände von Kühlung , Bremsen & Öl kontrollieren , evtl. nachfüllen, alles kein Thema.

    Beim Bremsbelagwechsel V.&.H muß man genau wissen , was man macht , und ob mans kann, sonst Finger weg !!
    Bremsflüssigkeit zu zweit oder in Werkstatt wechseln. Birnchenwechsel kann am Roller auch nervig sein.

    Fazit der Geschichte : nach der Garantiezeit lasse ich in der Werkstatt nur das machen, was ich selbst nicht kann.

    Ich weiß,ich weiß ,für manchen alles nicht so einfach.
    Einer meiner Rollerkumpels kam neulich mit ner neuen Batterie von Louis zu mir zum Einbau........na ja , hat sie immerhin selbst gekauft.

    Ich stimme dem Beitrag von Joggi uneingeschränkt zu.
    Ich weiß nur nicht , wen Du mit Dienstleister R..... meinst, steh ich auf dem Schlauch Jörg ??

    PS an Norbert: ich fahre auch Satelis 125 , und ich glaube nicht , dass ich mit Piaggio , Honda , Kymco oder Yamaha billiger drann wäre.

    Allen noch nen schönen Sonntag & LG

    Peter
    Geändert von PETER 2 (18.11.2012 um 12:57 Uhr)

  5. #25
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    bei Dresden
    Beiträge
    257

    Standard

    Hi,

    ich könnte vieles selber machen, ich will es aber nicht, bzw. manches lohnt sich auch nicht. Öl- und Riemenwechsel fällt bei mir auch ein Intervall. Um den Riemen zu wechseln, bräuchte ich aber noch einiges an Werkzeug, lohnt sich das?
    Ventilspiel kontrollieren ist an für sich kein problem, aber beim Satelis komme ich nicht in 5 Minuten ran, wie bei meinem Kymco.
    Wobei ich beim Thema bin: Der Satelis ist ordentlich verbaut. Luftfilter kontrollieren/säubern klappt auch nicht in 10 Minuten, da muss erst das Seitenteil runter, für den Ölwechsel benötige ich auch "Spezialwerkzeug", usw...
    Die Wartung eines Rollers ist nich zu teuer, wenn es nicht die Werkstatt maßlos übertreibt, nur sind viele Roller zu Wartungsunfreundlich aufgebaut und das kostet zeit.
    Ich fahre lieber als das ich schmutzige Finger habe.

    Viele Grüße, Alex


    Peugeot Satelis 400 Premium - Perlmut Weiß

  6. #26
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    @ Mopedfreak

    Ach sooo . Aha . OK . Na denn.

  7. #27
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    bei Dresden
    Beiträge
    257

    Standard

    Hallo Peter,

    wie meinst Du das? Rede mit mir, ich sitze Dir nicht gegenüber, als das ich deine mimik nutzen könnte ;-)

    Viele Grüße, Alex


    Peugeot Satelis 400 Premium - Perlmut Weiß

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com