Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 112

Thema: Allgemeine Informationen zum Peugeot Citystar

  1. #11
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Danke euch! Bei der 500km-Inspektion wird ja, soweit ich gesehen habe, ohnehin nichts getauscht, sondern nur geprüft. Da ich den Roller zur Zeit gesundheitsbedingt nicht vom Händler abholen kann, überlege ich, ob dieser mir den Roller nicht schon direkt mit der 500km-Inspektion übergeben kann - trotz 0km auf dem Tacho. Das sollte doch gehen, oder?

    Was hat es sich denn mit dem Öl aufsich? Muss ich etwa das Zweitaktöl verwenden, was in der Betriebsanleitung steht? Das ist ja, soweit ich mich erinnern kann, nur teilsynthetisches Öl. Kann ich da nicht ein anderes benutzen oder verliere ich dann die Garantie?

    Zum Thema Serviceintervalle: Wie soll man denn wissen, ob eine 5000km/1Jahr-Inspektion fällig wird oder ob man bis 10000km/2Jahre warten kann? Dass man mit einem Roller nicht hauptsächlich über Land fährt, liegt, so denke ich, in der Natur der Sache. Woran kann man sich also bezüglich der Intervallnotwendigkeit halten?

  2. #12
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Moin Eddy!

    Um die Erstinspektion machen zu lassen mußt Du schon (etwa) 500 Kilometer gefahren sein, denn eben dabei kann der eine oder andere Defekt auftreten. Deshalb soll ja alles durchgesehen, kontrolliert werden.

    Zum Öl: wenn einem die Garantie wichtig ist riskiert man sie wohl nicht, also kann es nicht falsch sein die Herstellerangaben zu beachten.

    Zu den Serviceintervallen habe ich doch bereits geschrieben, daß es im Display die entsprechende Anzeige gibt. Lies doch einfach mal die Betriebsanleitung aufmerksam durch. Von Anfang bis Ende wohlgemerkt, bedenke: von einem ungelesenen Satz kannst Du unmöglich wissen ob es lohnt, ihn zu lesen.

    Grüße
    Rick

  3. #13
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Die erste Inspektion soll bei 500km oder 1. Monat gemacht werden, von daher wäre das Zeitfenster erfüllt, nur die Kilometer nicht. Es steht ja immer "was zuerst eintritt".

    Muss man das Öl von Peugeot fahren oder kann man auch eines von Castrol nehmen, welches die Vorgaben erfüllt?

  4. #14
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Ooh Mann ...

    Bei Kilometerstand 500 oder einen Monat _nach Auslieferung_ natürlich!

    Peugeot produziert kein Öl, Peugeot schreibt nur die Ölart vor und welchen Qualifaktionen das verwendete Öl entsprechen muß. Beim Citystar 50 2-Takt, Erstzulassung 11/2017 lauten diese Spezifikationen "halbsynthetisch, API TC, JASO FC". Von welchem Hersteller das Öl kommt spielt keine Rolle.

    Weiteres dazu findest Du per SuFu ...

  5. #15
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Moin Eddy!

    Wie sieht´s aus, wieder alles fit im Schritt? Den Roller inzwischen abgeholt? Wieviel Kilometer gefahren? Laß uns doch mal wissen, was der Stand der Dinge ist.

    Grüße
    Rick
    Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln!
    -------------------------------------
    (Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
    Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!

  6. #16
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Hallo Rick,

    aufgrund von Krankheit habe ich den Citystar noch nicht abgeholt, der Händler will aber keinen Aufschub mehr geben, von daher muss ich nächste Woche ran. Ich bin gespannt. Geschwindigkeit und Verbrauch sind mehr nicht so wichtig, mache ohnehin nicht unendlich viele Kilometer im Jahr, aber Bequemlichkeit und Funktionalität (Tageskilometer, Temperaturanzeige, Uhrzeit!!) waren mir wichtig, habe es bei meinem alten Roller schmerzlich vermisst. Vorab: Habe mir gleich die Topcase-Halterung montieren lassen, welche glücklicherweise in matt-schwarz und aus Metall ist.

    Was ist denn mit deinem Citystar - läuft alles soweit gut?

  7. #17
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Moin, Eddy!

    Das ist ja blöd mit Deiner Gesundheit, ich drücke Dir die Daumen für zügige Besserung.

    Was Deinen künftigen Roller-Komfort betrifft hast Du mit dem Citystar das Maximum der Fünfzigerklasse gewählt, keine Frage. Ok, der Kymco Grand Dink ist, nach allem was ich weiß, auf gleichem Level. Aber drüber gibt´s nichts, das ist Fakt.

