Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Die Kisbee als Zustellscooter - Ein Erfahrungsbericht mit Fortsetzung

  1. #1
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard Die Kisbee als Zustellscooter - Ein Erfahrungsbericht mit Fortsetzung

    Guten Abend,

    seit Beginn der letzten Maiwoche des lfd. Jahres 2013 ist die Kisbee nun bei mir im Hardcoreeinsatz als Zustellfahrzeug; fast klaglos macht sie bisher jeden Stop & Go mit, wie es die Lage der Abo.-Kunden erfordert. Selbst übelste Sand- bzw. Schotterpisten fährt sie auch bei Maximalgeschwindigkeit anstandslos und ausfallfrei; das hintere Federelement kommt aber bei 40 kg Zuladung gefühlt an seine Grenzen. Auch taugt die Federung insgesamt nicht für grobes Kopfsteinpflaster.

    Mit dem Ende des heutigen Tages sagt der Kilometerzähler was von 4244,75 km, was innerhalb von 11 Wochen ca. 386 km je Woche bzw. bei einer 6-Tage-Woche, wie ich sie habe, etwa 64 km je 24-Stunden-Zeitraum ausmacht.

    Die von der Kisbee zusätzlich zum Fahrer allnächtlich bewältigte Last beträgt ca.100 kg, die freilich nicht mit einem Mal geladen werden.

    Außer einem Garantieschaden wegen eines undichten Simmerringes gab es bisher keine wirklichen Ausfälle, wobei mir derzeit allerdings Sorgen bereitet, daß die Kisbei beim Anfahren zickt und zeitweise nicht in die Gänge kommt, was sich dadurch äußert, daß man am Gasgriff drehen kann, wie man will, und sie dennoch keinen Millimeter fährt. Möglicherweise ist die Kühlung nicht effektiv genug, denn eine eingeschobene, längere Zwischenetappe ohne Stopp sorgt dafür, daß die Kisbee tut, als wäre nix gewesen.

    Diese Erscheinung tritt unabhängig der Beladung auf und auch unabhängig, ob es gerade eine Steigung hoch soll oder man auf ebener Strecke ist. Ein offener Ölverlust ist nicht zu sehen, es tropft also nix zu Boden, wohl aber ist der ganze untere Bereich am getriebeseitigen Hinterradansatz, also dort, wo auch die ganzen Einfüll- und Ablaßschrauben sind, dezent ölverschmutzt, (es sind keine Schrauben locker), wobei ein Verlust von Motoröl gemäß Meßstab ausgeschlossen werden kann. Zeitweise riecht aber alles nach verbranntem Öl, und in diesem kurzen, durchsichtigen Schlauch ist auch etwas Öl drin.

    Es gab bisher einen Zündaussetzer.

    Anfang nächste Woche steht aber die leicht vorgezogene 5.000 km-Wartung an, da wird man sehen, was dabei herauskommt; ich hoffe, die Kisbee hält bis dahin durch.

    Der Spritverbrauch beträgt auf die derzeitigen 4244,75 km etwa 3,6 Liter je 100 km, wobei die meisten Km halt durch den Job zustande gekommen sind.

    Das Beschleunigungsverhalten aus dem Stand heraus ist, unabhängig vom Beladungszustand und dem oben geschilderten Mißstand, verbesserungsbedürftig.

    Wenn man eine normale Nutzung unterstellt, wie es ja die meisten Nutzer haben, ist die Kisbee ein absolut empfehlenswerter Roller.

    ciao
    Wauhoo
    Geändert von Wauhoo (10.08.2013 um 22:39 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    17.08.2012
    Beiträge
    41

    Standard

    Schöner Bericht.

  3. #3
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Deine Werkstatt soll mal überlegen eine härtere Kupplungsfeder einzubauen.
    Mein Roller

  4. #4
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Heute war ja nun die erste, wenn auch um einige Km vorgezogene 5000er Hauptinspektion, doch es war gut, daß sie vorgezogen worden ist. Lt. Monteur hätte der Antriebsriemen keine 50 km mehr mitgemacht und wäre gerissen; den geschrotteten Antriebsriemen durfte ich mir ansehen.

    Die Kupplungsglocke braucht lt. Aussage auch nicht mehr lange, dann ist sie ebenso zum Austausch fällig, wobei es diese lt. Monteur auch einzeln als Ersatzteil gibt.

    Als Überraschung gab es noch einen Garantiefall dazu, da, sinngemäß, der Geschwindigkeitssensor nicht jenes tat, was er tun sollte; der Preis für alles lag letztlich mit etwas über 210 Euro aber noch in jenem Kostenbereich, der mir vorab genannt worden ist, wennschon am oberen Limit.

    Härtere Kupplungsfedern wurden keine verbaut, wohl aber neue Variorollen.

