Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: CTEK Ladegerät

  1. #1
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard CTEK Ladegerät


    Batterieladegerät

    Hallo Rollerfahrer in Lauerstellung zur neuen Saison 2013

    Ich hatte die ganze Zeit ein Ladegerät fürs Auto , 4 Ah Ladeleistung , ein Billigteil , kostete mal um die 12 Euro.
    Da wir unser Auto tagelang nicht bewegen (müssen )und dann auch nur Kurzstrecke , habe ich mir angewöhnt
    im Winter ab & zu mal die Batterie über Nacht an das Ladegerät anzuschliessen.
    Die Voraussetzungen Garage & Stromanschluß sind gegeben.
    Desweiteren habe ich auch so ein kleines Billigteil aus dem Baumarkt um die 5 Euro für den Roller.
    Da ich es leid war , beim Auto ( Batterie im Innenraum unterm Beifahrersitz ) immer umständlich anzuschliessen ,
    und beim Satelis die Sitzbank abzubauen , habe ich mir diese Woche was Gutes , neues gegönnt.

    Und zwar ein CTEK MXS 5,0 mit Zubehör. Made in Sweden.

    Die Autobatterie habe ich mit dem mitgelieferten Comfort Conekt Kabel angeschlossen , welches an der Batterie bleibt.
    Der Anschluß zum Laden dauert nun 2 Min.

    Den Satelis lade ich nun über die Bordsteckdose im Handschuhfach mit dem Ladestecker.( optional , Zubehör.)

    Das CTEK ist super verarbeitet , umschaltbar 0,4 Ah ( Roller ) oder 5 Ah Auto und voll elektronisch für Dauereinsatz , Erhaltungsladung
    Entsulfatisieren und für alle Arten von Accus.

    Die Batterie an meinem Auto kann ich mit dem Ladestecker über die Bordsteckdose nicht laden, da diese nur mit Zündschlüssel
    Strom führt.
    Tolle Sache , öfter mal was neues. Sehr empfehlenswert.

    LG Peter

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schesslitz/Bayern
    Beiträge
    134

    Standard

    Ich halte nicht viel von den Dingern denn man kann eine Tiefentladene Batterie damit nicht Laden

    Da ist mein Gutes Altes Arktis Ladegerät mit 10 A und Schnell Lade-taste lieber Preis damals 25 DM

  3. #3
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Hallo hatscha
    gerade das , nämlich tiefentladene oder sulfatierte Batterien kann ein normales , einfaches
    Ladegerät nicht wiederbeleben.
    Siehe Link dazu http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...Eq4PkVPZwEmYTA

    LG Peter

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schesslitz/Bayern
    Beiträge
    134

    Standard

    Also bei mir geht das, habe mal eine Batterie geladen die 2 Jahre im Keller Rumstand, sie ging danach noch 3/4 Jahr aber dann war Schluß

  5. #5
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Hi hatscha

    OK , ne Batterie , die wie von Dir erwähnt 2 Jahre im Keller rumstand wird vermutlich weder ein CTEK oder Pro-Charger auch nicht mehr
    heilen können , und ein 3/4 Jahr war doch schon mal was. Alle Achtung für deine Ladekanone.
    Dein altes ARKTIS 10 AH in allen Ehren.
    Aber ich glaube , die ganze Elektronic in Auto & Scooter / Bike , und auch die neuzeitlichen Batterien verlangen heute nach sensibleren
    Ladegeräten , vor allem , wenn man wie ich bei eingebautem und nicht abgeklemmten Batterien lädt.
    Es sollte ja auch nur ein Tip von mir sein.

    LG Peter
    ,

  6. #6
    Registriert seit
    10.10.2015
    Ort
    Bayern, Ebersberg
    Beiträge
    18

    Standard

    Um das Thema nochmal aufzugreifen:
    Ich verwende schon seit einigen Jahre das CTEK MXS 4003, sowohl für den Roller als auch für mein Sommer und Winterauto, zur Nachladung, bzw. Erhaltungsladung und kam auch schon mehrfach in der Nachbarschaft zum Einsatz um altersschwache bzw. "überforderte" Batterien wieder auf die Sprünge zu helfen. Nur einmal versagte das Gerät bei einer Batterie, die aber einen Polschluß gehabt haben muß.
    Ich habe mir gerade für meinen neuen Citystar als Ergänzung des Ladegeräts den Steckdosenanschlußsatz gekauft.
    Peters Tipp kann ich nur bestätigen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com