Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Stromkreis bricht zusammen?

  1. #11
    Registriert seit
    13.11.2011
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    63

    Standard

    Normalerweise sitzt die Diodenplatte und der Regler in der Lichtmaschine selbst, also neue Lima, ob dies, bei den Mopeds auch so ist kann ich da nicht sagen, aber vermutlich.
    Warte einmal was Glückspirat dazu postet.
    Ich vermute dir hat es die Diodenplatte zerschossen.
    Gruß Gerhard

  2. #12
    Registriert seit
    08.06.2012
    Ort
    Düdenbüttel
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von bragi Beitrag anzeigen
    Kannst du nicht den Kabeln folgen vielleicht?
    Das werde ich dann wohl müssen. Allerdings sind irgendwann die Verkleidungsteile im Weg. Von daher hatte ich gehofft, jemand hat das Teil schon mal irgendwo gesehen oder ausgetauscht. Dann wäre es einfacher, genau diesen Bereich freizulegen wo dieser Regler sitzt, anstatt auf Verdacht alles mögliche abzubauen. Bei älteren Fahrzeugen ist das sowieso immer so eine Sache mit den Verkleidungen. Entweder man weiß nicht genau, wo man ansetzen muss oder hat Angst etwas abzubrechen oder es fehlen sowieso schon irgendwelche Nasen.


    @Geschi
    Bei dem Elyseo 50 müsste der Regler aber nicht in der Lichtmaschine sitzen, denn da kommen wie Glückspirat sagte nur 3 Adern raus. Der Regler wird jedenfalls als ein gängiges Bauteil verkauft, wie es bei fast allen 50er Rollern verwendet wird. Mit Kühlrippen und einem 4-poligen Anschluß. Bei anderen Roller-Fabrikaten ist dieses Teil meist vorne unter dem Lenker am Rahmen angeschraubt.

    Dann werde ich demnächst wohl mal die Front etwas nackt machen und schauen, ob ich da was finde ...

  3. #13
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.208

    Standard

    Wenn ich mich richtig erinnere sitzt der Regler hinter der rechten hinteren Seitenverkleidung. Er hat ein Gehäuse mit Kühlrippen.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  4. #14
    Registriert seit
    08.06.2012
    Ort
    Düdenbüttel
    Beiträge
    23

    Standard

    Vielen Dank Glückspirat. Der Regler sitzt tatsächlich hinter der rechten hinteren Seitenverkleidung. Die ist ja doch gar nicht so schwierig zu demontieren, wie ich dachte. Nachdem man einmal etwas gemacht hat, ist man immer wieder verblüfft, wie einfach das eigentlich geht.

    Ok, ein Kabel am Stecker des Reglers war ab und auch die anderen Kontakte waren recht heftig oxidiert und mit Grünspan belegt. So habe ich dann kurzerhand und in Ermangelung eines Ersatzsteckers die vier Adern mit Kabel-Steckschuhen versehen und auf den neuen Regler geschoben. Alles gut isoliert und so gut es geht gegen Feuchtigkeit geschützt wieder angeschraubt. Einen Originalstecker werde ich dann später noch auftreiben. Hier geht es nun erst einmal darum, dass es wieder funktioniert und die Batterie aufgeladen wird.
    Laut Meßgerät sieht es zumindest so aus. Schaun wir mal die nächsten Tage wie sich der Ladezustand der Batterie dann verhält.

  5. #15
    Registriert seit
    13.11.2011
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    63

    Standard

    Was hast du jetzt für eine Spannung wenn der Motor läuft, 13,8?
    Gruß Gerhard

  6. #16
    Registriert seit
    08.06.2012
    Ort
    Düdenbüttel
    Beiträge
    23

    Standard

    Also direkt am Regler von der Lichtmaschine kommend sind es mindestens 20 Volt Wechselspannung und höher steigend, wenn man Gas gibt. An der Batterie sind es auch mindestens 14 Volt, was man so erst einmal messen konnte.

    Wie gesagt werde ich das nun mal beobachten, ob die Batterie nachgeladen wird oder nicht. Das kann ich frühestens heute Abend, wenn mein Sohn von der Arbeit kommt, mit dem Batterieladegerät sehen. Das zeigt mir anhand einiger Lämpchen an, wie der Ladezustand der Batterie ist. Die letzten Tage hatten wir uns mit Batterie aufladen am Abend über das Ladegerät geholfen. Das hielt dann längstens so 2 Tage, bei 30-40 km Wegstrecke am Tag.

  7. #17
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.208

    Standard

    14 Volt sind in Ordnung. Die Batterie wird so wie es sein soll geladen. Sollte die Batterie wieder innerhalb kürzester Zeit leer werden ist sie defekt, oder du hast eine Verbraucher der Strom zieht.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com