Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 112

Thema: Allgemeine Informationen zum Peugeot Citystar

  1. #31
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Habe den Roller nun abgeholt. Es fährt 55-57km/h laut Tacho, was 50-52km/h in Wirklichkeit entspricht. Damit sollte ich im Stadtverkehr gut auskommen können. Problematisch finde ich den Motorlauf: Es dauert ein paar Sekunden, bis der Motor nach Gaswegnahme in die Leerlaufdrehzahl zurückfindet. Das sollte beim nächsten Service eingestellt werden. Den Anfahrvorgang merke ich nicht, so sanft ist er. Die Lautstärke geht für mich in Ordnung. Für 50 laut Tacho reicht auf der Ebene auch 1/3 Gas, ohnehin werde ich den Verbrauch mal nach dem nächsten Volltanken untersuchen. Der Geradeauslauf und die Kurvenlage kann ich jetzt nur mit den Heidenau K62 angeben, empfinde beides aber als stabil - zumindest stabilder als beim Vorgänger Elystar, der aber nur 12"-Räder hat. Laut Händler sei die Zündkerze alle 3000km zu ersetzen, was ich doch als ein sehr enges Zeitintervall bezeichne, aber so eine Zündkerze kostet auch keine 10€. Soweit meine erster Eindruck.

  2. #32
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Moin Eddy,

    na denn paßt es doch alles in allem. Was Du zur Leerlaufdrehzahl schreibst kenne ich von meinem CS auch, ich denke das ist normal.

    Oder hast Du andere Infos dazu, schon mit Deiner Werkstatt drüber gesprochen? Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß es diesbezüglich etwas zu justieren gibt.

    Grüße
    Rick

  3. #33
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Mir fällt just noch was ein, vor allem das Thema Zündkerze -- alle 3000 Kilometer wechseln sagt Dein Händler?

    Am kommenden Donnerstag bin ich ja in der Werkstatt, werde da mal nachfragen und auch kurz nachsehen lassen. Zur Zeit habe ich knapp 3800 km auf dem Zähler, bin gespannt. Natürlich werde ich auch die Drehzahlfrage ansprechen.

    Du hattest geschrieben den Verbrauch kontrollieren zu wollen. Ich tue das regelmäßig, seit Beginn. Anfangs schwankte er sehr stark, was zusammen mit der falschen Volumenangabe von Peugeot am Ende der zweiten selbst getankten Füllung zum "Liegenbleiber" führte. Ich war noch ohne Reservekanister unterwegs, aber zum Glück kam ich gerade von ScooterWorld und noch in der Nähe. Nach Anruf dort kam Jan mit Sprit, Schwein gehabt.

    Also paß auf, Eddy, spätestens wenn nur noch der letzte Balken blinkt ab zur nächstbesten Tanke. Warte nicht, bis das Zapfsäulensymbol blinkt, sonst riskierst Du Probleme.

    Besser einen Einliterkanister ins Helmfach, aber nicht von Louis. Hatte dort 2014 'nen 0,5er gekauft der aus drei Gründen enttäuschte, a) ist die Öffnung für Zapfpistolen zu klein (fummelige Panscherei!), b) muß das Gießrohr "kopfüber" im Kanister verstaut werden (panschige Fummelei!) und c) haben sich die Dichtungen von Deckel und Gießrohr in Wohlgefallen aufgelöst (Gepansche im Helmfach!).

    Aber, Eddy, wie macht sich Dein CS inzwischen, alles im Lot?
    Geändert von Rick (31.08.2018 um 23:04 Uhr)

  4. #34
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Hallo Rick,

    habe heute festgestellt, dass der Auspuffkrümmer etwas undicht ist (kleckert), ist wohl vor dem Hintergrund des Reifenwechsels nicht ganz sauber gearbeitet worden - muss ich dann beim Händler monieren. Ansonsten sind die Schläuche um die Benzinpumpe (ist hinten links gut einsehbar) herum etwas nass.

