Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Kisbee 2T oder 4T

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #7
    Registriert seit
    17.08.2012
    Beiträge
    41

    Standard

    Wo soll ich nur anfangen...

    Zitat Zitat von mauzii Beitrag anzeigen
    selbst beim 4 takter muß man regelmäßig öl kontollieren und gelegendlich nachfüllen,
    da die technik nicht so ausgereift ist wie bei den großen motoren,
    das ist ja auch eine ganz andere preiskategorie. (...) bei den china 4takt rollern ist sogar ein gewisser ölverbrauch vom hersteller aus angegeben.
    Das hat nichts mit China oder Roller oder Stand der Technik zu tun. Jeder Hersteller gibt an, dass ein Ölverbrauch von X normal sei; auch bei modernen PKW und Krädern. Dieses X ist jedoch um ein vielfaches höher, als der dann übliche Verbauch. Der Grund ist einfach: Wäre X < tatsächlicher Ölverbrauch, würde ein Mangel vorliegen mit allen Konsequenzen für den Hersteller & Händler. Daher sichern sich die Hersteller durch ein zu höhes X ab. Wie bei Ruedi 1952 braucht unser Kisbee kein Öl zwischen den Intervallen. Da braucht meine Kawa schon mehr :-D


    Zitat Zitat von mauzii Beitrag anzeigen
    ich denke das er auch geringere temperatur probleme hat ,vorallem bei kaltem wetter,
    da er ja keinen seperaten ölkreislauf hat (den es ja erst aufzuwärem gilt)
    Aha. Der Temperaturunterschied beim Starten zwischen 2T und 4T ist exakt null. Das Öl des 4T dient der Schmierung, nicht der Kühlung. Ob der 2T nun 500 Meter vor dem 4T auf Betriebstemperatur ist, oder nicht, ist so wichtig wie ein drittes Ei am Bullen. Beides sind binnen kürzester Zeit auf Betriebstemperatur; wobei es keinen Wärmetauscher für Öl oder Wasser gibt, kein Thermostat sondern alles Luft gekühlt ist. Eine gesteuerte optimale Betriebstemperatur gibt es also bei beiden nicht. Daher: Die Betriebstermperatur liegt irgendwo, wo sie schon in Ordnung sein wird. Oder kurz: Möööööp!

    Der große Vorteil des 2T liegt in den deutlich kostengünstigen Herstellkosten. Der 2T wird daher 50 EUR günstiger angeboten, als der 4T (1299 zu 1349 bzw beim RS 1349 zu 1399. Außer in Kleinkrafträdern sind die 2T Stinker nahezu verschwunden, weil sie Abgaswerte nicht mehr schaffen. Ab Januar 2017 verschwinden sie dann endgültig, weil es eben eine Zumutung ist. Ob der 4T jetzt EURO 2 oder EURO 3 hat, ist nicht sicher. Es finden sich für beide Aussagen Quellen. Laut Pegeuot HP ist es EURO2. Da der Kisbee aber einen Vergaser i. V. m. U-Kat und keine Einspritzung und keine Lambdasonde hat (Somit auch keinen G-Kat), gehe ich von EURO 2 aus.

    Puh.....
    Geändert von rubbel-die-katz (22.07.2013 um 10:10 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com