Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Neuer „Tweet“, erste Betrachtungen!

  1. #11
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Marburg, Hessen, Deutschland
    Beiträge
    30

    Lächeln Neue Spiegel sind da.

    Endlich hat es auch bei mir mit den Spiegel geklappt. Wie vom Händler versprochen wurden die letzte Woche bestellten Spiegel am Freitag geliefert. Aber wieder hat der Großhändler Mist gebaut und 2 vollkommen unterschiedliche Spiegel von 2 verschiedenen Herstellern geliefert. Mein Händler hat es sofort reklamiert und mit 3 Tagen Verspätung kam dann heute am Mittwoch auch der zweite Spiegel.

    Die neuen Spiegel stammen von dem Hersteller VICMA und sind eigentlich für eine Yamaha MBK Sky Cruiser 125 bzw. 250ccm. Die Spiegel ähneln sehr stark den Originalspiegeln von Peugeot, gehen aber so ca. 5-6 cm weiter nach außen. Die Sicht nach hinten ist jetzt perfekt.

    Dummerweise hatte der eine Spiegel die falsche Gewinderichtung, war aber kein Problem für meinen Händler (..hat das Spiegelgewinde einfach um geschnitten).

    Die Original VICMA-Bestellnummern lauten:

    EY-429 I (für den linken Spiegel)
    EY-429 D (für den rechten Spiegel)

    Weis jetzt allerdings nicht genau an welchem der beiden Spiegel mein Händler das Gewinde um schneiden musste.

    Der Preis für beide Spiegel lag inklusive um schneiden und Montage bei 38,00 EURO. Habe eben gerade im Internet nachgeschaut da gibt es die Spiegel sogar schon für knapp 12,00 EURO pro Stück + Versandkosten.

    Die Firma VICMA stellt u.a. für Piaggio, Yamaha, Derby und Suzuki Ersatzteile her.

  2. #12
    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    6

    Standard Kisbee vs. Tweet

    Hallo,

    ich weiss, der Thread ist schon älter, aber scheinbar bist du der einzige auf diesem Planeten (von dem ich weiss), der den Kisbee und den Tweet kennt.
    Ich habe zur Zeit noch einen Kisbee 50 4T, überlege aber die Anschaffung eines Tweet 125ccm. Habe auch schon andere Roller probegesessen, allerdings fand ich die, im Verlgeich zum Kisbee, alle ziemlich klein (Piaggio Fly, Sym VS).
    Ich bin eigentlich durchschnittliche 1,81m groß und komme mit dem Kisbee sehr gut zurecht.
    Wie ist der Tweet denn im Vergleich zum Kisbee? Also bezogen auf Beinfreiheit, Sitzkomfort (auch mal ein Stück zurückrutschen zu können z.B.), Sitzhöhe?
    Leider hat kein einziger Händler bei mir in der Nähe einen Tweet stehen.

    Danke!
    Mfg
    Jan

  3. #13
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Marburg, Hessen, Deutschland
    Beiträge
    30

    Standard

    Sorry Jan,

    war eine Zeitlang nicht im Forum.
    Ich bin 1,79m groß und fast 120 Kilo schwer.
    Ich habe mit dem Tweet keine Probleme.
    Die Sitzhöhe ist für mich genau richtig.
    Beim halten an der Ampel fehlt mir zum flachen aufsetzen beider Fußsohlen (rechts) ca. 1 cm. Die Sitzhöhe dürfte also für Dich genau richtig sein.
    Beinfreiheit ist OK, wenn auch bedingt durch das kleine Handschuhfach minimal geringer als beim Kisbee.
    Sitzkomfort ist etwas Gewöhnungsbedürftig. Der Sitz ist etwas härter als beim Kisbee und beim zurück rutschen gerät man etwas auf den Höcker (Soziusplatz). Mich stört das aber nicht.
    Mittlerweile habe ich knapp 2.700 Kilometer runter und der Roller läuft wie eine Eins.
    Was mich stört sind eigentlich nur Kleinigkeiten.
    Der Taschenhaken beispielsweise, der ist ziemlich flach und nicht veriegelbar wie beim Kisbee. Eine aufgehängte Plastiktüte oder ein Päckchen Toilettenpapier rutscht da schnell ab.
    Die Originalreifen sind bei trockenem Wetter absolut OK. Bei Regen und nassen Fahrbahnmarkierungen könnte ich mir aber etwas besseres vorstellen.
    Lichtausbeute ist gut.
    Geschwindigkeit selbst bei meinem hohen Gewicht immer noch etwas über hundert Stundenkilometer.
    Das Tacho geht etwas vor. Bei 35 fährst Du 30, bei 45 sind es 40 und bei 120 sind es 110 Stundenkilometer.
    Verbrauch hat sich momentan bei vernünftiger Fahrweise bei ca. 2,9 ltr., bei strammer Fahrt bei 3,1 ltr eingependelt.

  4. #14
    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    Danke für die Antwort!! Hört sich doch alles ganz gut an.
    Ich habe jetzt doch einen Händler gefunden, der wohl nächste Woche einen Tweet geliefert bekommen soll. Ich bin gespannt.

    Mfg
    Jan

  5. #15
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Marburg, Hessen, Deutschland
    Beiträge
    30

    Standard

    Nur einmal kurz zwischendurch.

    Kilometerstand aktuell: 3.105 KM
    Durchschnittsverbrauch auf den letzten 1.000 Kilometer: 3,14 ltr. (Super Plus)

    Gefahren wurde immer mit einer Person (ca. 120 Kg schwer). Etwa 50 Prozent Stadt, 40 Prozent Land- und Bundesstraße und etwa 10 Prozent auf unserer Stadtautobahn.

