Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Verschleißteile; welche sind besser als das Original?

  1. #11
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Ruedi1952 Beitrag anzeigen
    Die Kuplungsglocke an für sich nicht die Beläge sind ein Verschleißteil.
    Also könnte man zumindest die Glocke problemlos austauschen?

  2. #12
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Schlagschrauber Mutter ab neue Mutter drauf mit Drehmoment anziehen fertig.
    Mein Roller

  3. #13
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    @Ruedi1952

    Mit Drehmomernt anziehen? Abgesehen, daß solch ein Schlüssel erst beschafft werden müsste; wie hoch muß bzw. darf dieses Drehmoment sein? Ist das geklärt, ist das Thema Kupplung vorerst abgeschlossen.

    Aber wie geht das beim Keilriemen?

    Keilriemen Malossi X-Special für Peugeot
    bzw.
    Keilriemen Malossi X-Kevlar Maxi Belt für Honda, Piaggio, Peugeot
    , bzw. auch welche von Naraku
    Keilriemen Naraku V/S Typ 729mm für 139QMB/QMA 12 Zoll
    Obige Riemen sind bei Racing-Planet zu finden: http://www.racing-planet.de/index.ph...11e53a78d410ce.

    Welche Auswahl trifft man? Für die Kisbee selbst gibt es hier nur den Naraku.

    Den von Dir genannten Bando-Keilriemen finde ich nicht als Kisbee-taugliche Version. Da werd' ich wohl noch etwas suchen dürfen.
    Geändert von Wauhoo (18.08.2013 um 18:34 Uhr)

  4. #14
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Die Variomutter mit ca. 50nM anziehen, bei der Kupplung das Gewinde messen wenn gleiche Größe gleiches Drehmoment wenn kleiner googeln.
    Der Bando Riemen ist bei mir noch der Originale. Die anderen kannst du auch nehmen, aber den Kevlar nicht unbedingt.
    Ich habe noch 2 728 in Reserve, die sollten 18mm breit sein.
    Mein Roller

  5. #15
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Ruedi1952 Beitrag anzeigen
    aber den Kevlar nicht unbedingt.
    Warum?

    Ich habe noch 2 728 in Reserve,
    War das ein Sonderangebot, oder bist Du selber Händler?

  6. #16
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Nein ich hatte mal für ein paar hundert Km eine Vario von meinem Händler vor Ort drauf die 200km gehalten hat, die dann getauscht wurde die dann 500km gehalten hat da war dann ein Riemen noch übrig. Dann habe ich mir die NARAKU HS geholt mit einem Naraku Riemen aber ich hatte erstmal zum testen den alten Bando Riemen verbaut und der luft auf der Naraku HS Vario seit über 3000km und hat jetzt knappe 13000km runter.

    Mir wurde mal gesagt wenn eine Vario sehr heiß wird soll man keine Kevlar verstärkten nehmen.
    Mein Roller

  7. #17
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    Mir wurde mal gesagt wenn eine Vario sehr heiß wird soll man keine Kevlar verstärkten nehmen.
    Ein Kevlar verstärkter Antriebsriemen wird auf getunten Variomatik gefahren. Und die wird richtig heiß. Man kann aber auch um auf Langstrecke keine Überraschungen zu erleben auf der normalen Variomatik einen Sportriemen fahren,die haben eine wesentlich höhere Lebensdauer als die Serienkeilriemen.Macht keine Probleme. Die noch teureren Antriebsriemen, ebenfalls Kevlar verstärkt neigen aber auf normalen Varios zu durchrutschen.

  8. #18
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    OK also habe ich nur was verdreht denn war es ja richtig bei der Standardvario keinen Kevlar verstärkten Riemen zu nehmen.
    Bei der NARAKU HS könnte ich dann den nehmen wenn die Standard Riemen nicht lange genug halten sollten.
    Mein Roller

  9. #19
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Der originale Standardriemen hat ja bei mir nix gehalten; was sind schon 4.400 km? Ist das viel, ist das wenig? Für mich eindeutig zu wenig, da der Riemen halt nach 11 Wochen Müll wurde; der hat sogar 600 km weniger gehalten, als von Peugeot gemäß Wartungsanleitung für extreme Beanspruchung prognostiziert.

    Ok, also werd' ich mir einen Sportriemen besorgen und Bando mal direkt anschreiben, was die für meine Zwecke für eines ihrer Modelle empfehlen. Hab' mich auf deren Website schon umgesehen; die haben auch Antriebsriemen für Quad, Roller und Co, die auf beiden Seiten gezahnt sind und allerhöchsten Ansprüchen genügen sollen.

  10. #20
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo Waudoo,
    Peugeot gibt bei seiner Kisbee wechseln des Antriebsriemen bei 5000 km vor(bei meiner Elystar 10000 km). Und das bei normaler Nutzung. Jetzt gilt das jetzt weder für meine Elystar (Langstreckenfahrer) noch für deine Kisbee (Zeitungstransport). Da mit fallen wir aus dem Rahmen der vorgesehenen Nutzung - Wahrscheinlichkeit. Mit der Folge das einzelne Bauteile überbeansprucht werden. Mag auch daran liegen das Scooter ursprünglich von Jugendlichen gefahren wurden jetzt aber vermehrt von Erwachsenen genutzt werden. Jetzt liegt es an dir diese mehr beanspruchten Teile auszutauschen. Was ich aber jetzt bereits vermute ist das die Nutzungszeit der von uns zweckentfremdeten Scooter stark reduziert wird oder aber zu ständigen Austausch von Teilen zwingt. Was du jetzt theoretisch machen müsstest ist ein Tuning auf deine Nutzung z.B. verschleiß arme Dr.Pulley Gewichte, verstärken Sportriemen und ewt. auch andere Kupplungsfedern, Allwetterreifen etc. Eben alles teile die länger Halten und eine Wartung mit wechseln raus zögern

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com