Moin, Michael!

Zunächst habe ich mir Eddy's Rat zueigen gemacht, den Gasgriff nach erreichen der Höchstgeschwindigkeit nicht am Anschlag zu halten sondern soweit zurück zu drehen, wie es ohne Tempoverlust möglich ist.

Parallel habe ich ausprobiert, wie weit der Gasgriff überhaupt aufgedreht werden muß, um die maximale Beschleunigung zu erzielen. Und siehe da, es muß garnicht erst der Anschlag sein. ;-)

Desweiteren habe ich meinen Fahrstil etwas geändert, Stichwort "vorausschauendes Fahren". Wenn's auf 'ne rote Ampel oder stehende bzw. langsam fahrende Fahrzeuge zugeht, nehme ich früher Gas weg. Inzwischen sogar deutlich früher, dafür feiner dosiert. Das schont übrigens auch die Bremsen und ist entspannter.

Drum bin ich auch früher schon mit dem PKW so gefahren – eben weil es ein entspannteres, Nerven schonendes Fahren ist. Keine Ahnung, warum ich's nicht sofort wieder so gemacht habe. Naja, bis ich mir 2014 meinen ersten Roller gekauft habe, war ich immerhin gut zwanzig Jahre lang nicht motorisiert.

Alles zusammen spart inzwischen rund (eher gut) einen Liter Sprit (zzgl. die entsprechende Menge Öl) auf hundert Kilometern, außerdem schont's die Bremsen und die Nerven.

Danke, Eddy!

Grüße
Rick