Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Neuer Vorderreifen Heidenau K61 - Unterschied wie Tag und Nacht!

  1. #1
    Registriert seit
    23.08.2008
    Beiträge
    78

    Standard Neuer Vorderreifen Heidenau K61 - Unterschied wie Tag und Nacht!

    Hallo Rollergemeinde,

    habe meinem Peugeot Elyseo 150 wegen des anstehenden TÜV-Termins einen neuen Vorderreifen (Heidenau K61) gegönnt. Es war noch ein Hutchinson Funzy montiert, der warscheinlich noch zur Erstausrüstung gehörte.
    Hab den Roller vor ca. 6 Jahren mit ca. 6000 KM mit diesem Reifen gekauft. Mittlerweile hat der Roller (und der Vorderreifen) ca. 26000 km und 11 Jahre auf dem Buckel. Stolze Laufleistung für einen Reifen finde ich – ABER:

    Hätte ich geahnt dass sich das Fahrverhalten (besonders bei Regen) so dramatisch verbessert, hätte ich schon viel früher gewechselt.

    Die ersten Meter nach dem Wechsel fühlten sich so an, als wären links und rechts der Achse Gewichte montiert, die dem Reifen besseren Grip geben. Unglaublich, was für eine Verbesserung des Fahrverhaltens!!
    Sehr gute Rückmeldung und Grip auch bei Regen.

    Mein Alter fuhr sich dagegen im Regen wie ein Massivholzreifen, keine Rückmeldung, kaum Grip. Bin bei Regen immer wie auf Eiern um die Kurve geschlichen.
    Da mir der Vergleich zu anderen Rollern bei Regen fehlte, dachte ich das wäre normal so.
    Mir ist auch bekannt, dass Reifen mit den Jahren eine schlechtere Haftung bekommen. Bei meinem Reifen war das Fahrverhalten bei Regen von Anfang an schlecht. Jetzt weiß ich, dass es am Vorderreifen lag.

    Hatte schon vor einigen Jahren hinten auf Heidenau K61 gewechselt (von Schwalbe Weatherman) und eigentlich keinerlei Verbesserung beim Fahrverhalten festgestellt.
    Umso überraschter bin ich nach dem Vorderreifenwechsel.

    Kann jedem, der auf seiner Vorderachse einen alten, holzigen Reifen ohne Grip fährt, nur zu Heidenau K61 raten.

  2. #2
    Registriert seit
    28.12.2012
    Beiträge
    29

    Standard

    Das erinnert mich an meinen ersten Wagen, einen Opel Ascona, den bekam ich mit 8-fach Bereifung geschenkt. Da war noch ordentlich Profil drauf, aber das Alter der Reifen... Die erste Winterfahrt hat beinahe in der Leitplanke der Autobahn geendet. Mein nächster Stopp war ein Reifenhändler.
    Seither achte ich beim Auto und Motorrad penibel auf Reifenzustand. Profil ist nicht alles. Meine unbedingte Empfehlung für Motorradreifen ist Metzeler. Für Roller habe ich noch keine Erfahrung, da der noch in Auslieferung ist...

    Auf jeden Fall sind auch mir die Verbesserungen beim Fahrverhalten mit neuen Reifen bestens bekannt :-).

    Wir dürfen nie vergessen, dass unser einziger Kontakt mit dem Boden ein Stück Gummi, kleiner als das einer Handfläche ist...

  3. #3
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    20

    Standard

    Der Heidenau K61 ist sicher eine sehr gute Wahl!!! Habe gute Erfahrungen mit ihm gemacht. Weiterhin gute Fahrt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com