Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frostschutz im Motor!!!

  1. #1
    Registriert seit
    08.01.2013
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    10

    Standard Frostschutz im Motor!!!

    Hallo liebe Satelis Gemeinde,
    ich benötige dringend den Rat der Experten hier. Da ich bei den Glatten Tagen mit dem Auto zur Arbeit fahre, borgt sich mein Vater schon mal meinen Roller aus. An und für sich auch kein Problem, aaaaber! Er wollte mir einen "Gefallen" tun und nach seiner Fahrt Frostschutz prüfen und auffüllen. Jetzt kommt's: Er hat 1l Frostschutz in den Öleinfüllstutzen gefüllt, und dann auch noch gestartet! Er sagt er hat ihn nur kurz im Standgas laufen lassen. Ich habe daraufhin sofort das Öl abgelassen und neues eingefüllt. Danach kurz im Stand etwas Warmlaufen lassen und nochmal abgelassen und neu befüllt.
    Reicht das oder muß ich Angst haben das mir der Motor schlapp macht?
    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  2. #2
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Merching, Bayern
    Beiträge
    547

    Standard

    oh da bin ich überfragt im momment.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Glysantin
    da du ihn gleich ausgespült hast, wird es wohl weniger bedenklich .

    dennoch enthält Glysantin Alkohol, was eine reinigende wirkung haben könnte.
    ich glaub nicht das das bis jetzt jemand getested.
    es wird dir nur die möglichkeit bleiben so weiter zufahren.
    zum glück hat er den motor nur im standgas laufen lassen.
    somit wurde eigendlich das schlimmste verhindert.
    There’s a way to do it better

    Thomas A. Edison

  3. #3
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Du solltest das Öl inkl. Ölfilter noch einmal wechseln, einige Zeit fahren und wenn du dann keine Schaumbildung und Schlammbildung mehr erkennst, kannst du es dabei belassen. Ansonsten das ganze nochmal wechseln.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  4. #4
    Registriert seit
    08.01.2013
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    10

    Standard

    Schon mal Danke für die Antwort und den Link. Habe das Öl nun insgesamt 3mal gewechselt (die ersten 2mal mit Filter). Habe den Motor zwischen den Ölwechseln mit max. 5-6000 U/min laufen lassen um den Ölkreislauf zu spülen. Heute fahre ich Ihn dann nochmal richtig warm und wechsle nochmal das Öl. Ich hoffe das es dann reicht. Aber selbst nach 3mal Ölwechseln bildet sich noch Schaum. Scheint wohl bis zu nem bestimmten Grad normal zu sein. Naja, ich hoffe mal das beste und lass euch wissen wenn´s den Motor dann doch dahin gerafft hat (kann ich mir nach 4mal Ölwechseln aber nicht vorstellen).
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  5. #5
    Registriert seit
    08.01.2013
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    10

    Standard

    So. Hier jetzt mal ein kleines Update.
    Der Motor hat das ganze wohl unbeschadet überstanden. Nach einem ausgiebigen Warmfahren des Motors bei Mittlerer Drehzahl folgte dann der 4 Ölwechsel. Alles sieht wieder gut aus und der Motor läuft noch wie vorher. Hab ich wohl noch mal Glück gehabt!
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  6. #6
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Gut das du es rechtzeitig bemerkt hast.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com