Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Elystar 70ccm einbauen und weitere Tuningfragen

  1. #11
    Registriert seit
    22.04.2013
    Beiträge
    25

    Standard

    wo finde ich das Bauteil ?

  2. #12
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    560

    Standard

    Also einmal günstig http://www.ebay.de/itm/CDI-Einheit-o...item4d06a720f4

    teurer : http://www.ebay.de/itm/CDI-ZUNDBOX-O...item35bf97def0

    und mit Wegfahrsperre wenn du den eine hast in sehr teuer : http://www.ebay.de/itm/Racing-CDI-of...tem43 b371f494


    Es müsste aber beim Vergasermodell die CDI vom 1 oder 2 link sein beim 2 Link kannst Du im Infotext auch nochmal schön lesen das dir dieses Bauteil weiterhelfen wird.

    ...die CDI müsste bei deinem Roller eigentlich irgendwo unterm Trittbrett sein. Da will ich mich aber nicht festlegen evt kann Dir da jemand mit dem selben Roller besser helfen oder du schaust mal im Forum nach
    Geändert von Lionking92 (09.05.2013 um 17:30 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    22.04.2013
    Beiträge
    25

    Standard

    ich danke dir
    morgen gebe ich den Roller erstmal wieder ab.
    mal schauen was die machen

  4. #14
    Registriert seit
    22.04.2013
    Beiträge
    25

    Standard

    so habe mit der Werkstatt gesprochen und an diesem CDI Stecker liegt es wohl nicht .Anscheinend an dem Serienauspuff so die Aussage .
    Unabhängig davon, habe ich mich mit dem Meister einer Peugeot Werkstatt verbinden lassen und auch von ihm kam ,dass der Elystar nur über dem Auspuff und der Variomatic gedrosselt ist.
    Habe dann von diesem Stecker erzählt und da sagen beide Meister ,nein das braucht man nicht !
    jetzt soll ich noch verstehen warum es dann so viele bei Ebay gibt ???

  5. #15
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    560

    Standard

    Brauchen ist ja auch relativ Immerhin brauchst Du ihn nur wenn Du die 70ccm nutzen willst, also versuchs erstmal mit einem Auspuff wenn Dir dazu geraten wurde... und dann mit der CDI. Ich persönlich würde einfach beide Teile ersetzen.

    Wichtig beim Kauf eines Auspuffs ist, dass er auch für 70ccm Ausgelegt ist sonst bringt Dir das Herzlich wenig.

  6. #16
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zitat Zitat von elystarroller Beitrag anzeigen
    so habe mit der Werkstatt gesprochen und an diesem CDI Stecker liegt es wohl nicht .Anscheinend an dem Serienauspuff so die Aussage .
    Unabhängig davon, habe ich mich mit dem Meister einer Peugeot Werkstatt verbinden lassen und auch von ihm kam ,dass der Elystar nur über dem Auspuff und der Variomatic gedrosselt ist.
    Habe dann von diesem Stecker erzählt und da sagen beide Meister ,nein das braucht man nicht !
    jetzt soll ich noch verstehen warum es dann so viele bei Ebay gibt ???
    Hallo,

    dazu mal die Antwort meiner Anfrage bei Peugeot Scooter Deutschland
    Unsere Scooter haben ab Werk eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h und werden im Bedarfsfall nachträglich vom Händler auf 25 km/h gedrosselt.
    Diese Drosselung kann auf elektronischem oder mechanischem Weg erreicht werden. Welche Bauteile genau verändert werden ist vom Drosselhersteller abhängig.
    Bei den mechanischen Drosseln wird in der Regel ein Gasschieberanschlag im Vergaser, und ein Ring in der Variomatik verbaut.
    Die elektronischen Drosseln beinhalten in der Regel ein verändertes Zündsteuergerät und haben meistens auch einen Ring in der Variomatik.
    An den Auspuffanlagen wird bei Peugeot Scootern nichts verändert um eine Drosselung zu erzielen
    Entweder haben die nun in der Werkstatt schlechte Informationen oder ich habe in meinem Roller ein E-Teil zu viel
    Der Roller ist logischer Weise mit der CDI auf eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h gedrosselt. Weitere Drossel bringen ihn dann auf 25Km/h. Somit brauchst du eine offene CDI und vielleicht auch eine kompetentere Werkstatt

    Und noch ein kleiner Hinweis

    Ich wurde auf meinen Fahrten durch Eifel und Sauerland mehrmals angehalten weil mein Roller trotz (schweren) Gepäck zu gut die Steigungen rauf fuhr. Du brauchst also vermutlich sehr gute Rückspiegel

    Gruß
    Jörg

  7. #17
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Die 2 Takt Vergasermodelle bis 45 km/h sind über den Auspuff und die Variomatik gedrosselt. Die Modelle bis 25 km/h haben zusätzlich entweder den Gasschieberanschlag oder eine elektronische Drossel. Bei den 50 ccm 4 Takt Modellen bis 45 km/h ist es wieder etwas anders. Eine Drossel über den Auspuff gibt es hier nicht.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  8. #18
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    560

    Standard

    Also hier in Deutschland ist das ein bisschen anders. Hier sind die CDI´s scheinbar begrenzt. Zumindest bei neueren Fahrzeugen, mein Speedfight (Bj.2003) hat z.B garkeinen Distanzring als 45er ... das wird über die CDI geregelt....wenn ich eine offene verbaue fahre ich ca 75 lt. Tacho. Eine Auspuffdrossel habe ich in einer Originalauspuffanlage auchnoch nicht gefunden, oder sind die nicht im Konus gedrosselt wie die Zubehöranlagen ?

  9. #19
    Registriert seit
    22.04.2013
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von Glückspirat Beitrag anzeigen
    Die 2 Takt Vergasermodelle bis 45 km/h sind über den Auspuff und die Variomatik gedrosselt!
    ...und genau das haben mir beide Meister unabhängig mitgeteilt!Man sieht ganz gut am Auspuff einen Nebenarm oder wie man das Teil auch immer nennen mag.
    Aber das mit der CDI macht mich trotzdem stutzig ,das beide meinen da muss nichts verändert werden.

  10. #20
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Siehe dazu Klick mich Eine elektronische Drossel kenne ich nicht.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com