    Naja, die angedeutete Fahrerrückenlehne, sprich der Absatz in der Sitzbank, müßte ein paar Zentimeter weiter hinten sein. Denn manchmal wäre es angenehm, ein bißchen weiter hinten sitzen und die Beine ein wenig ausstrecken zu können -- obwohl ich mit 176 cm wahrlich kein Riese bin. Und eine etwas weichere Polsterung wäre auch ganz nett, aber das ist Gewöhnungssache. Solltest Du Dich nicht daran gewöhnen können wäre ein zusätzliches Sitzpolster eine Überlegung wert, wobei nach meinen Recherchen die Luftpolster den Gelpolstern eindeutig vorzuziehen sind. Die Alternative, sich die Bank von ´nem Sattler umarbeiten zu lassen, ist a) zu teuer, b) immer ein Risiko, c) bei Rollerverkauf meist ein Minus. Ein aufgeschnalltes Kissen dagegen erlaubt es, den Originalzustand mit wenigen Handgriffen wieder herzustellen, was gut für´n Wiederverkaufswert ist.

    Zum Komfort gehört natürlich auch der Wetterschutz und der ist beim CS schon serienmäßig super. Dennoch habe ich mir die hohe Scheibe ("Rentnersegel") und die seitlichen Windabweiser gegönnt -- hat sich wirklich gelohnt! Außerdem für den Winter die original Peugeot Lenkerstulpen und ebenfalls original Scootermantel/-decke. Beides zwar sehr wirksam und im Alltag auch wirklich praktikabel, so gesehen eine Empfehlung. Allerdings scheuert die Decke an den Seiten des Beinschildes den Lack auf, teilweise sogar durch! Solltest Du diese Decke ebenfalls nachrüsten, schütze im Bereich der vorderen Kanten der Decke die darunterliegenden Lackflächen unbedingt mit breitem Klebeband, am besten wohl zweilagig.

    Den Gepäckträger habe ich auch montieren lassen und war von Design und Qualitätseindruck wie Du recht angetan. Inzwischen weiß ich aber von einem Bekannten, daß die mattschwarze Pulverbeschichtung nicht sonderlich kratzfest ist, da ist also vorsichtiger Umgang gefragt. Darauf habe ich das Topcase Shad SH46 (mit Rückenpolster), ansich ein wirklich gutes Teil. Allerdings würde ich heute ein rechtwinkliges Topcase mit mindestens gut 50, besser sogar 60 Liter Volumen wählen. Ist optisch nicht jedermanns Sache, so eine "Kiste" -- aber mein Motto lautet "Form Follows Function". ;-)

    Zu Geschwindigkeit und Verbrauch schreibst Du, dies sei nicht mehr so wichtig. Das verstehe ich nicht, hattest Du denn dazu in der Vergangenheit was geschrieben?

    Was meinen Citystar betrifft ist die Bilanz eher durchwachsen, siehe Unterforum "Citystar (Technik)" und dort "Citystar 50: ein Fehlkauf?" (http://www.peugeot-bike-board.at/sho...5090#post55090).

    Grüße
    Rick
    Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln!
    -------------------------------------
    (Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
    Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!

  8. #18
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Hallo Rick,

    danke für die freundliche und ausführliche Nachricht und die Tipps. Zu Beginn deine Textes scheinst du über den Citystar sehr angetan zu sein, während es gegen Ende ins Gegenteil tendiert - ich bin da nun unsicher, was du wirklich vom Roller hälst.

    Ich hatte soeben auch in deinem Thread über die Getriebeprobleme deines Citystar 50 gelesen. Ich weiß jetzt nicht, was genau kaputt ist, aber vom Elystar 50 kenne ich laute Getriebegeräusche (u.a. Heulen), was aber wohl normal ist, da das Getriebe selbst größer dimensioniert ist. Ob dies auch auf den Citystar zutrifft, weiß ich nicht. Waren die Zahnräder des Getriebes abgegriffen/kaputt oder was war da genau das Problem? Es würde mich interessieren, damit ich gleich Bescheid weiß, wenn etwas nicht stimmt oder komische Geräusche hörbar werden.

