Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 56

Thema: Die Kisbee als Zustellscooter - Ein Erfahrungsbericht mit Fortsetzung

  1. #31
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Wieso lockert sich der Ölmesstab der ist doch eingeschraubt?
    Mein Roller

  2. #32
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Ja, der Ölmeßstab ist eingeschraubt, und nach jeder Ölstandkontrolle schraube ich den so fest, daß er wirklich nicht mehr weiter hineinzudrehen geht. Dennoch ist er zum Zeitpunkt der nächsten Ölstandskontrolle relativ locker. Ich hab' das ja schon ausgetestet; fest zugedreht und gleich wieder aufgeschraubt, so ist er fester, als bei der regulären nächsten Ölstandskontrolle.

    Da der Roller aber draussen steht, könnte es auch sein, daß jemand dran herumfummelt; das würde auch den verloren gegangen Sicherungssplint vom Hauptständer erklären, das abhandengekommene originale Sicherungsteil vom Tachoantrieb und den im Grunde unerklärlichen Abrieb am Hydraulikschlauch.

    Etwas kurios finde ich das schon selber.

  3. #33
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    334

    Standard

    Hallo,


    das Lockern vom Ölmeßstab kann auch vom unterschiedlichen Temperaturverhalten der beiden beteiligten Bauteilen herkommen:

    Ölmessstab Plastik und das Motorgehäuse eine Metalllegierung..., das muss von der jeweiligen Materialausdehnung nicht unbedingt zusammenpassen und so zum losen Ölmessstab führen da sich beide Materialen verschieden ausdehnen und zusammenziehen bei Wärme und Kälte.

    Das hatte ich auch mal bei einem Yamaha-Moped vor 30 Jahren mit den lockeren Ölmessstab.
    Lösen konnte ich das Problem nie.


    Kenne jetzt deinen Ölmessstab ja nicht. Aber vielleicht kannst ja einen großen Gummiring zwischen Messstab und Öleinfüllöffung einfügen.

    Der Gummiring würde gequetscht werden und so eventuell als Schraubenstopp verwendet werden.

    Einfach einen großen Gummiring (O-Ring) aus dem Sänitärbereich mal ausprobieren - kostet nicht die Welt, nur einen Cent-Betrag.



    Zu den anderen "manipulierten" Teilen:

    Sieht mir eher nach abvibrieren und verlieren während des Betriebs als nach Manipulation aus. Du benutzt halt im Zustellbetrieb den Roller etwas hardcore, anders als andere die nur mal schnell in Arbeit oder Schule fahren.

    Wennst mal mit einem Zweirad eine längere Strecke fährst wie z.B. 2 Wochen Urlaub in Europa und dabei KM schrubbst, dann würdest stauen was da alles zu Bruch geht, sich einfach verliert, viele Schrauben, Spilinte, Sicherungs-Halbmonde einfach weg oder verbogen/gebrochen sind...

    Auch sehr üblich, dass ich die Überwurfmutter von der Tachowelle lockern durch die Vibrationen.
    Bei meinen Yamaha-Motorrädern habe ich die immer mit Kleber gesichert, nach dem ich während der Fahrt eine Tachowelle verloren habe.

    Grüßle

    der CS200-Peter
    Geändert von cs200peter (23.12.2013 um 20:50 Uhr)

  4. #34
    Registriert seit
    25.05.2013
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    200

    Standard

    @ Wauhoo:
    Zur Sicherheit kannst Du deinen Roller ja mal nen paar Tage per Video überwachen. PC, Webcam und das Programm "Supervisioncam" (als Testversion kostenfrei) nutzen. Das erkennt Bwegungen im Kamerabild und speichert dann die Bilder.

  5. #35
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Die letzte Nacht gab es hier gefrierenden Regen; die Heidenau K58 M+S packen das, solange man keine Vollbremsung hinlegt und das Fahrzeug relativ senkrecht zum glatten Untergrund steht bzw. bewegt.

    Abgebrochen wurde die Zustellung dennoch, da der Roller während des Aufbockens in einer spiegelglatten Straße vollbepackt umgekippt ist; der Ständer hat auf Glatteis keinerlei Halt und rutscht weg. Und ein Reifen mit Bodenkontakt genügt denn doch nicht, den Roller sicher zu halten.

