Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Mit zwei Peugeot Roller auf dem Weg nach Wien

  1. #1
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard Mit zwei Peugeot Roller auf dem Weg nach Wien

    Großer Brauner, gestreckt , Almdudler bei 40 Grad. Eine Wien-Tour die es in sich hat....

    Am 03.08.2013 ging es los. Wie immer schön früh. Erstes Ziel war der Campingplatz http://www.campseepark.de/ bei Kirchheim. Dort wartete bereits Paddy alias Lionking mit seinem Speedfight. Dieser bereitete mir auf den Bergstrecken noch einige Probleme. Da ich unterwegs noch ausgiebig gefrühstückt hatte und dabei ein Radwanderpärchen traf welche aus Finnland auf der Rückfahrt waren und dann auch noch vor Kirchheim tanken musste traf ich erst gegen 18 Uhr ein. Zelt aufbauen http://www.peugeot-bike-board.at/alb...achmentid=4204und dann war auch noch Zeit für ein Hefeweizen.
    Am nächsten Morgen ging es dann schon früh los. Eigentlich Richtung Regensburg aber...Hat doch wieder so ein Dussel eine Bundesstraße(B27) zur Kraftfahrstraße gemacht. Jetzt war guter Rat teuer. Also ab über einen Radweg. Aber nach Fulda der gleiche Mist. Kleines Frühstück in einer Tankstelle. Aber die Kraftfahrstraße(B27) war immer noch da. Karte studiert, Navi neu vorprogrammiert und ab durch....die wunderschöne unter fränkische Morgenlandschaft. Über B279 und B85. In http://www.hartlmuehle.de/trafen wir gegen 21 Uhr ein. Da reichte die Zeit nur noch zu einem Hefeweizen.
    Morgens nach einem ausgezeichneten Frühstück wurde dann Linz in Oberösterreich angesteuert. Hier klappte alles, die B8 war wie leer gefegt. Auch stieg die Temperatur merklich und wir mußten unsere Wasserflaschen ergänzen. Mit voll beladenen Rollern auch noch einen Mähdrescher überholt der uns aber bei einen Fotostopp wieder einholte. Die ersten Berge tauchten auf. Gegen 18 Uhr waren wir dann in Linz. Den Campingplatz fanden wir eine paar Kilometer vor Linz in Ottenheimhttp://www.hofmuehle.at/. Direkt an einen in Österreich häufig anzutreffenden Kleinwasserkraftwerk. Schnell nach einer Futterstelle erkundigt und zu Fuß in den Ort zu einer Pizzeria. Paddy schaffte seine Mammutpizza , ich nicht. Morgens nach einen lecker Frühstück beim Bäcker, Paddy hatte den Abends noch im dunkel gegenüber der Pizzeria entdeckt fuhren wir dem Rat eines Campers folgen über die Vorrangstraße 3. Irgendwo auf dieser Strecke zwang uns eine Autostraße zum ausweichen was vor einer 18% Steigung endete. Zu viel für die Ely. Paddy fuhr mit dem Speedy problemlos rauf, ich durfte absteigen und mit schieben. Das passierte noch ein paar mal. Da ich permanent mit Steigungen Probleme hatte riet der Camper in Ottenheim bereits zu dem Campingplatz in Klosterneuburg, diesen konnte wir südlich der Donau über Vorrangstraße 1, 19 und 14 erreichen. Die ganze Strecke mit wenig Steigungen. Während der ganzen Zeit von Linz nach Wien war die Temperatur am steigen. Dem Campingplatz http://www.campingklosterneuburg.at/d/erreichten wir sprichwörtlich Triefnaß. Es lief uns aus den Ärmeln. An der Rezeption wies man uns einen Platz zu und nach dem wir uns erfrischt hatten meldeten wir uns an.
    Für den nächsten Tag war ein Besuch beim Glückspiraten vorgesehen. Nach einem Frühstück auf dem Platzrestaurant „Robbis Taverne“ mit Großen Braunen, gestreckt und Semmel ging es so gegen 9 Uhr in die Wiener Innenstadt. Gut 40 Grad zwangen zu einen riskanten Kleiderwechsel. Nur mit kurzer Hose, T-Shirt und Sandalen bei mir ging es Richtung Wien. Besonders Vorsichtig fuhren wir los. Immer Ausschau halten nach dem Ortsschild. Das Foto brauchten wir ja zu „Beweissicherung“ Ich hatte zur der Zeit gut 1151 km Anfahrt auf dem Tacho und ohne Foto glaubt ja keiner das man mit 50ccm auch nach Wien kommt. Kaum in der Stadt spielte das Navi nicht mehr mit. Zu viele Einbahnstraßen. Und dann sollten wir auch noch mitten durch einen Park fahren. Also absteigen und den Roller die letzten 1500m schieben. Hatte auch was gutes. Das Souvenir Geschäft hätten wir sonst übersehen. Endlich waren wir in der Mollardgasse. Erst wollten wir die Roller an der Straße parken. Entschlossen uns aber mit dem Gedröhne von 2 Takter auf den Hof zu fahren. Das Ergebnis kann man hier lesenhttp://www.peugeot-bike-board.at/sho...