Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Kisbee 2T oder 4T

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Merching, Bayern
    Beiträge
    547

    Standard

    Zitat Zitat von rubbel-die-katz Beitrag anzeigen
    Aha. Der Temperaturunterschied beim Starten zwischen 2T und 4T ist exakt null.
    hast du jemals einen direkten vergleich gehabt?
    ich denke nicht , sonst würdest , wenn du mal ehrlich bist , sowas nicht schreiben.
    starte mal einen 2 takt kleinmotor um den gefrierpunkt und einen 4 takter der gleichen klasse.
    dann weist du was fakt ist . das motoröl ist um diese themperatur ,im kalten zustand noch sehr zäh
    der motor mit seiner complexeren mechanik läuft daher auch schwerer , und kann sich erst ab betreibstemperatur
    voll entfalten . beim 2 takter wird bekanntlicherweise der schmierstoff mit verbrannt und hat dadurch seine volle schmierleistung.

    der 4 takter muß von seiner leistung noch die zusätzlichen komponennten wie noggenwelle ,steuerkette ,ölabstreifring und ventile mit betreiben.
    das sind wieder verschleißteile die der 2 takter nicht hat und nicht bewegen muß.

    warum 2takter nicht mehr so verbreited sind liegt daran, das erst jetzt so einigermaßen die technik für effiziente 4 takter vorhanden ist
    und man sich die zumischung von schmiermitteln in den kraftstoff ersparen kann.
    manche kennen noch das verbleite benzin . da lief der 4 takter noch schlechter als heute.
    ja da brauchte selbst der 4 takter noch schmierung im kraftstoff(zum schmieren und verdichten) und seine reguläre schmierung
    über motoren öl.


    das du überalles 2takt motoren haßt , hast du ja zu genüge beschrieben.
    aber ruhigblut ,er wird immer mehr von der bildfläche verwinden .

    der preisunterschied von nur 50 euro hat nichts mit den eigendlichen produktionskosten zu tun.
    viel mehr ist es der zwang der EU die 2takter verwinden zulassen . daher werden die 2takter lieber mal
    30% teurer angeboten als nötig.alleine das zusammenbauen des 4 takters ist zeitaufwendiger
    und hat mehr einzelteile.

    bis jetzt leisted der 2 taktmotor noch seine 150% leistung gegenüber des 4takters.
    gerade bei kleinmotoren wird er aber niemals aussterben wegen seiner einfachheit,
    auch wenn er vielleicht von der straße verschwinden wird.
    There’s a way to do it better

    Thomas A. Edison

  2. #2
    Registriert seit
    25.05.2013
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    200

    Standard

    Meine Kisbee (Juni 2013 gekauft) hat laut Papieren Euro 3.
    Im gegensatz zu nem 4takter von nem Kollgen (Ende 2012gekauft, Euro 2) hat die Kisbee keine möglichkeit der Gemischregelung mehr (Einstellschraube fehlt), das geht Elektronisch.
    Ich würde wieder nen 4takter nehmen. Verbrauchsärmer und leiser als die 2takter.

  3. #3
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard Euro

    Da scheint es wohl einige Veränderungen gegeben zu haben.
    Mein Kisbee ist Bj 2010 laut Bedienungsanweisung Euro 3 und er hat die Leerlauf und Co Einstellschraube.
    Ich bin froh über das große Fach unter dem Sitz wenn das bei dem 2 Takter wegfällt würde mich das schon stören.
    Habe bisher 12200km runter und bin mit meinem 4 Takt zufrieden und jetzt mit der NARAKU HS Vario läuft er noch besser und da entdrosselt auch noch viel Sparsamer 2,4 - 2,8 ltr/100km.
    Mein Roller

  4. #4
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    so schlimm finde ich 2 Takter nicht. Gegen den Lärm (jedes Sportmotorrrad was bei mir hier vorbei donnert ist lauter, von den Kies-LKW's mal ganz zu schweigen). Notfalls hilft ein anderer Auspuff auch um etwas leiser und nebenbei etwas schneller zu werden. Vom Umweltaspekt können wir mit diesen kleinen "Stinker" gar nicht so viel Dreck in die Luft pusten wie das ganz normale Verkehrschaos in einer Großstadt es täglich schafft. Ich wohne im Einzuggebiet von Hamburg. Zum HH Flughafen mit Glück in 1,5 Stunden. Wieder zurück 4 Stunden. Dabei die Luft im Elbtunnel so dick das man kaum atmen kann (und kein 2 Takter im Tunnel). Bevor man 2Takter verteufelt sollte man mal an anderer Stelle sinnvoll aufräumen. Kaum eine Stadt bekommt ihre Feinstaubvorgaben in den Griff

    Gruß
    Jörg

  5. #5
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Merching, Bayern
    Beiträge
    547

    Standard

    Zitat Zitat von Joggi Beitrag anzeigen
    Kaum eine Stadt bekommt ihre Feinstaubvorgaben in den Griff
    jo da geb ich dir recht . das liegt zum großteil aber am versagen der politik.
    zum anderen , das die nachrüstbarkeit für viele fahrzeuge nicht nur sehr teuer ist sondern oft auch nicht angeboten wird.
    ich zum beispiel hab eine Alten T4 diesel (TD) ,der hat aber sogar gelb ,aber einen rusfilter bekomm ich für mein modell nirgends her.
    vielleicht ist das alles auch ein wenig zu hoch gepokert in deutschland.
    die städte wie stuttgart und reutlingen können geographisch nix für ihren luftstau.
    die anderen ist nur spielerei und spaß daran wieder ein paar alte autos aus zu sortieren,
    aber oldtimer dürfen ja überall rein .....
    zwar wirbt man in der politik mit elektrofahrzeugen, aber wirklich wollen tut das noch keiner ,
    da hängt noch zu sehr die öl-lobby mit drinne.
    sonst hätten wir schon längst fahrzeuge mit über 250km reichweite,
    und das zum gleichen preis wie kraftstoff-fahrzeuge.
    zudem schreckt viele leute vor mietakkus zurück ,was ich bei den preisen auch verstehen kann.
    There’s a way to do it better

    Thomas A. Edison

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com