    Das Fahrverhalten, die Fahrstabilität, die Bremsen, die Beschleunigung sowie auch die Ergonomie/Sitzposition sind nach dem ersten Eindruck super. Bis 50km/h (45km/h echte) komme ich mit 1/3-Gas prima aus. Dass der Roller 4l/100km verbrauchen soll, mag ich somit kaum glauben, aber ich werde das auf jeden Fall überpüfen. Zumindest bei meinem Exemplar ist ein 17er-Dellorto-Vergaser verbaut.

    Ich hatte die letzten Tage gesehen, dass der CS als 50ccm wohl im Lauf der Zeit einige Änderungen im Design erfahren hat. Mein Exemplar ist komplett schwarz gehalten (Verkleidung, Frontgabel, Felgen), die Auspuffblende besteht aus einem Stück ohne Klavierlackoptik, ansonsten sind die Blinkergläser vorne und hinten mattiert. Zusätzlich habe ich hinten ein V-förmiges Tagfahrlicht und darunter kleine rote LEDs als Bremslicht. Sieht super aus, wie ich finde.

    Viele Grüße!


    Ergänzung: Zum Thema Zündkerzenwechsel sagte mir mein Händler, dass alle 3000km die ZK gewechselt werden sollte. An den paar Euro braucht man nicht zu sparen, ansonsten habe ich immer eine Ersatzzündkerze dabei. Ich habe nicht vor, zusätzliches Benzin im Helmfach zu lagern, sondern werde es mir, wenn nötig, dann angewöhnen, bei zwei oder drei Strichen nachzutanken, kann aber im Moment nach 40km nichts sagen. Bin seit der letzte Vollbetankung ca. 30km gefahren und habe einen Strich verloren.
    Geändert von Eddy (31.08.2018 um 23:25 Uhr) Grund: Ergänzung

  5. #35
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Hey Eddy,

    wie kann ein Auspuffkrümmer kleckern, was kleckert denn da raus? Undichtigkeiten an der Spritpumpe sind mir bisher nicht aufgefallen, obwohl ich auch schon mal von unten geschaut habe.

    Gabel und Felgen in hochglanz-schwarz und Auspuffhitzeschutz in kpl. mattschwarz sind soweit ich weiss Standards seit Modelljahr 2017, waren vorher dem "RS" vorbehalten. Das Layout des Rücklichts habe ich bisher nur beim geparkten Fahrzeug, also bei ausgeschaltetem Motor gesehen. Aber ein Tagfahrlicht gibt es da ganz sicher nicht, Eddy, das verwechselst Du mit dem regulären Rücklicht. Ich werde mir das die Tage mal genauer ansehen, die V-Form findet sich ja auch an der Front.

    Solltest Du Dir doch mal ´nen Reservekanister anschaffen wollen, für den hier habe ich mich nach längerem vergleichen entschieden: https://www.amazon.de/FuelFriend-Kle...Y0R271W3MCKQNY

    Allerdings habe ich bislang noch den kleinen in Gebrauch denn Louis hatte mir neue Dichtungen auf Kulanz gegönnt, also war keine Eile geboten und ich wollte eben nicht vom Regen in die Traufe kommen. Drum kam der neue erst kürzlich und wird beim nächsten Tanken in Gebrauch genommen, erster Eindruck ist top! Den lütten werde ich dann als Ölkanister verwenden, denn ich habe ´nen Zehnliterpott gekauft. Die Einlitergebinde sind auf Dauer viel zu teuer, so kostet der Liter nur noch 3,23 Euro.

    Grüße
    Rick

    PS: hier noch die "Pipeline", der Link zum Öl https://www.ebay.de/itm/10-Liter-MAN...-/113165567991, ist halbsynthetisch und Peugeot´s Ansprüche "API TC" und "JASO FC" sind sogar leicht übererfüllt, da "API FC+/JASO FD".
    Geändert von Rick (01.09.2018 um 02:34 Uhr) Grund: das Postskriptum
    Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln!
    -------------------------------------
    (Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
    Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!

  6. #36
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Guten Morgen, Rick.