    Von der Körpergröße sind wir praktisch gleich, daher wundert mich deine Aussage über die Rückenpolsterung etwas. Auf dem Elystar wie auch Citystar sitze ich bei aufrechter Position quasi auf oder kurz hinter dem vorderen "Buckel". Während der Fahrt rutsche ich (Elystar) auch mal gerne etwas nach hinten und liege damit mit dem Rücken auf der Lehne an. Für mich persönlich reicht die Sitzgröße beim Elystar also völlig aus, gerade weil man im Gegensatz zu (fast) allen anderen 50ern die Möglichkeit hat, die Sitzposition während der Fahrt zu verändern. Von der Größe und Konstruktion ist der Sitz beim Nachfolger wohl sehr ähnlich. Da ich hauptsächlich von einem Chinaroller komme, ist der Sitz des Elystar und Citystar für mich ein Traum. Einmal bin ich ca. 3h mit dem Elystar gefahren und kam entspannt und ohne Rückenschmerzen wieder nach Hause zurück - mit dem ATU-Roller ist man da für den nächsten Tag fertig. Was das Windschild vorne angeht, so habe ich mich bewusst für die normale Standardversion des Citystar, sprich mit dem höheren Windschild, entschieden. Mir reicht es vollkommen und ich sehe den Verkehr gut. Durch eine große Plastikscheibe (also einem extragroßen Windschild) gucken will ich nicht, da habe ich stattdessen in einen guten Helm investiert. Der krasse Unterschied zwischen diesem normalem Windschild und überhaupt gar keinem reicht mir schon und ich persönlich finde das normale Standardwindschild auch optisch gelungen.

    Dass sich die Pulverbeschichtung vom Topcasehalter langsam verabschieden wird, damit habe ich sogar gerechnet, ebenso wie es den einen oder anderen Farbabplatzer geben wird. Rostfrei wird der Roller mit Sicherheit auch nicht bleiben, aber das ist mehr oder weniger normal - es ist eben nur ein Roller. Da wird gerade beim Thema sind: Ein Nachbar hat den Kisbee 50 mit dem Zweitaktmotor und ich weiß, dass diese ziemlich laut sind - ist der alte Peugeot-Originalmotor vom Elystar auch. Die gehen erstmal auf Drehzahl, bevor es losgeht. Das geht natürlich auf den Verbrauch und so rechne ich schon die 4l/100km, aber das geht bei meiner jährlichen Fahrleistung in Ordnung. Mit dem Elystar war ich nach einer längeren Tour >100km bei ca. 3l/100km. Komme ich in die Geschwindigkeitsbegrenzung, drehe ich das Gas soweit zurück, dass es fürs Halten der Geschwindigkeit reicht, alles andere macht ohnehin keinen Sinn. Mein alter Chinaroller hat 3-3,5l/100km verbraucht und war von der Motorleistung merklich unterlegen. 4PS können sicherlich auch bei nur 50ccm Spaß machen. Nachdem, was ich gelesen habe, kann man auch im Originalzustand mit echten 48km/h rechnen, was laut Tacho wohl 55km/h oder ähnlich ergeben soll - genau weiß ich das nicht, vielleicht könntest du mir da deine Erfahrugen zuteil werden lassen.

    Ein anderer Nachbar hat den von dir angesprochenen Kymco Grand Dink 50, aber wohl das Vorgängermodell (das vorletzte Facelift). Der Motor ist leiser bzw. arbeitet in einem tieftönigeren Frequenzbereicht, jedoch gefällt mir die sehr nach vorne verlagerte Sitzposition nicht und auch optisch ist der Roller überhaupt nichts für mich. Die Instrumente und Anzeigen finde ich beim Elystar und Citystar deutlich schöner und angenehmer - alle wichtigen Positionen hat man vor Augen in schönen Farben. Schade ist, dass man beim Citystar im Gegensatz zum Vorgänger weniger Beinfreiheit nach vorne und hinten hat, aber es ist unter dem Strich sicherlich mehr als bei anderen Rollern.

    Bin gespannt auf deine Antwort


    Ergänzung: Ich lese, dass du für deinen CS auch diese Smartphone-/Navihalterung hast. Ich würde sie mir gerne auch für ein normales Navi kaufen, einen 12V-Anschluss hat man ja in der Nähe. Wie teuer ist es und kann man es flux mal eben montieren und wieder abmachen oder muss an den Spiegel abmontieren oder das Gehäuse beschädigen? Herzlichen Dank!
    Geändert von Eddy (25.08.2018 um 17:04 Uhr)

  9. #19
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Moin Eddy,

    toll eine so schnelle und detailierte Antwort zu erhalten, darüber habe ich mich sehr gerfreut -- danke sehr!

