Hi Eddy,

ich hatte den Grand Dink in der letzten, engsten Auswahl und habe mich bewußt für den Peugeot Citystar entschieden da er mir besser gefällt. Nur wegen der anstehenden Probleme kamen halt Zweifel an dieser Entscheidung auf. Eine Inzahlunggabe würde schon daran scheitern, daß Kymco den GD nicht mehr als Fuffi anbietet.

Deine Erfahrungen mit Getriebegräuschen sind interessant und wissenswert. Hier jedoch liegt eindeutig ein Schaden vor, sonst würde die Vertragswerkstatt wohl kaum so urteilen; Du übrigens auch nicht, wenn Du _diesen_ Sound erstmal gehört hättest ... ;-) Das Getriebeöl ist bei ´nem Getriebewechsel natürlich fällig, schließlich öffnet man das Getriebe ja.

Zur Diebstahlsicherung verwende ich neben einem Bremsscheibenschloß von Louis ein Bügelschloß der Firma TRELOCK, das hat in einem Test der Stiftung Warentest als bestes abgeschnitten. Dort war der Preis mit gut 70,- Euro angegeben, bezahlt habe ich inkl. Versand knapp 60,- Euro. Ich hatte mir außerdem das "Texlock" bestellt, ein textiles Schloß in 80, 120 oder 160 Zentimeter Länge mit zwei Stahlösen und wahlweise ´nem Zahlen- oder Zylinderschloß, aber auch ohne bestellbar. Hatte nur Gutes gehört, es wurde in den höchsten Tönen gelobt -- bis Stiftung Warentest es mit ´ner 11,-Euro-Baumarktsäge innerhalb von 15 Sekunden (!) geknackt hatte. Gut, daß ich es noch zurückgeben konnte -- sonst wären 130,- Euro für Mist drauf gegangen.

Eine Faltgarage habe ich nicht, das wäre mit meiner Schwerbehinderung eine viel zu große Anstrengung, kein Bock drauf. Besagte Smartphone-/Navihalterung ist stabil, gut verstellbar, einfach zu handhaben und wohl auch langlebig -- kurzum eine Empfehlung.

Was Du zur Drosselscheibe schreibst trifft, soweit ich weiß, auch auf den Citystar zu. Dort soll man sogar bis zu drei weitere U-Scheiben pro Schraube verwenden können und so eine Höchstgeschwindigkeit von (???) 51, 54 oder 58 km/h "einstellen" können. Wer´s mag, mag´s mögen.

Grüße
Rick