    Du magst recht haben, ein Tagfahrlicht haben Roller wohl nicht, es ist die reguläre Heckleuchte, die dauerhaft lechtet. Ich werde demnächst ohnehin ein paar Bilder machen, da kann ich mal zeigen, was ich meine. Die blaube Beleuchtung der Digitalanzeige finde ich auch super, das so nebenbei.

    Danke für den Hinweis mit der Tankanzeige, da sollte ich erstmal vorsichtig sein und frühzeitig nachtanken. Es wäre aber schön, wenn man als Fahrer genau wüsste, wie viel Sprit der Tank fasst. Laut offiziellem Datenblatt sind es ja 9,7 Liter. Etwas über 5 Liter will der Mechaniker eingefüllt haben, kurz danach habe ich 2 Liter nachgetankt, müsste also um die 8 Liter fassen und nicht 9, was sich mit deinen/Ihren Angaben auch deckt.

    Was das Öl angeht, so hat mein Händler laut eigener Aussage eines von/für Piaggio eingefüllt. Es riecht auch ganz passabel, werde aber wohl zukünftig wieder auf Castrol setzen, da es ebenfalls vom Geruch her erträglich und unproblematisch ist. Ich würde wirklich kein Billig-Öl verwenden, unabhängig von der Freigabe. Es riecht oft nicht so gut und wird auch hinsichtlich sonstiger Qualitäten schlechter sein, so denke ich.

    Viele Grüße & einen guten Tag!

  7. #37
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Moin Eddy!

    Tagfahrlicht gibt es sehrwohl auch an Rollern, aber unabhängig von der Fahrzeugart gibt es das ausschließlich vorne. Eingeführt wurde es nach jahrzehntelanger Diskussion um die Frage, ob in Deutschland bzw. der EWG/EG/EU nach skandinavischem Vorbild die Pflicht, auch tagsüber mit Abblendlicht zu fahren, übernommen werden sollte.

    Hierbei war letztlich ein Argument entscheidend: die bessere Erkennbarkeit eines Fahrzeuges, das sich im Schatten fahrend Verkehrsteilnehmern nähert, die sich selbst in der Sonne befinden. Deren Pupillen nämlich sind verengt und somit blicken sie in ein dunkles Loch, wenn der entsprechende Straßenabschnitt beispielsweise durch Bäume beschattet wird.

    Aus dieser Überlegung heraus wurde zunächst (wie leider allzuoft) nur halber Kram gemacht, nämlich mit der Lichtpflicht nur für Zweiräder. PKW, LKW und Co. seien ja wegen ihrer deutlich größeren Erscheinung auch in schwierigen Lichtverhältnissen viel besser und somit ausreichend zu sehen.

    Da mußten erst Jahre ins Land gehen und zig Studien gemacht werden, um zu wissen ob's auch wirklich und signifikant die Unfallzahlen senken kann -- jaaa, ist klar. Würde am Zugang zu einem Passagierflugzeug ein Schild stehen mit der Aufschrift: "Dieses Flugzeug wird mit der Wahrscheinlichkeit von fünf Prozent abstürzen!" -- kein Mensch würde einsteigen ...

    Die Beleuchtung des Displays ist in der Tat gut gemacht. Aber das Peugeot sich die Entspiegelung der Instrumentenverglasung, die 24-Stundenanzeige für die Uhr und an einer handschuhfreundlichen Schaltergröße gespart hat ist ebenso erwähnenswert. Auch das Regenwasser wegen der hochstehenden Rahmen der Instrumente kleine Pfützen bildet, zeugt nicht gerade von Liebe zum Detail. Vielmehr sind das Dinge, die ganz oder nahezu kostenneutral besser gemacht sein könnten und müßten. Aber leider immer wieder als "Nörgelei auf hohem Niveau", "Besserwisserei" oder ähnliches abgetan werden.