  6. #36
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Der Kilometerstand beträgt nun ca. 13.300 km, und gestern früh sprang der Roller nicht mehr an, so daß ich den größten Teil meiner Touren schlicht abgelaufen bin, (Zeitaufwand ca. 6 Stunden), und die letzte meiner eigenen Touren heute zur Mittagszeit erledigt habe, da kurz zuvor der Roller wieder einsatzbereit geworden ist.

    Es wurde am Samstag eine neue Zündkerze beschafft, die letztlich aber nicht des Rätsels Lösung war, doch schaden konnte sie ja auch nicht, so daß jetzt jedenfalls eine neue Kerze montiert ist. Der Grund für den Ausfall war der Zündkerzenstecker bzw. die Verbindungsstelle zwischen Zündkerzenkabel und Zündkerzenstecker, die wohl wegen Korrosion nicht mehr genug Strom durchließ. Eine Kürzung des Zündkerzenkabels brachte hier effektiv Abhilfe. (Hatte Bastelunterstützung durch einen gelernten Monteur).

    Desweitern wurde aber auch festgestellt, und das ist dann ein Fall für die nächste offizielle Wartung, daß der bis dato nie benutzte Kickstarter nicht funktioniert, (er geht u.a. nicht von selber in seine Ausgangstellung), und auch die Verbindung zwischen Anlasser und Motor zeitweise aussetzt, d.h. der Anlasser dreht zeitweise durch und greift nicht.

    Alle bisher schon einmal reparierten Teile halten bis jetzt.

    Zur Lage der Zündkerze muß man anmerken, daß der Zugang zu dieser miserabel gestaltet und diese Stelle eigentlich nicht wirklich vor Spritzwasser vom Boden aus geschützt ist.

  7. #37
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Es ist richtig an die Zündkerze kommt man eigentlich nur vernünftig durch abnehmen des Helmfachs ran.

    Den Kickstarter sollte man ruhig ab und an benutzen. Wer rastet der Rostet.
    Mein Roller

  8. #38
    Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    50

    Standard

    Ich muss mich mal für diesen interessanten Erfahrungsbericht bedanken.
    Die Lebenslaufbeschreibung (m)eines 50er Rollers unter Starkbelastung ist ein aussergewöhnliches und nicht alltägliches Ereignis.
    Ich glaube, sehr viele hier können davon profitieren.

    Schwammerl

  9. #39
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Kleines Update:

    Bei ca. 13.500 km ist der originale Tachoantrieb ultimativ hinüber und wird heute ausgetauscht; leider ist die eigentliche Garantiezeit herum; das Teil gehört ja nicht zum Motorbereich, der bei der 4T-Variante 2 Jahre Garantie hat.

    Die am 01.02.14 neu eingebaute Zündkerze ist übrigens die 4te; nicht geprüft worden ist, ob die bisherige noch funktionabel wäre.

    Da das Problem am Zündkerzenstecker lag, gibt es demnächst hier präventiv auch einen neuen, evtl. aus dem Rennsportbereich, der sollte belastbarer sein.

    Der Verschleiß der Heidenau K58 M+S ist vorne nahezu nicht vorhanden; das Profil des identischen Hinterreifen ist fast hinüber.

    Der Hauptständer des Kisbee ist für volle Beladung nur bedingt tauglich; nur ansatzweise schiefer Untergrund bspw. durch Kopfsteinpflaster, und der Roller kippt um. Zum Glück verhindern die voll beladenen, hinteren Packtaschen Taschen Schäden am Roller.
    Geändert von Wauhoo (07.02.2014 um 12:20 Uhr)

  10. #40
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Während der Garantiezeit habe ich die ZK immer mitbekommen, davon zehre ich immer noch.
    Zu dem Hauptständer der ist einfach zu kurz 5 mm länger und alles wäre gut. Ich werde mir etwas Vollmaterial unterschweißen und dann steht er auch auf unebenen Untergrund stabiler.
    Der Heidenau K 58 verschleißt hinten bei meinem auch rasant der wird nach 6000 km hin sein.
    Zur Tachowelle könnte eine von denen passen?
    http://qmb-shop.de/catalog/product_i...roducts_id/248
    http://qmb-shop.de/catalog/product_i...roducts_id/249
    Meine funktioniert nach 14600 km immer noch einwandfrei.
    Mein Roller

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com