    Maximale Steigungen auf meinen Wegstrecken: ca. 16 Prozent

    Fahrzeug wird von mir sehr stramm gefahren!

    Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho: ca. 110 - 120 Km/h
    Höchstgeschwindigkeit tatsächlich: ca. 105 - 110 Km/h, +/- 5 Km/h.

    Pannen bisher keine.
    Geändert von Bubu (04.06.2014 um 16:01 Uhr)

  6. #16
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Marburg, Hessen, Deutschland
    Beiträge
    30

    Standard

    So mein Tweet ist in diesem Monat 2 Jahre alt geworden.
    Zeit für eine kleine Zwischenbilanz.

    Bin nach zwei Jahren mit dem Roller immer noch sehr zufrieden.

    Reparaturen: Keine

    Verbrauch per 100 Kilometer: durchschnittlich 3,11 ltr. (gerechnet auf die gesamte bisher gefahrenen 5.701 Kilometer).

    Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho: ca. 120 Kilometer (warm gefahren mit 1 Person a 120 Kilo)
    Tatsächliche Geschwindigkeit: ca. 110 Kilometer ( +/- 5 Kilometer)

    Der Roller zieht auch an langen Steigungen immer noch sehr gut (..anfahren an starken Steigungen kein Problem).

    Die Originalreifen sind noch voll OK.

    Batterie: OK (Roller springt auch im Winter in Sekundenschnelle an)

    Habe den Roller heute ohne Beanstandungen durch den TÜV bekommen (66,00 Euro).
    Außerdem habe ich heute, etwas verspätet, bei Kilometerstand 5.701 die 5.000er Inspektion gemacht (152,00 Euro).

    Einzige Beanstandungen meinerseits: Der Auspuff setzt schon minimal Rost an und die hintere Scheibenbremse war auf den letzten 500 Kilometer etwas am quietschen (..wurde aber heute bei der Inspektion beseitigt).

    Ach ja: Ich habe den Roller in braun mit beigen Sitz. Der beige Sitz ist gegen Schmutz etwas anfällig. Das nächste Mal würde ich den Roller wahrscheinlich in schwarz oder grau kaufen.
    Geändert von Bubu (21.07.2015 um 19:44 Uhr)

  7. #17
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Marburg, Hessen, Deutschland
    Beiträge
    30

    Standard

    Mal wieder eine kleine Zwischenbilanz:

    Eigentlich gibt es nicht viel zu berichten.
    Roller ist jetzt 27 Monate alt und hat einen Tachostand von rund 7.000 Kilometer.
    Durchschnittsverbrauch immer noch bei ca. 3,11 ltr.
    Endgeschwindigkeit: etwas 110 km/h (+/- 5 Kilometer).
    Reparaturen: Keine
    Reifen: Immer noch gutes Profil.
    Batterie OK (..springt sofort an).

    Alles im grünen Bereich.
    Geändert von Bubu (21.10.2015 um 20:17 Uhr)

  8. #18
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    74

    Standard

    Klingt gut!

    Ich hab bei meinem 50er jetzt nach gut 18 Monaten ca. 8300 km drauf und bin ebenfalls immer noch zufrieden.

    Das Quietschen der hinteren Bremse hatte ich auch von Zeit zu Zeit. Hab jetzt aber wieder Winterreifen drauf machen lassen und das Quietschen ist auch erstmal wieder weg.

    Wenn ich nach dem Starten direkt los fahren will, bockt er manchmal ein bisschen, besonders, wenn es kalt ist. Es fühlt sich an, als würde er dann mal eine Sekunde lang kein Gas annehmen. Inzwischen hab ich mir angewöhnt, dass ich erstmal den Roller starte, dann die Handschuhe anziehe, und dann los fahre. Also wenn ich ein Weilchen warte, bockt er nicht mehr und alles ist wunderbar.

    Ich hab den grauen Roller mit dem dunkelroten Sitzbezug. Der ist nicht so schmutzanfällig. Allerdings hatte ich am allerersten Tag, als ich ihn hatte, eine Hose an, die so kleine silberne Pünktchen hat. Von diesen Pünktchen sind einige irgendwie auf den Sitzbezug übergegangen und seitdem habe ich eben so ein paar silberne Sprenkel drauf, die nicht mehr weg gehen wollen. Aber die stören mich nicht weiter, sieht lustig aus. ;-)

    2015-11-01-10.10_web.jpg

  9. #19
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Marburg, Hessen, Deutschland
    Beiträge
    30

    Standard

    Das Problemchen mit dem Gas annehmen habe ich im Winter bei meinem 125er auch.
    Wenn der Roller 3, 4 Tage bei großer Kälte nicht benutzt wurde, dann springt er zwar sofort an,
    macht dann aber 2, 3 Sekunden lang Zicken bei der Gasannahme. Das kenne ich aber auch vom Kisbee
    und vielen anderen Rollern und Motorrädern.

    Wie Du schon sagtest, Handschuhe anziehen, Helm aufsetzen und bis dahin ist alles OK.

    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich wie ich den beigen Sattel meines Rollers wieder richtig sauber
    bekomme? Der Sattel ist gegen Umweltdreck wirklich sehr anfällig.

  10. #20
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von Bubu Beitrag anzeigen
    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich wie ich den beigen Sattel meines Rollers wieder richtig sauber
    bekomme? Der Sattel ist gegen Umweltdreck wirklich sehr anfällig.
    Mit sowas hab ich überhaupt keine Erfahrungen.
    Und wenn ich mir angucke, was zum Stichwort "Kunstleder reinigen" alles für Tipps und Hausmittel im Internet kursieren, wird mir auch ganz anders. Am Ende versaut man sich die Oberfläche vom Sitzbezug endgültig... Da wäre ich also sehr sehr vorsichtig.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com