Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Aussetzer im Leerlauf bei warmen Motor 125er Satelis M3A

  1. #1
    Registriert seit
    13.07.2008
    Ort
    Henstedt-Ulzburg
    Beiträge
    39

    Standard Aussetzer im Leerlauf bei warmen Motor 125er Satelis M3A

    Hallo,
    Mein derzeitiges Problem.
    Nachdem ich den Motor gestartet habe, läuft er ganz normal. Fahre dann los und alles ist ok. Wenn der Motor nach einigen Kilometern dann warm wird und ich an einer Ampel etc. halten muß, hat er im Leerlauf leichte Aussetzer. Je wärmer der Motor beim Weiterfahren wird, desto heftiger werden beim Anhalten die Aussetzer bis zum Ausgehen des Motors.
    Lässt sich aber problemlos wieder starten und bei höheren Drehzahlen während der Fahrt, ist nichts zu spüren.
    Wenn er aber nach längerem Halt etwas abgekühlt ist, geht alles wieder von vone los.
    Habe schon die Zündkerze mehrmals gewechselt, inklusive Iridiumkerze. Zuerst leichte Besserung aber dann grüßt wieder das Murmeltier!
    Fehlerspeicher zeigt angeblich auch nichts an!

    Woran könnte das liegen? Evtl. die Lamdasonde?
    Gruß vom Tempelberg
    Peter

    Rollerfreunde Ostholstein

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2009
    Beiträge
    13

    Standard

    moin,moin
    hab das gleiche Problem,ich vermute,dass es an der Batterie liegt,die ist jetzt am Ladegerät,mal sehen,was morgen passiert..
    Gruß
    ton-chouchou

  3. #3
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Puhh. Möglichkeiten gibt es viele. Aussetzer dieser Art können beispielsweise vom Kerzenstecker kommen. Auch ein lockeres Kabel am Batteriepol kann diese Fehler verursachen.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  4. #4
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Merching, Bayern
    Beiträge
    547

    Standard

    jo kerzenstecker hätte ich selbst jetzt geraten.
    mir fällt dazu sonst nur vermutungen ein ,wie kaltstarteinrichtung ,zündkerze wärmewert oder eine kombination aus beidem ein.
    ja die lamdasonde,... da müste sich aber eigendlich was im fehlerspeicher rühren .
    allerdings ist das bei ferndiagnose recht schwierig.

    ich gebe die frage jetzt einfach mal weiter
    There’s a way to do it better

    Thomas A. Edison

  5. #5
    Registriert seit
    13.07.2008
    Ort
    Henstedt-Ulzburg
    Beiträge
    39

    Standard

    Zitat Zitat von mauzii Beitrag anzeigen

    ich gebe die frage jetzt einfach mal weiter
    .....hoffentlich nicht zurück an mich!
    Gruß vom Tempelberg
    Peter

    Rollerfreunde Ostholstein

  6. #6
    Registriert seit
    08.01.2013
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    10

    Standard

    Da dein Problem nach erneuern der Zündkerze kurzzeitig besser wird, würde ich erstmal bei der Zündung weiter suchen. Kerze (hattest du schon getauscht), Zündkabel (Stecker), Zündspule/Zündschaltgerät. Arbeiten diese ganzen Teile einwandfrei, gibt es mehrere noch mögliche Fehlerquellen. Ich Liste einfach mal die möglichkeiten auf:
    1. Ventile nicht richtig eingestellt (würde auf deine Fehlerbeschreibung ebenfalls gut passen)
    2. Einspritzung arbeitet nicht korrekt (Einspritzzeitpunkt, Menge, Kraftstoffilter usw.)
    3. Thermofühler defekt bzw. gibt nicht die richtigen Widerstandswerte weiter. Dadurch fehlerhaft arbeitende Einspritzung
    4. Lambda-Sonde defekt. Ebenfalls fehlerhaft arbeitende Einspritzung
    Ferndiagnosen sind sehr schwierig, da hilft nur Logisches abarbeiten jeglicher Fehlerursachen.
    Viel Glück und Erfolg bei der Fehlersuche!
    Geändert von Sven.S (06.03.2013 um 20:05 Uhr)
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  7. #7
    Registriert seit
    06.12.2009
    Beiträge
    13

    Standard

    So,neue Batterie drin,Thema erledigt
    Gruß
    Ton-chouchou

  8. #8
    Registriert seit
    13.07.2008
    Ort
    Henstedt-Ulzburg
    Beiträge
    39

    Standard

    So, erst einmal danke für Eure Tipps, aber ich habe jetzt eine neue Batterie (Gel Poweroad aus China!) eingebaut, weil die Alte sich beim Laden, bis sie voll war, ziemlich Zeit gelassen hatte und nach einer Nacht Standzeit schon wieder auf ca. 75% abgesackt war.
    Die Probefahrt muß ich dank erneutem Wintereinbruch, auf unbestimmte Zeit verschieben. Hab ihn aber im Stand laufen lassen, bis die Temperaturanzeige auf normale 3 Balken angestiegen war.
    Keine Aussetzer und ging auch nicht aus! Schaun mer mal!
    Gruß vom Tempelberg
    Peter

    Rollerfreunde Ostholstein

  9. #9
    Registriert seit
    13.07.2008
    Ort
    Henstedt-Ulzburg
    Beiträge
    39

    Standard

    So, hab den Roller gestrippt und alle erreichbaren Stecker bzw. Kontakte gelöst, mit Kontaktspray behandelt und wieder befestigt! Zusätzlich hab ich den Kerzenstecker vom Kabel abgedreht, das Kabel ca. 5 mm abgeschnitten und den K-Stecker wieder aufgedreht, Probefahrt gemacht und für gut befunden! Keine Aussetzer mehr!
    Gruß vom Tempelberg
    Peter

    Rollerfreunde Ostholstein

  10. #10
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Nur so aus Interesse; welche Kerze wurde denn nun verbaut Peter?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com