Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ölwechsel Endantrieb

  1. #1
    Registriert seit
    17.10.2012
    Beiträge
    1

    Standard Ölwechsel Endantrieb

    Hallo zusammen, kann mir einer sagen wie man das Öl vom Endantrieb wechselt bzw. wo liegt die Ablassschraube???

  2. #2
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Merching, Bayern
    Beiträge
    547

    Standard

    ich weis jetzt nicht welches modell du hast.
    aber ich denke das die ablassschraube in am unteren oder/und hinteren teil des
    variogehäuses sein müsste.

    welches modell fährst du den?
    50er oder 125er?
    There’s a way to do it better

    Thomas A. Edison

  3. #3
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    147

    Standard

    Hallo,

    Es ist von Peugeot nicht vorgesehen das Getriebeöl zu wechseln, falls du mit "Endantrieb" das Getriebe meinst.
    Das Öl sollte normalerweise ein Rollerleben lang zu verwenden sein.
    Ansonsten gibt es beim Zweitakter bekanntlich keinen Ölwechsel.

    @Mauzil
    Beim Ludix gibt es nur 50er. Was eigentlich schade ist, denn bei lediglich rund 74 kg Gewicht des Rollers (vollgetankt) wäre das eine Rakete.
    Der einfachste Ludix wiegt glaube ich sogar unter 70 kg.

    Tschüss
    Pietje

  4. #4
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Merching, Bayern
    Beiträge
    547

    Standard

    Zitat Zitat von Pietje Beitrag anzeigen

    @Mauzil
    Beim Ludix gibt es nur 50er. Was eigentlich schade ist, denn bei lediglich rund 74 kg Gewicht des Rollers (vollgetankt) wäre das eine Rakete.
    Der einfachste Ludix wiegt glaube ich sogar unter 70 kg.

    Tschüss
    Pietje
    ich bezog mich auf keinen roller modell oder typ.
    in seinem profil oder im beitrag steht ja nichts des gleichen
    auch wenn im ludix bereich steht .
    das ist wieder so ein "stand alone" beitrag.

    ich weis das bei machen rollern das öl gewechselt werden soll,
    in dem so ganannten "Endantrieb" ,was wohl auch wirklich das getriebe
    gemeint sein könnte. mein alter spacy war so seiner .
    da kam zum jeden 4000 km motorenölwechsel ,
    alle 10.000 km der endantriebsöl wechsel.

    dieser war (nach anleitung) notwenig , da das öl über diesen längeren zeitraum
    feuchtigkeit gezogen hatte. da war das öl dann nicht schwarz wo raus kam ,
    sondern grau-weis schleierig.durch das wasser /die feuchtigkeit
    wird die schmiereigenschaft herunter gesetzt.

    ----

    schreib doch mal peugeot an und frag nach ob sie seine 125er serie erstellen könnten
    zwar wird der roller dadurch mind. 10 kg schwerer ,aber er wird bestimmt ganz gut abgehn
    There’s a way to do it better

    Thomas A. Edison

  5. #5
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    147

    Standard

    Hallo Mauzii,

    Zitat Zitat von mauzii Beitrag anzeigen
    das ist wieder so ein "stand alone" beitrag.
    Da gebe ich dir natürlich recht.
    Etwas mehr Information wäre schon hilfreich gewesen. Zumal Buchstaben hier im Forum kostenlos sein sollen und auf Wunsch auch häufiger verwendet werden dürfen.
    Um 5°° Uhr morgens (in Österreich wahrscheinlich wegen der Kontinentalverschiebung 4°° Uhr Systemzeit)
    habe ich solche Analysen - Ludix Forum nicht gleich Ludix Roller - noch nicht angestellt.
    Zu mir kommen jeden Tag Leute auf die Arbeit mit der Frage: "Guten Tag. Bin ich hier richtig?" - ohne dabei natürlich zu sagen wer man ist und was man möchte. Daher bin ich hellsehen gewöhnt.
    Die Sache mit dem Öl hatte ich hier mal gelesen. Ob das jetzt für alle Peugeotmodelle gilt, weiss ich allerdings auch nicht.
    An meinem Ludix sehe ich jedenfalls nicht mal eine Einlassöffnung. Vermutlich hat man
    bei Peugeot eine besondere Gusstechnik entwickelt, mit der man Öl mit flüssigem Metall nahtlos umschliessen kann.

    @Frankmen. Nix für Ungut. Wenn wir deine Frage beantwortet haben, sag mal bitte Bescheid.
    Ansonsten beschreibe bitte etwas genauer deine Frage.
    Falls du einen 125er Ludix fahren solltest, würde mich das natürlich auch interessieren.



    Zitat Zitat von mauzii Beitrag anzeigen
    schreib doch mal peugeot an und frag nach ob sie seine 125er serie erstellen könnten
    zwar wird der roller dadurch mind. 10 kg schwerer ,aber er wird bestimmt ganz gut abgehn
    Man könnte ja 10 kg abnehmen. Ich fürchte nur leider, dass der Ludix wohl so langsam ausläuft.
    Wird in Deutschland zumindest bis auf das Sparmodell nicht mehr im Programm geführt.
    Warum man nicht im Scooterrennsport von den Eigenschaften des Ludix profitieren
    will, ist mir nebenbei gesagt, ebenfalls rätselhaft. Lese immer nur was vom Speedfight.
    Der Ludix 3 - 125 sähe dann wohl so aus:

    http://www.youtube.com/watch?feature...&v=1IuimaBkFuI

    Tschüss
    Pietje
    Geändert von Pietje (19.10.2012 um 14:33 Uhr) Grund: Link hinzugefügt

  6. #6
    Registriert seit
    29.04.2013
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3

    Standard

    Moin Moin. Ist zwar ein älteres Thema, aber weil ich schon den einen oder anderen ZweitakterMotor nackt gesehen und gerade meinen Ludix-Motor komplett zerlegt habe, kann ich vielleicht was beitragen. Beim meinem Ludix (50er : ); luftgekühlt, Zylinder liegend, genaue Bezeichnung immer noch unbekannt...) ist hinter der hinteren Riemenscheibe -hinter der Kupplung- im Getriebedeckel ein kleiner Gummistopfen. Dadurch wird wohl bei der Fertigung das Öl eingefüllt. Es sollen da 0,12 Liter Öl rein. Steht so auf der Rückseite des Motorgehäuses und ist nur zu sehen, wenn das Hinterrad ausgebaut ist. Die ganze Konstruktion wirkt so, als müsse das Motoröl tatsächlich nie gewechselt werden - außer man muss mal alles auseinanderpflücken. Also: Seeeehr wahrscheinlich nix zu warten da hinten.
    Wocke

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com