Hallo Rick!

Danke für die ausführliche Rückantwort.

Der Verbrauch ist bei mir noch etwas zurückgegangen, daher bewege ich mich jetzt zwischen 3 und 3,2l/100km (letzten beiden Verbrauchsmessungen). Auch hat ab ca. Kilometer 700 die Leistung vom Gefühl her noch ein wenig zugenommen. Das Teil sprintet auf Tacho 50, das macht selbst beim Hinsehen Spaß. Die Drosselung ist natürlich Manko, gerade da sie so genau ist, aber das war mit klar und damit muss ich leben.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du unter "Klöten" verstehst. Was besondere Geräusch angeht, so kann ich zwei feststellen: Das eine ist ein hohes Heulen, das in erster Linie bei mittlerer Geschwindigkeit und wenig Gas merklich zu hören ist. Das andere ist ein im Leerlauf vorhandenes Geräusch ähnlich des Schüttelns eines Sackes mit Schrauben. Letztes kommt aller Wahrscheinlich nach von der vorderen Variomatik, sprich dem Tanzen der Gewichte aufgrund mangelndem Anpressdruck. Seit der letzten Woche macht die Vorderbremse beim harten Zupacken Schleifgeräusche im hohen Frequenzbereich. Ich muss das mal beobachten und ggf. beim Händler vorsprechen, denke aber, dass es erstmal noch alles im Rahmen des Einfahrens ist.

Im Gegensatz zu mir hast du glücklicherweise eine gute und engagierte Werkstatt bzw. einen Markenhändler getroffen, der seine Arbeit ernst nimmt. Mir wurde nicht nur eine falsche Zündkerze verkauft (und nicht wieder zurückgenommen), auch führt diese meine Werkstatt auch nur Reperaturen durch, wenn man direkt mit dem Finger auf diese zeigt und im Grund Handlungsanweisung gibt. Der Vergaser wurde so eingestellt, dass Roller eine Fahne hinter sich herzog und ein Ansprechverhalten eines Traktors hatte. Der hintere Radschutz war bei mir auch locker, habe das aber der Abnahme des Rades im Zuge des Reifenwechsels zugeschoben. Musste die entsprechende Schraube aber noch ein zweite Mal nachziehen.

Es wäre nett, wenn du mal deine Getriebegeräusche genauer beschreiben könntest, alternativ kann ich mal von meinen ein Video machen.

Einen schönen Tag!