Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Vibrationen und Geräusche beim anfahren aus der Vario

  1. #1
    Registriert seit
    16.05.2013
    Beiträge
    2

    Standard Vibrationen und Geräusche beim anfahren aus der Vario

    Servus alle zusammen

    Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage.
    Seit der letzten Inspektion (500km) kommen aus dem Bereich der Variomatik Vibrationen und Geräusche (Klingt etwa wie ein vibrierendes Handy auf einem Tisch).

    Das ganze passiert erst, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat und auch nur beim anfahren. Wenn das Fahrzeug schon in Bewegung ist und ich dann Gas gebe, ist alles normal.

    Wenn ich die Bremse ziehe und dann Vollgas gebe (sollte man nicht machen, ich weiß), ist dieses üble Geräusch auch da.

    An der Beschleunigung merkt man es auch deutlich. Als ob da irgendwas durchrutscht, bzw. nicht richtig greift.

    Der Roller hat noch Garantie und einen Werkstatttermin habe ich auch. Allerdings erst in 2 Wochen. Daher wollte ich mich mal nach ein paar Ratschlägen oder Erfahrungen umhören.

    Ach so, ja. Mein Roller ist ein Satelis 2 125i Urban. Bj 2012

  2. #2
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Hallo Dominik , grüß dich bei uns hier.
    Das sollte an nem neuen Roller nicht sein.
    Kann von der Vario kommen , aber auch mit der Kupplung zusammen hängen .
    Bist du ganz sicher , dass die Geräusche nicht vom Auspuff kommen ??
    Bin gespannt , was GLÜPI meint.
    Muss auf jeden Fall festgestellt werden , da nicht normal .

    LG Peter

  3. #3
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.206

    Standard

    Zitat Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
    An der Beschleunigung merkt man es auch deutlich. Als ob da irgendwas durchrutscht, bzw. nicht richtig greift.
    Nach deiner Beschreibung dürfte etwas nicht in Ordnung sein. Fahre einfach bei deinem Händler vorbei. Er wird doch einige Minuten Zeit haben um sich das Geräusch anzuhören. Er kann dann sicher beurteilen ob du damit noch 14 Tage fahren kannst.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  4. #4
    Registriert seit
    16.05.2013
    Beiträge
    2

    Standard

    Dankeschön für die Antworten. Bin ja mal gespannt, was die freundlichen Herren sagen. Vielleicht haben die ja auch den Riemen abgefettet... :-)

    @Peter: Würden die Geräusche, wenn die vom Auspuff kommen nicht ständig zu hören sein? Und wie gesagt, wenn der Roller rollt (Wortspiel) und ich dann beschleunige, hört man nichts.

    Ich habe den Auspuff nämlich schon 2 mal demontiert, um die Rasten für die Federvorspannung zu verstellen. Ich kann ja auch mal ohne den Pott fahren, aber ich denke, dass ich dann bei 120 db überhaupt nichts mehr höre.

    Grüße aus München,

    Dominik

  5. #5
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Hi . also bei meinem ELY 125 waren die Geräusche vom Auspuff gekommen , da sich im Inneren Teile gelöst hatten , und bei gewissen
    Gasstellungen gerasselt und vibriert haben.
    Das hat natürlich nichts mit dem beschleunigen zu tun , das muss was anderes sein.
    Auch war mein Auspuff über 30000 Km im Einsatz und nicht wie bei dir neu .
    Das heißt aber nicht , dass das trotzdem nicht sein kann , evtl. Fertigungsfehler !
    Bin mal gespannt , LG Peter

  6. #6
    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Rhein-Kreis Neuss
    Beiträge
    43

    Standard

    "Ich habe den Auspuff nämlich schon 2 mal demontiert, um die Rasten für die Federvorspannung zu verstellen. "

    Das Problem kenne ich. Ich habe eine Hakenschlüssel wie diesen
    http://www.louis.de/_20b49c3ac65467a...artnr=10003977
    gekauft und dann um 90° umgebogen, so dass er beim Ansetzen nach oben zeigt. Die Stoßdämpfer lassen sich dannn damit verstellen. Dass der rechte Stoßdämpfer so schlecht zu erreichen ist ärgert mich auch!

    Gruß André

  7. #7
    Registriert seit
    10.07.2013
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo,
    Wir sind etwas ratlos, vielleicht kann uns jemand helfen. Dominik ist mein Sohn
    Also von wegen Rückabwicklung.
    Das Fahrzeug wurde im April als Neufahrzeug bei einem Händler in Stuttgart gekauft und dann nach München gebracht.
    Der Händler meinte, nachdem der Fehler zum zweiten Mal aufgetreten ist,er schickt uns einen Aussendienstler von Peugeot , der sich das mal ansieht. Jetzt schreibt Peugeot , Dominik soll den Roller nochmal in die Werkstatt in München bringen.
    Die erste Reparatur dauerte 4 Wochen und lag bei 1400€ ( garantie)
    Muss man eine 2te Nachbesserung bei solch umfangreicher Reparatur ( Vetrauen ist weg)akzeptieren?. Auch ein Ersatzfahrzeug hat Peugeot, wegen fehlender Mobilitätsgarantie abgelehnt. Es ist ja zu erwarten, dass die nochmalige Fehlersuche wieder so lange dauert.
    Bitte weiss Jemand, was tun ?
    Danke

  8. #8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    D-637..
    Beiträge
    213

    Standard

    Hallo mondle,

    das Fahrzeug ist erst 3 Monate alt. Davon stand das Fahrzeug bereits 4 Wochen in der Werkstatt. Deshalb würde ich auf ein Leihfahrzeug bestehen!!

    Vielleicht hilft Dir auch dieser Artikel: http://www.frag-einen-anwalt.de/Ansp...__f180882.html

    Sollte diese Reparatur nicht den gewünschten Erfolg bringen, würde ich auf Wandlung bestehen.

  9. #9
    Registriert seit
    10.07.2013
    Beiträge
    4

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort Klaus.
    jetzt soll noch der Kupplungspulli ?( was immer das ist ) getauscht werden.
    Der Masterschlüssel funktioniert nicht zum Anlassen, jetzt hat die Werkstatt einen dritten Schlüssel ausgehändigt.Könnte man auf einen neuen Schlosssatz bestehen, bei dem es der M-Schlüssel tut ?
    Bei dem Roller gab es schon eine Rückrufaktion. Es handelte sich allerdings nur um Schrauben beim Sitz und der Abdeckung.
    Die Handschützer passen nicht,kleiner Spalt, nach Telefonat mit Peugeot sagte man, für den Satelis 2 gibt es die nciht, also wurden welche vom Satelis 1 eingebaut.

    Danke für Eure Zeit.
    Viele Grüße
    Geändert von mondle (13.07.2013 um 09:41 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    01.04.2014
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo Dominik,

    Was ist denn jetzt bei der Reparatur raus gekommen, Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Peugeot Citystar.

    LG
    Fernand

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com