    Der Citystar ist aus meiner Sicht ein grundsätzlich sehr gut gelungener Roller, eindeutig das Beste was es in der "Schnapsglasklasse" gibt. Schon das Einschalten der Zündung -- mmh, ganz großes Kino. Und ja, das Cockpit ist eine Augenweide, das riesige Fach unter´m Sitz ist klasse. Fahrkomfort, Beschleunigung, Bremsen, Blinkerpiepser, Hupe, Licht sind prima. Zwei grundsätzliche Einschränkungen mache ich, a) bei der Sitzbank aus den genannten Gründen, in Kurzform wiederholt: etwas weicher sowie etwas mehr Länge für den Fahrer fände ich persönlich besser. Aber natürlich ist sie um Welten (!) besser als alles, was no-name-Roller bieten, gar keine Frage. Und b) schränkt die Rostvorsorge am Auspuff den Qualitätseindruck sehr deutlich ein, denn das geht sogar selbstgemacht erheblich besser.

    Hinzu kommen dann eben die speziellen Mängel an meinem Citystar; Getriebe und Sitzbankschloß und Kotflügel und Fußraste und die Enttäuschung über die Lackschäden durch die Scooterdecke (alles siehe "Citystar 50: ein Fehlkauf?").

    Zur Ursache des ersten Getriebeschadens bei Kilometerstand ~ 500 weiß ich nur noch, daß werkseitig ein Lager in falscher Größe montiert war. Dies führte zu unruhigem Lauf und somit zu extrem hohem Abrieb. Das Getriebeöl machte den Eindruck schon 20000km alt zu sein, drum wurde das Getriebe komplett getauscht. Geäußert hat sich der Schaden am deutlichsten, wenn ich den Roller bei ausgeschaltetem Motor rückwärts geschoben habe. Ein klackerndes Geräusch, es waren wohl so etwa fünfzehn "Schläge" pro Radumdrehung. Klanglich so ähnlich wie mit ´nem Rollenkoffer über Pflastersteine, mit ´nem Skateboard die Treppe runter oder -- weiß der Teufel ... ;-)

    Jetzt ist es beim Schieben eher als scheuernd, mahlend zu bezeichnen, während der Fahrt als heulend oder kreischend und dazu (am auffälligsten) ein Klötern beim Gas wegnehmen und ausrollen lassen. Bis ich vor ein paar Wochen deswegen das erste Mal in der Werkstatt gewesen bin war mir nur dieses Klötern aufgefallen. Da ich ohne Termin dort war wurde halt draußen und auf die Schnelle nachgeschaut und so nur der lose Kotflügel entdeckt, festgeschraubt und gut. Dachte ich, denn im großstädtischen Straßenverkehr fiel das Geräusch derzeit kaum bis garnicht auf, erst in einer 30er-Zone habe ich´s wieder bemerkt und ´nen Termin beim ScooterWorld gemacht. Den Rest kennst Du aus "Citystar 50: ein Fehlkauf?", weiteres kann ich frühestens am 6.9. berichten -- bin selber gespannt, Eddy, glaube mir das bitte.

    Da man über Geschmack, weil subjektiv, bekanntlich nicht streiten kann, gibt es bei den Windschilden ganz sicher weder "richtig" noch "falsch", bei Topcases ist es ja genauso, gelle? Wir beide haben die jeweils individuell richtige Lösung gewählt und das ist gut so. Was ich für die Navihalterung bezahlt habe erinnere ich nicht mehr sicher, wohl so um 60/70,- Euro. Wird mit dem Spiegel befestigt, das Gerät läßt sich dann ganz fix festklemmen bzw. entnehmen.

    Zu den Fahrleistungen habe ich die verläßliche Information, daß ein Entfernen der Drosselscheibe aus der Variomatik die Höchstgeschwindigkeit auf Tacho 70km/h erhöhen würde, ganz ohne weitere Maßnahmen. Der Verbrauch in der Stadt würde sich (wenn überhaupt) nur geringfügig erhöhen, auf der Landstraße ginge er wohl auf mindestens 4,5l/100km. Die Abweichungen des Tachos liegen in dem von Dir genannten Bereich. Ich bin gerne mal östlich von Hamburg überland unterwegs, dort gibt´s viele kleine Dörfer an deren Ortseingängen Radargeräte und Anzeigetafeln montiert sind um Raser zu mahnen. Bei Tacho 53km/h zeigen diese Dinger an: "Sie fahren 47km/h :-)", selten werden auch 48km/h genannt.