    Die Genauigkeit von Tankanzeigen scheint da schon ein größeres Problem für die Hersteller zu sein, sind diese Dinger doch selten mehr als potentiell zur Verwirrung beitragendes Unterhaltungswerk. Ebendrum verlasse ich mich lieber auf den Tageskilometerzähler, meine Erfahrungswerte und einen Reservekanister. Ärgerlich ist in diesem Zusammenhang Peugeot's Informationsdiversität zum Tankvolumen, ursprünglich sollten es 9,5 Liter sein. Gegen Ende 2017 korrigierte Peugeot dann auf 8,7 Liter und die sind's wohl auch. Die von Dir zitierte Angabe 9,7 Liter war mir bisher unbekannt, aber vielleicht wird ja demnächst noch 'ne vierte Version veröffentlicht. ;-)

    Betreff des Öls, Eddy, da läßt Du Dich von den Herstellern in die (teure) Irre leiten. Ob Du's glaubst oder nicht, Markenölen werden zur "Rechtfertigung" der überhöhten Preise Duftstoffe beigemischt. Das war vor rund 15, 20 Jahren Thema in den Medien, ich hab's erst nicht glauben können aber es stimmt tatsächlich. Und funktionieren tut es ja auch, siehe Deine Schlußfolgerung: "Es riecht oft nicht so gut und wird auch hinsichtlich sonstiger Qualitäten schlechter sein, so denke ich." Bei Motoröl ist der Geruch so aussagekräftig wie bei Sprit oder Käse, ihn mit "sonstigen Qualitäten" gleichzusetzen aber menschlich.

    Übrigens fahren viele seit zigtausenden Kilometern mit Öl dieser Preisklasse ohne jemals deswegen irgendwelche Probleme gehabt zu haben. Frag' mal Jörg, unseren Moderator Joggi hier im Forum. Ein alter Fuchs ist das; achte allein mal auf die Tour-Alben, die dieser "Kilometerfresser" (im besten Sinne, Jörg!) hier eingestellt hat.

    Genug getippt -- auch Dir 'nen schönen Sonnabend!

    Grüße
    Rick

  8. #38
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,

    nur mal zum Öl hier ein kurzen Kommentar. Meine Touren Ely hat jetzt knapp 50000 km auf dem Tacho. ´3 1/2 Auspuffanlagen verschließen, 2 Vorderreifen,3 Hinterreifen und 2 neue Kolbenringe. Gefahren wird mit billigen Öl was ich im Großgebinde a 20 Liter kaufe. Hersteller wird hier im Video am Ende gezeigt https://www.youtube.com/watch?v=6uFHFK96H98 Minute 28.30 https://www.motor-oel-guenstig.de/
    Und den mal recherchieren unter wie viele Namen deren Produkte mit bis zu 50% Aufschlag im Laden stehen. Mir reicht ein blauer Kanister. Da muss nicht Cast... drauf stehen. Und mit leicht blauer Fahne bleiben auch die Autofahrer auf Abstand

    Gruß
    Jörg

  9. #39
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Moin Jörg!

    Ich hatte mir schon gedacht, daß ein Kommentar von Dir zügig kommen wird.

    Hoffentlich läßt Eddy sich überzeugen, immerhin ist der Liter Castrol rund zehn Euro teurer. Es kostet also mal eben mehr als das vierfache, ohne den geringsten Mehrwert zu bieten.

    Und wie heißt es doch gleich? "Reich wirst Du nicht von dem, was Du verdienst -- sondern von dem, was Du nicht ausgibst!".

    Ähääm, (räusper) naja, ähm, also ääh, tja, ichäää, ich sach denn ma' tschüß, sach ich denn ma', sach ich, sach ... ;-)

    Auch Dir einen schönen Sonnabend, Jörg!

    Grüße
    Rick

    PS: aber das mit der "Fahne" war doch wohl 'nen Scherz, oder?
    Geändert von Rick (01.09.2018 um 14:00 Uhr) Grund: das Postskriptum

  10. #40
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Moin Eddy!

    Ich habe just die beiden Links von Jörg genutzt, unter dem zweiten dann spontan den Newsletter abonniert.

    Zu meiner Überraschung habe ich einen 5%-Gutschein für meine nächste Bestellung erhalten. Kalkuliere das also in Deine Überlegungen ein ...

    (Castrol? What the hell is Castrol?)

    Grüße
    Rick

Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com