Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Neue Kisbee verliert Öl bzw. Motoröl

  1. #11
    Registriert seit
    25.05.2013
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    200

    Standard

    Die 4-Takter haben eigentlich fast alle den gleichen Motor, den 139QMB.

    Nur die Kisbee soll den angeblich als Langhub-Ausführung haben.
    Die Anleitungen sollten passen, nur bei Zylinder-Teilen sollte man deswegen aufpassen.
    (Diese Info kommt aus dem Roller-Tuning-Forum)

  2. #12
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Merci für alle bisherigen Reaktionen.

    @Ruedi1952
    Klar bin ich in der Garantie, und dieses noch einige Monate lang. Aber der mir den Roller verkaufende Händler, (Radhaus Potsdam), verweigerte nicht nur die 1. Inspektion, er verweigert auch Reparatur- und Wartungsarbeiten und meint, die würden sie, (ein Filialbetrieb), nicht mehr durchführen und hat mich an Filialen in Berlin verwiesen. Peugeothändler sind leider sehr rar gesät, und nach Berlin hinein fahre ich mit meiner geringen Fahrerfahrung des dortigen dichteren Verkehres wegen definitiv nicht. Zudem sehe ich absolut nicht ein, den Roller bei einem in der Nähe befindlichen Händler zu kaufen und mich für alles andere in Bezug auf diesen Roller woanders hinbegeben zu müssen.

    Das mit dem Motorölstand ist schon seltsam, gestern hatten im kalten Zustand etwa 2 Teilstriche gefehlt, heute war die Anzeige des Meßstabes im kalten Zustand wieder voll. So schief messen kann ich doch gar nicht?

    @Glückspirat
    Der Grund für alles ist ganz sicher zuviel Öl. Der Ölstand nach der Erstbefüllung war ganz sicher zu hoch und jener nach der 1. Inspektion wohl ebenfalls; in beiden Fällen war Öl am Meßstab weit über den markierten Meßstabbereich hinaus zu sehen; gemessen jeweils gemäß Anleitung. Danke für die Aufklärung bezüglich der Öleigenschaften.

    Woran aber kann es liegen, daß Öl ausläuft, (Treibstoff übrigens 1-malig auch), wenn sich der Roller extrem zur Seite neigt, (wenn er gefallen wäre, würde er auf's Gebläse gefallen sein)? Das über das Gebläse auslaufende Öl war deutlich zu sehen. Es muß also im Motorbereich eine "undichte" Stelle geben, (Kurbelgehäuseentlüftung?), die über eine reine undichte Dichtung hinausgeht. Denn vor dem Fastumkippen war an besagter Stelle kein Öl vorhanden. (Ich wische täglich ab). Und selbst eine undichte Ölpumpe hätte wohl kaum bei stehendem Motor innerhalb von Sekundenbruchteilen eine derartige Ölmenge freigegben?

    @Trekki76
    Ich gehöre nicht zu jenen, die innerhalb der Garantiezeit "herumbasteln".
    Geändert von Wauhoo (25.06.2013 um 19:55 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Treibstoff kann eigentlich nur über den Ablass am Vergaser auslaufen, Wenn das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung ausläuft würde sie bei dichtem Schlauch über den Luftfilter auslaufen und der durchsichtige Schlauch müsste voll sein bzw der Luftfilter verölt.
    Zu den Inspektionen du bringst den Roller dahin wo gekauft wie die den in eine ihrer Filialien schaffen wo es gemacht werden kann ist ihre Sache.
    Ich würde mich an Peugeot Scooters wenden und die Sachlage schildern.
    Mein Roller

  4. #14
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Ruedi1952 Beitrag anzeigen
    Treibstoff kann eigentlich nur über den Ablass am Vergaser auslaufen, Wenn das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung ausläuft würde sie bei dichtem Schlauch über den Luftfilter auslaufen und der durchsichtige Schlauch müsste voll sein bzw der Luftfilter verölt.
    In diesem durchsichtigen Schlauch am Luftfilter ist defaktisch nix an Öl zu sehen.

    Zu den Inspektionen du bringst den Roller dahin wo gekauft wie die den in eine ihrer Filialien schaffen wo es gemacht werden kann ist ihre Sache.
    Das nützt mir nix, da ich den Roller als Arbeitsmittel jede Nacht benötige.

    In dem knapp 1 Monat, wo ich den jetzt habe, steht er jetzt bei ca. 840 km, und davon sind "nur" ca. 130 km Privatfahrten.

    Ich hab' das heute anders gelöst und mir in einer dieser anderen Filialen einen Termin mit Sofortreparatur geben lassen; bei der ersten Inspektion brauchte ich ja auch nicht groß warten, da sollte es hier ähnlich vonstattengehen.

    Als ich da das Problemchen des Ölverlustes schilderte, meinte der Rollermechaniker, es könne eine kaputte Dichtung oder ein Simmerung sein; beides hat er mal lt. Aussage präventiv gleich bestellt.

    Ich würde mich an Peugeot Scooters wenden und die Sachlage schildern.
    Das kommt dann, wenn die mich da versetzen.

  5. #15
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Update:
    Lt. Händler war ein Simmerring hinüber, an der von mir vermuteten Ölpumpe habe der Ölverlust nicht gelegen.

    Nicht gefragt habe ich allerdings, obschon das Wissen darum evtl. nicht ganz uninteressant wäre, wo denn dieser ominöse Simmerring seinen Lebensmittelpunkt hat. Wer also weiß, wo sich dieses Teil üblicherweise bzw. bestimmungsgemäß "herumzutreiben" hat, möge dieses bitte hier kundtun.

  6. #16
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Der Simmering sitzt natürlich rechts und links der Kurbelwelle gleich nach dem Lager.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com