Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: ABS Fragen

  1. #11
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    *LOL* ...
    ... soviel dann zum Thema "ich glaube, daß ich genug über das ABS des Satelis gelesen habe."

  2. #12
    Löwenbändiger Gast

    Standard

    Ich habe aber noch eine Fage zu der ABS Bremse.
    Gibt es spezielle Bremsklötze für die ABS Bremse, oder kann ich auch normal passende Bremsklötze verbauen?

  3. #13
    Löwenbändiger Gast

    Standard

    Danke für die zahlreichen Antworten!
    Vielleicht kommt ja noch was!

  4. #14
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Spezielle ABS-Beläge gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Entweder die Dinger sind für den jeweiligen Bremssattel geeignet und haben eine ABE/KBA-Nummer oder eben nicht. Finger weg von solchen Marken wie "ebay-superbillig 08/15".

  5. #15
    Löwenbändiger Gast

    Standard

    Danke Thomas für Deine Antwort.
    Ich habe schon mal gelesen dass für's ABS extra Bremsbeläge angeboten wurden.
    Scheint aber nur Geldschinderei zu sein!

  6. #16
    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    8

    Standard

    Servus an alle,

    also es ist so, daß alle Roller mit dem FTE ABS diese Macke haben. Lt. meinem Freundlichen und meinen Tests. Hat bisher halt noch fast keiner bemerkt.

    Steile Straße runter rollen, links bremsen, der Bremskraftverstärker springt nicht an.(fast keine Bremswirkung) Auch nicht wenn der Roller über 5Km kommt. Erst wenn ich den Bremshebel loslasse schaltet sich das ABS ein.

    Es fällt halt im Normalbetrieb nicht auf, kann aber böse enden.

    Wer hat es gemerkt Füxle:

    Mein Dealer nahm heute Rücksprache mit Peugeot wegen der "komischen" Bremse.
    Mir wurde im Anschluss an das Telefonat, für nen Laien wie mich verständlich gemacht, folgendes erklärt. Bei Leerlauf wird zur Schonung der Batterie die Bremsverstärkung, Regelung usw. abgeschaltet. Darum auch das "matschige" Bremsgefühl auf der rechten Seite bei Leerlauf. Das bedeutet, dass man mit Bremsverstärkung/Regelung an die Kreuzung hin fährt, dort an der roten Ampel in der Steigung in den Leerlauf kommt und damit der Roller zurückrollen kann wenn man nicht rechts bremst oder stärker zieht. Also nie an ner Steigung versuchen den Helm oder so mit der rechten Hand zu richten...Der Roller haut nach hinten ab, wenn man links nicht zieht wie blöd.
    Für die Franzosen wäre dies aber keinerlei Grund sich aufzuregen oder ne Reklamation oder so was daraus zu machen.
    Nu ja....mal schaun ob auch ich mich damit abfinden möchte.
    Ich finde so was kann einen in ganz schön unangenehme Situationen bringen
    Füxle

    Wer noch Andre:

    Was mir jedoch aufgefallen ist: Während beim langsamen Schieben, also unter ca. 5 km/h beim Ziehen des linken Bremshebels die Servopumpe noch nicht anspringt, arbeitet diese beim Ziehen des rechten Bremshebels schon bei kleineren Bewegungen.

    Frogger warum hast Du mir in deinen Wissen nicht mitgeteilt.

    Gruß
    Walter

  7. #17
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von Walter S Beitrag anzeigen
    Der Roller haut nach hinten ab, wenn man links nicht zieht wie blöd.
    Mein Roller steht seit vier Jahren jeden Tag recht steil auf der obersten Bühne eines Doppelparkers und lässt sich dort wunderbar mit seinen Bremsen im Zaum halten, ...ohne das der Roller "nach hinten abhaut" - auch wenn der Motor nicht läuft bzw. der Modulator nicht arbeitet. Auch ist es mir durchaus möglich, mit einfachem Klettband den linken Bremshebel meines 250er ABS Rollers so zu fixieren, dass selbst das Hinterrad für den Aus/Einbau komplett blockiert werden kann. Obwohl dann ein relativ großer Hebelarm mit 125Nm dran zerrt - ...und ebenfalls ohne am Bremsgriff zu "ziehen wie blöd".
    Geändert von Frogger (14.09.2012 um 06:08 Uhr)

  8. #18
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Der linke Bremshebel ist ein eigener Kreis mit dem man die Kolben am hinteren Bremssattel als auch am ABS Steuerblock betätigt. Der rechte Bremshebel betätigt nur über den ABS Block den vorderen Bremssattel. Das bedeutet. Selbst wenn das System ausfallen würde hat man immer den vollen Bremsdruck am hinteren Sattel. Somit muss man auch beim Schieben des Fahrzeuges die volle Bremsleistung haben. Es fehlt lediglich die ABS Unterstützung. Vorne verhält es sich wieder anders. Beim Schieben des Fahrzeuges hat man, da die ABS Pumpe nicht aktiviert ist auch nicht die Unterstützung derselben. Man hat lediglich einen längeren Weg des Hebels weil man mehrere Kolben ohne Unterstützung betätigen muss. (Die direkte fehlt) Bremsen lässt sich das Fahrzeug aber trotzdem damit. Auch mit der Dosierbarkeit gibt es keine Probleme. Ich bin immer wieder mit ABS Systemen am Bremsenprüfstand und habe damit keine Probleme die notwendigen Werte zu erreichen. Wenn die Bremse nicht funktioniert ist entweder Luft im System oder die Bremszange steckt. Ich tippe eher auf Luft.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  9. #19
    Löwenbändiger Gast

    Standard

    Das war doch mal eine klare Ansage!

  10. #20
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    253

    Standard

    Auch ich hatte mit der ABS-Bremse am Satelis keine Probleme, auch dann nicht, wenn ich die Tiefgaragenzufahrt ohne ! Motorlauf (also Zündung aus) hinunter bremste.
    Kurz: Bremsverhalten fand ich stets normal, nur griff der Verstärker nicht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com