-gewinnt/page2. Überraschung gelungen. Und Wiens Marathonfahrer war auch noch da! Nach einer längeren Unterhaltung machten wir uns mit dem Dominik als Wien kundigen Fremdenführer auf dem weg zu einen Motorradzubehörladen. War mir doch beim Tanken ein Mißgeschick unterlaufen. Packrolle bei Tanken vor Wien abgeschnürt und auf der falschen Seite abgestellt Prompt brannte der Auspuff ein Loch in die Rolle und erwische auch noch eine Sandale. Das war aber auch der einzige Schaden der Reise. Nach einen oder mehren Kaffee in Dominik seiner Lieblingstankstelle ging es zurück zum Platz. Hier zeigte sich das die Kleidung falsch war. Sonnenbrand auf Arme und Füße! Aua, dann lieber Schwitzen.
    Der nächste Tag blieb den Füßen vorbehalten. Einfach zu heiß um zu fahren. Donau Erkundung stand auf dem Plan. Freitag Morgen traten wir den Rückweg an. Über die
    Vorrangstraßen 14, 19, 1und 43 ging es jetzt, da bekannte Strecke, über Tulln, Atzenbrugg, Traismauer nach Mautern an der Donau. Hier sollte es eigentlich wieder über die Donau gehen weil die Vorrangstraße 3 von Autostraße wieder zur Vorrangstraße wurde. Nur.....die Brücke hatte die Hitzewelle nicht überstanden. Die Brücke war einsturzgefährdet und hatte sich 7cm gesenkt. So ein Ärgernis. Aber Hilfe nahte. Ein Einheimischer wies uns an die Vorrangstraße 33 weiter zu fahren. Gesagt getan. In Melk wechselten wir dann aber doch auf die nördliche Donauseite. Da es extrem gut voran ging, den Ort Wilhering an der 129 erreichten wir um 11.30 Uhr den Grenzübertritt nach Passau um 18 Uhr. Leider verlief die Fahrt über den Höhenzug im Dauerregen. Campingplatz in Straubig wurde angepeilt. Aber der Regen steigerte sich jetzt erst recht. Eine Notlösung musste her und wurde gefunden. Ein nettes Hotel in Osterhofen http://www.pirkl.de/index.html Paddy und ich fanden Einzelzimmer und die Roller eine Garage. Nach einem ausgezeichneten Abendessen fanden Fahrer und Roller ihre Ruhe.
    Am nächsten Tag ging es nach einem reichhaltigen Frühstück Richtung Regensburg weiter. Kurz vor Regensburg versuchten wir noch mal mit Bernd (Fonsis) Kontakt auf zu nehmen. Was auf der Hinfahrt nicht klappte gelang dieses mal aber. Kurz vor Regensburg stand Bernd mit seinem Roller wache. Nach kurzer Begrüßung beschlossen wir geführt von Bernd an einer Tankstelle einen Kaffee zu trinken. Um nicht zu weit vom Kurs abzuweichen, wir wollten weil es erst 12 Uhr war den Campingplatz Hartmühle überspringen und direkt Campingplatz Seepark in Kirchheim ansteuern, ging es zur Esso Tankstelle in Etterzhausen. Nach einer guten Stunde ging es für uns weiter. Über Kallmütz , Amberg, Pegnitz, Bamberg, Bad Könighofen im Grabfeld, Bad Neustadt an der Saale und Gersfeld(Rhön) also B85 und B279 ging es nach Fulda hoch. Von unterwegs kontaktierte Paddy per Handy den Campingplatz und erkundigte sich nach die Öffnungszeiten. Doch so langsam dämmerte uns das der Zeitplan nicht zu halten ist. Was aber nicht unbedingt tragisch ist. Kommt man auf Campingplätze zu spät kann man in den meisten Fällen leise sein Zelt aufbauen und meldet sich morgens an. So gegen 23 Uhr erreichte wir dann den Campingplatz Seepark. Hier jedoch konnten wir uns nicht entscheiden … war es die Kälte ? Wien 40 Grad, Fulda kaum mehr als 18Grad, noch dazu nass... Nach kurzer Beratung wurde beschlossen den direkten Rückweg anzutreten. Paddy also Richtung Siegen und ich nach Bremen hoch. Da ich Nachtfahrten schon öfter gemacht habe war ich mir sicher das das auf einer ruhigen Samstag Nacht kein Problem werden würde. Um Zwischenfälle wie Defekte oder Wildunfall in unbewohnter Gegend zu vermeiden und auch selber fit zu starten ging es erst mal Richtung Bad Hersfeld, Futterecke suchen. Dann wurde eine Bundesstraße angesteuert und kurzer Hand einige Sonderreglungen für 50ccm Roller vergessen So gegen 6 Uhr Morgens war ich dann auch zu Hause.
    Aber eins steht bereits fest. Die Tour wird noch mal gefahren!!
    Gesamt gefahren von mir 2372 km
    Von Paddy gefahren 2020km

