Moin, Eddy!

Toll, daß auch Du mit dem Citystar zufrieden bist. Es hat mich gefreut, das von Dir zu lesen. Gefreut wohlgemerkt, nicht gewundert. ;-)

Die Vibrationen jenseits gut 50km/h hatte ich anfangs auch, haben sich erledigt. Was mir beim Händler angekündigt worden war, begründet mit der Einfahrzeit.

Behalte jedoch das Getriebe unter Kontrolle, achte auf jegliche Geräuschentwicklung. Am besten immer wieder mal bei nicht laufendem Motor vor- und zurückschieben sowie auf den Hauptständer stellen und das Rad von Hand drehen.

Die Qualitätsprobleme des Getriebes scheinen Peugeot bekannt zu sein, drum ist es sehr gut möglich, daß Dein CS schon garnicht mehr betroffen ist. Aber bedenke, mein 2. Getriebe, eingebaut Anfang des Jahres bei etwa 500 gefahrenen Kilometern, hielt etwa 3500 Kilometer. Und mir waren diese mahlenden Geräusche nichtmal aufgefallen, erst als ein selten auftretendes, leises Klötern dazu kam wurde ich aufmerksam, habe aber nur das gehört.

Spontan, also ohne Termin (!), bin ich zu ScooterWorld gefahren. Das war im Sommer, da hat jede Mopedwerkstatt Hochkonjunktur. Terminvorlaufzeiten von 10, 14 Tagen oder auch mehr sind branchenüblich und voll verständlich. Dennoch wurde (draußen, der CS stand auf'm Seitenständer!) auf die Schnelle versucht, die Ursache zu lokalisieren. Klar, wenn's klötert sucht man nach losen Teilen.

Und siehe da, der Kotflügel hatte sich gelöst, das war schon erkannt bevor ich auf den Haupständer wechseln konnte! Wurde festgeschraubt und die Sache schien erledigt. Bis ich dieses (Du weißt schon, selten auftretende und leise) Klötern Tage später wieder bemerkte und leicht feststellen konnte, daß der Kotflügel fest saß ...

Also bleibe bitte aufmerksam, Eddy, besser ist das. Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit "dem Dicken" – wobei er die ja serienmäßig und üppig bietet – und immer sichere Fahrt.

Grüße
Rick