Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: CityStar - Wartungsdienst 10000km

  1. #11
    Registriert seit
    24.02.2013
    Ort
    Beiträge
    23

    Standard

    http://www.kleinezeitung.at/allgemei...-pickerl.story
    Da liegt der Hund begraben. Diese Problematik wird in D oder Ö gleich sein und nebenbei, einer der Vorredener hat es schon angesprochen. 4 Stunden fūr die Wartung kommt mir auch zu viel vor, die haben schließlich keine Zylinderkopfdichtung oder sonst was komplizierteres getauscht. Wenn ich mir auf Youtube z.B. den Aufwand beim tauschen der Rollen ansehe, die wohlgemerkt zur Veranschaulichung die Vario in Zeitlupentempo zerlegen, dann kommem wir die 4 Stunden sehr übertrieben vor.

  2. #12
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Hallo Leute
    um das Thema abzuschließen , jedenfalls für mich :

    So ein kleiner Mechaniker in einem Zweiradbetrieb hat wenns hoch kommt 1500 Euro bei Ultimo
    in der Tüte . Wenn der sich an SEINEM Roller den KD nicht selber machen täte in der Mittagspause
    oder nach Feierabend , gehen wir mal vom 10 000er KD aus und von 420 Euros ohne Reifenwechsel ,
    und wenn der nicht nach Feierabend zuhause " SCHWARZ " nebenher ein bischen schraubt , dann
    kann der sich gar keinen Roller leisten , meine bescheidene Meinung..
    Es sei denn , er hat keine Familie , und lebt noch im Hotel MAMA
    Und wenn ich mir als Rentner mit Auto, Haus und Hof , Kindern & Enkeln nicht das meiste am Roller
    selber machen würde und alle KD nach Vorschrift machen lassen würde ( übrigens auch am Auto ) ,
    nur das die Werkstatt überlebt , dann hätt ich vermutlich keinen Roller nur zum Hobby...
    oder der Urlaub müsste drann glauben...

    LG Peter und schönes Wochenende noch

    PS : am Mittwoch geht's mit noch nem Rentner bis Sonntag ins schöne Allgäu mit 2 Satelis 125
    Geändert von PETER 2 (03.08.2013 um 09:54 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    28

    Standard

    hallo leute.
    jetzt ist bei mir auch die 10.000er inspektion fällig. habe ein wenig angst vor einer 500 euro rechnung. pffff finde ich schon teuer. gibts noch welche hier, die die inspektion hinter sich haben?
    ich überlege mir ob ich die garantie nicht sausen lasse und selber hand anlege.
    kühlwasser auffüllen, ölwechsel, räder abbauen zum reifenwechsel, bremsbeläge, gewichte und riemen - das bekomme ich auch hin.
    was meint ihr?

  4. #14
    Registriert seit
    09.09.2013
    Ort
    238xx
    Beiträge
    50

    Standard

    Hallo marc-peter,

    nun kenne ich nicht deine techn. Fähigkeiten aber warum willst du Kühlmittel auffüllen? Soweit mir bekannt ist, ist es ein geschlossenes System und wenn dort Kühlmittel fehlt liegt eine Leckage im System vor, oder verbraucht der Roller neben Kraftstoff und Öl auch Kühlmittel ??
    Ich bin diesbez sehr interessiert da ich meinem mit leerem Ausgleichsbehälter von der 10.000er Inspektion abgeholt habe und dies mir nur zufällig beim erneuern der Glühlampe aufgefallen ist. Am Kühlerstutzen reingeleuchtet war der Kühler leer bis runter zu den Rippen. Über die Wintermonate hast du ja ausreichend Zeit dich mit Rep-Handbuch und Wartungsliste zu beschäftigen. Einzig eben der fehlende Stempel im Wartungsheft und den damit verbunden Ärger im Falle einer Garantie.
    Kein "high-light" für eine 10Ter Wartung eines Fachbetriebes dessen Rechnungsbetrag fast gleichlautend war.

    Gruß
    deKoch

  5. #15
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo deKoch,
    mal unabhängig von den Wartungskosten möchte ich Dir berichten, dass ich auch Kühlmittelverlust am Citystar 125 hatte, Der leere Behälter ist mir auch nur zufällig aufgefallen. Die Undichtigkeit tritt beim Kunststoffflansch am Zylinderkopf auf. Angeblich soll dort keine Dichtung vorhanden sein. Ich hatte Glück der Mangel lief noch unter Garantie.
    Sorry, dass ich vom Thema abgewichen bin.
    Gruß

  6. #16
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    28

    Standard

    hallo

    kühlflüssigkeit braucht eigentlich nicht getauscht zu werden. man kann es nach dem ablassen auch wiederverwenden.
    es war von anfang an zu wenig drin. hatte ich aufgefüllt. und nach dem auffüllen bis zur max. marke habe ich auch keinen verlust feststellen können.

    unter dem zündschloss ist doch das schauglas, da sieht man ob zu wenig drin ist. zwischen min. und max. sollte der stand schon liegen.

    gruß

  7. #17
    Registriert seit
    09.09.2013
    Ort
    238xx
    Beiträge
    50

    Standard

    @ Naturfreund,
    vielen Dank für den TIP !! Ich werde das beobachten.
    @ marc-peter,
    wenn ich ein Fahrzeug von einer Inspektion von einer Vertragsfirma abhole, egal welcher Marke, gehe ich eigentlich davon aus, daß ich keine nochmailge Durchsicht durchführen muß. Ich verlasse mich eigentlich darauf, daß ich das Fahrzeug in einem geprüften, techn. einwandfreien Zustand übergeben bekomme.
    Über eines sind wir uns doch einig, wenn der Motor Schaden nimmt aufgrund Kühlwassermangel greift mit Sicherheit nicht die Garantie / Versicherung und es gibt nur Streit weil der Punkt "Kühlwasser prüfen" im Wartungsplan abgehakt ist obwohl der Kühlmittelausgleichsbehälter leer ist.

    Gruß
    deKoch

  8. #18
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    28

    Standard

    hallo

    als fahrer muss man (und das steht auch im benutzerhandbuch) öl, kühlflüssigkeit, licht, reifen, bremsen usw. kontrollieren. und zwar vor jeder fahrt.
    wenn ich mit zu wenig kühlflüssigkeit längere zeit fahre und das fahrzeug schaden nimmt, dann hat man das, wenigstens zum teil, selbst verschuldet. inspektion hin oder her.
    das wollen wir ja alle nicht.

    gruss

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com