Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 112

Thema: Allgemeine Informationen zum Peugeot Citystar

  1. #41
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Hallo Rick, hallo Jörg!

    Die Sache mit dem Öl werde ich mir also nach euren Darstellungen nochmal überlegen. Was den Gerucht angeht: In der Tat ist der mir persönlich nicht ganz unwichtig, da die Rollerabgase mancher Zeitgenossen wirklich so bestialisch stinken, dass man es auch im Auto nicht aushält - das muss nicht sein.

    Danke euch.

  2. #42
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Meine erste Verbrauchsrechnung hat 3,6l/100km ergeben. Bin meist mit 1/3 bis 1/2 Gasgriff unterwegs, wobei ich mich dann zwischen 50 und 55km/h bewege, meist aber um 52-53km/h laut Tacho, was in Wirklichkeit (minus 5) entsprechend um die 48km/h sein wird.

    Ahja, da vor dem Tanken das Digitaltacho entsprechend drei von acht Striche angezeigt hat, sollte das mit dem 8l-Tank passen (übertragbar auf 3 von 8l im Tank). Die Tankanzeige sollte bei mir also recht genau gehen und daher einen Strich pro verfügbarem Liter entsprechen. Ich werde das aber weiter beobachten.
    Geändert von Eddy (04.09.2018 um 21:09 Uhr) Grund: Ergänzung

  3. #43
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    146

    Standard

    Ich habe meinen Citystar noch nie unter 4 Litern bewegt und das seit nunmehr 7000 Kilometern

  4. #44
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Moin!

    Das ist bei mir auch sehr selten, Michael, auf bisher bisher knapp 4.000 km insgesamt. Meist sind es gut vier Liter, bisheriger Maximalwert 4,7 Liter. Das ist stark abhängig von den "üblichen Verdächtigen" Temperaturen, Strecken, Verkehrsaufkommen.

    Gleich erstmals "schwerer Stadtverkehr", einmal quer durch Hamburg (Nordost Rahlstedt -> Südost Altona) und das im Berufsverkehr.

    Aber ich nehme es wie's ist, statt mir allzuviele Gedanken zu machen.

    Grüße
    Rick

  5. #45
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Hallo ihr!

    Vielleicht hat es damit zu tun, dass mit dem Roller zusammen der Motor in meinem Fall insgesamt etwas unter 200kg bewegen muss. Anonsten habe ich auch das normale Windschild, daher vielleicht weniger Luftwiderstand. Ein Topcase habe ich zur Zeit auch nicht, werde ich, denke ich, auch erstmal nicht brauchen. Habe 5,4l auf 150km verbraucht, was 3,6l/100km ergeben hat. Reifendruck ist bei mir vorne um 2bar und hinten etwas mehr. Ich vermute, dass sich der Verbrauch mit den originalen Reifen nochmals drücken lässt, die Heidenau K62 verursachen mit ihrem groben Profil sicherlich mehr Reibungswiderstand.

  6. #46
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    334

    Standard

    Hallo,

    oh ist ja heftig was so ein 50er Roller verbraucht.

    Mein Citystar 200i (200ccm, Viertaktmotor) verbraucht zwischen 3,0 - 3,3 Ltr./100 km.

  7. #47
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Moin,

    der im Vergleich mit größeren Motoren hohe Verbrauch ist zum einen in den hohen Drehzahlen bedingt, die ja bei solchen "Motörchen" nahezu dauerhaft anliegen.

    Zum anderen trägt das recht hohe Gewicht des Citystars (< 140kg) signifikant dazu bei. In meinem Fall das jeweilige Gewicht von extra hoher Scheibe, Topcase, Seitenständer und meine gut 90 kg ebenso.

    Aber die Aerodynamik, die ansich natürlich meßbar ist, spielt bei derart geringen Geschwindigkeiten keine am Spritverbrauch ablesbare Rolle. Zumindest hat das Windschild diesbezüglich keine nachteilige Wirkung, vielmehr ist dieser Gedanke nicht ganz zuende gedacht. Denn ob der Lufrwiderstand nun erst am Fahrer gegeben ist oder schon ein paar Dezimeter weiter vorn, ist erstmal schnuppe. Wobei im Detail sogar eine glatte Fläche (Scheibe) ggü. einer zerklüfteten (Helm, Brust, Arme) vorteilhaft sein dürfte.

    Beim Topcase spielt die Aerodynamik natürlich eine negative Rolle, dies ist aber bei Geschwindigkeiten bis etwa 60 km/h ohne Wirkung auf den Spritverbrauch.

    Mit dem Rollwiderstand hast Du aber sicher Recht, Eddy. Ich meine mal gelesen zu haben, daß auf niedrigen Rollwiderstand ausgelegte Reifen ggü. üblichen Reifen selber Größe etwa 20% (!) Kraftstoff einsparen können.

    Was aber nicht zwingend wünschenswert ist. Denn Sicherheit auf Nässe können solche Reifen nicht annähernd so gut wie "normale" Pneus. Diese beiden Kriterien "stehen sich gegenseitig im Weg" hieß es vor wenigen Jahren in einer PKW Fachzeitschrift. Und dieses Problem sei nicht lösbar, was auch erklärt wurde. Ich habe mir die Details aber nicht gemerkt.

    Wer 'nen spritsparendrn Fuffi will muß auf Fahrkomfort und -spaß verzichten. Ich hatte mir in 6/2014 'nen gebrauchten Viertakt-Chinafuffi zugelegt, Durchschnittsverbrauch zwischen gut zwei und knapp zweieinhalb Liter auf hundert. Der Honda Vision soll noch'n klein büschen drunter liegen.

    Lahm sind sie beide ..,

    Grüße
    Rick

  8. #48
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    146

    Standard

    Hier findet Ihr alle meine Betankungen und Reparaturen der letzten Jahre

    https://www.spritmonitor.de/de/detai...ht/724177.html

  9. #49
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Wow, Michael!

    Derart penible Buchführung ist schon 'ne Leistung. Mein Ding wäre das überhaupt nicht, null Bock drauf.

    Was waren das denn letztes Jahr für 350,- Euro Kosten? Habe versucht es heraus zu bekommen, hat nicht geklappt.

    Grüße
    Rick

  10. #50
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    146

    Standard

    Hallo Rick,
    das sind zum einen die Kosten aus meinem Sturz, danach habe ich gleich Geld in die Hand genommen für einen Satz richtig guter Reifen, sowie habe ich die große Scheibe gekauft und auch leider einen neuen Auspuff

    Ich mache dieses sogar beim Auto. So kann man mal wirklich gut erkennen, was einen der Unterhalt eines solchen Fahrzeugs kostet

    Gruß

    Michael

Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com