    Hinweis: verlinkte Bilder stammen aus dem Alben von Lionking92 und Joggi
    Geändert von Joggi (17.08.2014 um 18:49 Uhr) Grund: Tote Links bearbeitet

  2. #2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    560

    Standard

    Sehr schön geschrieben !
    Da kann man die ganze Reise nochmal vor dem Inneren Auge abspielen.... Schön wars bis zum Schluss ! War schon komisch die Nacht wieder alleine zu fahren, der Silberne Ely mit dem freundlichen Riesen vor einem Fehlte irgendwie ...

    Ich werde mich jedenfalls gern daran zurück erinnern, war ja die erste Richtige Tour

    Freue mich schon auf den nächsten Sommer in der Hoffnung ein paar Leute haben durchs lesen und die Bilder dazu auch Lust bekommen die kleinen fuffis mal ein bisschen zu fordern

  3. #3
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Sehr schöne Bilder mit einem tollen Reisebericht. Ich denke es macht vielen anderen Mut, es euch gleich zu tun.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  4. #4
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin Glückspirat,
    gerne darf die Strecke nach gefahren werden. Zeigte die kleine Tour wieder einmal deutlich wie schnell man mit nur 50ccm quer durch Deutschland & Österreich fahren kann. Unser Ziel bei dir in der Werkstatt zu stehen haben wir für dieses Jahr erreicht. Bernd konnten wir auch noch "Guten Tag" sagen und die Strecke ist jetzt für weitere Touren "vermessen". Mal schauen ob im nächsten Jahr mehr Zeit zu Verfügung steht, Wien als Basis nutzbar ist und dann mal Richtung Steiermark gefahren wird. Das ist noch keine Alpenstrecke und man kann das locker angehen. Bei kühler Witterung ist dann Wien zu schauen da, Obwohl Großstätte nicht so mein Fall sind

    Gruß
    Jörg
    Geändert von Joggi (17.08.2013 um 10:37 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Wieso hattest du mit der Ely bei 18 % Steigungene Probleme?? In Lienz sind die Ösis noch steilere Starßen hochgefahren nach Zettersfeld.
    Auch den Großglockner haben fuffis bezwungen.
    Mein Roller

  6. #6
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin Ruedi,

    da gibt es zwei Gründe. Zum einen ist mein Touren-Scooter mit leichteren Rollen für Langstrecke ausgelegt und zum anderen hatten wir Tagestemperaturen um die 38 Grad. Kupplung durch die gefahrenen Strecken schon zu heiß und dann noch das Gepäck. Später auf der Rückfahrt bei Regen ging es etwas besser. Werde aber auf die Kupplung vom Lionking92 ändern. Der hatte keine Probleme.

