Moin,

der im Vergleich mit größeren Motoren hohe Verbrauch ist zum einen in den hohen Drehzahlen bedingt, die ja bei solchen "Motörchen" nahezu dauerhaft anliegen.

Zum anderen trägt das recht hohe Gewicht des Citystars (< 140kg) signifikant dazu bei. In meinem Fall das jeweilige Gewicht von extra hoher Scheibe, Topcase, Seitenständer und meine gut 90 kg ebenso.

Aber die Aerodynamik, die ansich natürlich meßbar ist, spielt bei derart geringen Geschwindigkeiten keine am Spritverbrauch ablesbare Rolle. Zumindest hat das Windschild diesbezüglich keine nachteilige Wirkung, vielmehr ist dieser Gedanke nicht ganz zuende gedacht. Denn ob der Lufrwiderstand nun erst am Fahrer gegeben ist oder schon ein paar Dezimeter weiter vorn, ist erstmal schnuppe. Wobei im Detail sogar eine glatte Fläche (Scheibe) ggü. einer zerklüfteten (Helm, Brust, Arme) vorteilhaft sein dürfte.

Beim Topcase spielt die Aerodynamik natürlich eine negative Rolle, dies ist aber bei Geschwindigkeiten bis etwa 60 km/h ohne Wirkung auf den Spritverbrauch.

Mit dem Rollwiderstand hast Du aber sicher Recht, Eddy. Ich meine mal gelesen zu haben, daß auf niedrigen Rollwiderstand ausgelegte Reifen ggü. üblichen Reifen selber Größe etwa 20% (!) Kraftstoff einsparen können.

Was aber nicht zwingend wünschenswert ist. Denn Sicherheit auf Nässe können solche Reifen nicht annähernd so gut wie "normale" Pneus. Diese beiden Kriterien "stehen sich gegenseitig im Weg" hieß es vor wenigen Jahren in einer PKW Fachzeitschrift. Und dieses Problem sei nicht lösbar, was auch erklärt wurde. Ich habe mir die Details aber nicht gemerkt.

Wer 'nen spritsparendrn Fuffi will muß auf Fahrkomfort und -spaß verzichten. Ich hatte mir in 6/2014 'nen gebrauchten Viertakt-Chinafuffi zugelegt, Durchschnittsverbrauch zwischen gut zwei und knapp zweieinhalb Liter auf hundert. Der Honda Vision soll noch'n klein büschen drunter liegen.

Lahm sind sie beide ..,

Grüße
Rick