  5. #5
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Update:

    Aktuell sind knapp 8.000 km auf dem Tacho.

    Der Blinkerschalter ist teilhinüber, (keine Mittelrastung mehr, läßt sich also widerstandsfrei von links nach rechts durchschieben, das Blinken funzt aber noch), die Hülle der Tachowelle ist radseitig gleich hinter der aufgeschobenen Metallhülse gebrochen, und heute durfte ich erstaunt feststellen, daß sich die Achse des Hauptständers gelockert hat und auf der einen Seite aus der Halterung herausgerutscht ist.

    Zum Glück hab' ich alles rechtzeitig bemerkt; die Tachowelle ist nunmehr im betreffenden Bereich auf 1cm Dicke mittels Gewebeband verstärkt. Und die Hauptständerachse wurde mangels Werkzeug mit einem Pflasterstein wieder reingeschlagen; warum sie dort, wo sie rausgerutscht ist, nicht gegen Rausrutschen gesichert ist, ist mir rätselhaft.

    Wenn Peugeot das als Qualität bezeichnet, ist der nächste Roller keiner von Peugeot.

  6. #6
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo da hast du noch Glück,

    bei meiner Werkstatt stehen schon 2 mit Motor- bzw, Antrieb-( ist da überhaupt so viel ?) Schaden. Aber tröste dich das sieht durch die Bank bei den billig bzw. leicht billigen Scooter gleich aus. Was es da in diesem Sommer an Ausfällen gab....... ich hoffe ja das die Chinesen (mittlerweile ja Hauptfertigung Land von fast allen Teilen) so schnell Nachbessern wie der Japaner seinerzeit mit dem "nicht ist unmöglich". Was man aber nicht vergessen darf ist das die Scooter immer noch für Jugendliche produziert werden. Also max 2-3 Jahre laufen sollen, dann kommt Führerschein mit 17 und die Kiste vergammelt im Keller. Das aufgrund der hohen Spritpreise immer mehr Erwachsene das "Spielzeug" für sich Endecken ergibt eine andere Situation.
    Mal aus der Sicht eines Fahrparkinhabers: kauf ich mir ein D.... aus Romania könnte es passieren nach dem Fensteröffnen vielleicht die Kurbel in der Hand zu haben. Bei dem Wagen mit dem Stern rechne ich nicht damit zahle aber auch das 4 Fache
    Geändert von Joggi (15.10.2013 um 10:25 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    So schlimm wird es nicht sein die meisten sind wohl zufrieden.
    Meiner Bj 9/2010 hat 13789 km runter und bisher nichts zu beanstanden, er läuft und läuft und läuft.
    Einzig Rost am Auspuff aber das ist zu verschmerzen.
    Mein Roller

  8. #8
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zitat Zitat von Ruedi1952 Beitrag anzeigen
    So schlimm wird es nicht sein die meisten sind wohl zufrieden.
    Meiner Bj 9/2010 hat 13789 km runter und bisher nichts zu beanstanden, er läuft und läuft und läuft.
    Einzig Rost am Auspuff aber das ist zu verschmerzen.
    mein einer ist von 2008 geht auf die 30000 km zu. Aber ich repariere auch nicht mit Steine ....fahren ist gut aber Pflege kommt gleich danach.

    Gruß
    Jörg

  9. #9
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Joggi Beitrag anzeigen
    Aber ich repariere auch nicht mit Steine ....
    Es gab unterwegs nix anderes; evtl. sollte ich doch mal das eigene Werkzeug mitschleppen. Obwohl, 'nen Hammer hat sicherlich kein Roillerfahrer dabei?

    fahren ist gut aber Pflege kommt gleich danach.
    Meine Kisbee ist werkstattgepflegt; etwa 1.700 km je Monat und damit alle ca. 6 Wochen eine Wartung beim Monteur. Es ist schlicht nicht die Zeit, da alltäglich stundenlang drumherumzutänzeln; waschen tu' ich die zwischendurch allerdings schon. Gänzlich ungepflegt ist sie also nicht.

  10. #10
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo Wauhoo,

    ich schaue regelmäßig die gängigsten Schrauben nach. Z.B Variomatik, Gepäckträger, Bremsen etc. Nur muss ich gestehen das ich heute einen etwas lauteren Auspuff hatte. Also alles abgeschraubt um zu sehen ob der Krümmer nicht mehr fest sitzt. Aber was fehlte war die 2. Schraube den den Topf am Rahmen hält. Warum sie weg ist, trotz Schraubensicherung, ist mir Schleierhaft. Seit einmotten im April 2012 habe ich den Roller gerade 200-300 km gefahren. Bevor ich Morgen eine neue kaufe werde ich mal schauen ob die abgerissen ist...

    Gruß
    Jörg

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com