    Gruß
    Jörg

  7. #7
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    74

    Standard

    Das ist ja mal ein toller Reisebericht! Ich bin insgesamt sehr beeindruckt und sehr begeistert!
    Ursprünglich kamen mir schon bei einer Strecke von 30 km die Zweifel, ob ich das machen soll. Dabei macht mir auch weniger die Länge der Strecke Sorgen, sondern die Steigungen (ich bin jetzt auch nicht grad ein Fliegengewicht).

  8. #8
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    560

    Standard

    Zitat Zitat von Motte Beitrag anzeigen
    Dabei macht mir auch weniger die Länge der Strecke Sorgen, sondern die Steigungen (ich bin jetzt auch nicht grad ein Fliegengewicht).
    Hallo

    Mach Dir da mal keinen Kopf !
    Zum Zeitpunkt der Tour wog ich noch 110 + Gepäck also ein bisschen Gewicht am Roller

    Joggi hingegen hatte ein ähnliches Gewicht vom Gepäck, dürfte aber leichter gewesen sein als ich. Zwischen den Fahrzeugen lag auch nicht viel.

    Dennoch kam ich besser die Berge hoch, daher ist es nicht nur eine Frage des Gewichts, sondern auch der Abstimmung ! Wäre mein Roller im Originalzustand gewesen, wäre ich nicht so gut vorran gekommen.

    (50er, bleibt aber nunmal 50er... "schnell" kommt man die Berge sowieso nicht hoch )

  9. #9
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo Motte (gibt es auch einen Vornamen ?)

    das fahren ist nicht das Problem. Nur man muß sich mal dazu aufraffen. Ein Ziel in den Kopf setzen (was nicht bedeuten soll das man da unbedingt ankommen muß, man fährt ja nur 50ccm) und dann los.
    Interessant ist, wenn man mal unterwegs ist merkt man das man das es da noch viel mehr Fuffi Fahrer gibt. Erst als es eine Website für 50ccm Touren gab merkte auch ich wie viele die unterwegs sind und vor allem wo sie überall schon waren.

    Und so langsam bin ich auch wieder im Touren-Fieber. In knapp 5 Wochen soll es wieder los gehen.

    Gruß
    Jörg
    Geändert von Joggi (30.05.2014 um 11:01 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    74

    Idee

    Zitat Zitat von Joggi Beitrag anzeigen
    (gibt es auch einen Vornamen ?)
    Ja - schreib ich gleich in meinen Vorstellungs-Dingens.

    Danke für die Ermutigung. Mehrtages-Touren werdens bei mir wohl nicht unbedingt werden, aber wenn ich eine Strecke innerhalb von 1 bis 2 Stunden erreichen kann, wenn ich die Zeit dazu habe und das Wetter schön ist, dann möchte ich doch auch mal den Fahrspaß genießen.



    Wie schätzt ihr eigentlich die Zeit ab, die ihr für eine bestimmte Strecke benötigt?
    Google Maps kennt ja nur Auto oder Fahrrad und das trifft es nicht immer...

    Ich bin heute Abend um 18:30 Uhr verabredet und der Ort ist 25 km weit entfernt.
    Jetzt überlege ich, wann ich losfahren soll.

    Mit dem Auto brauch ich etwa 20 Minuten. Aber mit dem Roller?
    Man fährt ja nicht immer genau 50 km/h...



    Kommt das ungefähr hin, wenn ich eine Stunde vorher losfahre? - Also ich brauch noch Zeit zum Tanken und hätte gern noch ein bisschen Puffer...
    Geändert von Motte (30.05.2014 um 16:09 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com