    Wer mehr will muß sich überlegen, ob ihm das den Verlust der Garantie und den möglichen Ärger mit der Polizei wert ist. Wobei es Händler geben soll, die anbieten die Garantie aufrecht zu erhalten, wenn man sie die besagte Blechscheibe ins Helmfach legen läßt. Muß jeder selbst wissen was er tut, nur an die große Glocke hängen würde ich das dann sicher nicht.

    So, Eddy, ich hoffe alle Deine Fragen "erwischt" zu haben, wenn nicht mußt Du halt nochmal nachhaken. Vergiß nicht, die Fußrasten am besten gleich vom Händler einige Male aus- und einklappen und schmieren zu lassen. Ach ja, eigentlich gibt´s noch ´ne dritte grundsätzliche Einschränkung des tollen Gesamteindrucks vom Citystar. Die serienmäßigen Michelin Reifen sind auf Nässe eher schwach, ebendrum habe ich ja sofort von ScooterWorld die Heidenau K62 montieren lassen. Aber das empfiehlt sich wohl bei allen Fuffis am Markt ...



    Grüße

    Rick
    Geändert von Rick (25.08.2018 um 19:42 Uhr)
    Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln!
    -------------------------------------
    (Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
    Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!

  10. #20
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Hallo Rick,

    da haben wir nicht nur das Rollermodell und die Körpergröße gemeinsam, auch ich habe gleich die Heidenau K62 montieren lassen - so ein Zufall aber auch. Von den originalen Michelin habe ich ebenfalls gelesen, dass die mit Nässe Probleme haben sollen, daher habe ich auch direkt diese Entscheidung getroffen. Zunächst wollte ich die K58 haben, aber die gibt es für fürs Vorder- oder Hinterrad nicht, ich weiß nicht mehr genau.

    Diese Smartphone-/Navihalterung muss ich mir noch dazukaufen, vielleicht hat er Händler sie aber auch vorrätig. Ist die Konstruktion den stabil genug, um ein kleines Navi zu halten?

    Zu den Getriebegeräuschen: Wie bereits geschrieben, ist das Getriebe des "alten" Elystar ebefalls ziemlich laut und erzeugt beim Schieben Klack- und Mahlgeräusche. Mein alter ATU-Roller hatte aber auch im Vergleich ein Miniaturgetriebe, funktionierte aber auch. Getriebegeräusche machen aber meiner Erfahrung nach alle Roller. Soweit ich gelesen hatte, ist das Getriebeöl des Elystar und Citystar üblicherweise nicht zu wechseln, da "Lifetimefüllung", aber in Ausnahmesituationen geht es.

    Die angegebenen 48km/h würden mir reichen. Beim Elystar war es möglich durch Unterlegung einer weiteren Unterlegscheibe unter die Drosselscheibe ein paar km/h dazu zu gewinnen, aber das ist dann, wie du bereits geschrieben hattest, ein anderes Thema.

    Ich verstehe, dass das Getriebeproblem dich nervt und hoffe für dich, dass es in Ordnung gebracht wird. Ich habe so einige Roller gefahren und mich zunächst für den Yamaha Neos 4 (4T 3V, echte Einspritzanlage) entschieden, später dann aber den Citystar zufällig gesehen und näher angeschaut. Ich habe mich dann umentschieden, weil es mir letztendlich darauf ankommt, gerne mit dem Vehikel zu fahren. Der Citystar ist bequem, hat viel Stauraum, einen praktischen 12V-Anschluss und ein 125er-Fahrwerk. Ich möchte nach meinen Erfahrungen nicht mehr mit einem Standardroller fahren wollen und wie ein Affe auf einem Schleifstein aussehen und mich auch so fühlen. Wenn dir persönlich der Grand Dink gefällt und auch von der Sitzposition passt, dann kannst du deinen Citystar ja auch in Zahlung geben und dir eben den Kymco kaufen. Wichtig ist, dass du dich wohl auf deinem Gefährt fühlst.

    Nächste Woche muss ich das Gerät abholen, ich bin gespannt.

    Viele Grüße!


    Nachtrag: Habe mir zur Diebstahlsicherung noch das Bremsscheibenschloss "Abus Sledg 77" gekauft. Auf den Elystar passt es ohne Probleme, hoffe dass es auch beim Citystar geht. Wie sicherst du deinen CS? Kannst du mir vielleicht noch den Tipp geben, welche Faltgarade auf den CS passt: Reicht M oder doch L oder XL?
    Geändert von Eddy (25.08.2018 um 20:11 Uhr)

Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com