Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: Verschleißteile; welche sind besser als das Original?

  1. #31
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    Auspuff...... letztes Jahr im Sommer habe ich bei der Winter Elystar(2009) den Auspuff blank geschliffen. Mit Auspufflack 800 Grad (Holts) 3 mal gesprüht. Hätte ich mir sparen können, blätter nach 2 Monaten fahren wieder ab und rostet.
    Auspuff bei der Sommer Elystar (sah noch nie Streusalz!) rostet seit 2008 und man kann mit dem Hammer drauf schlagen.... Also bis der durch ist... ist mehr ein Problem der Augen. Wenn Peugeot solche Rostblickfänger haben will... von mir aus... stört mich nicht weiter

    Gruß
    Jörg

  2. #32
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Ich habe mir den geholt:
    http://www2.westfalia.de/shops/agris...und_silber.htm
    Asinol Auspufflack der hält an unserem Ludix bisher ein Jahr nur am Endrohr ein bischen abgeplatzt.
    Lässt sich prima streichen verläuft sehr gut.
    Mein Roller

  3. #33
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Auspufflack, der nicht hält? Braucht es dann Lack, der ein paar 1.000°C mehr abkann oder eine bessere Grundierung?

  4. #34
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Zumindest eine gute Grundierung die 200 Grad abkann, heißer wird der Auspuff nicht. Ein Lack der soweit Temperaturbeständig ist muss dan allerdings auch darüber.
    Der Auspufflack muss eigentlich bei 400 Grad eine Stunde eingebrannt werden, nur am Roller wird der Auspuff nur ca. 180 Grad heiß (gemessen).
    Von daher wird kein Auspufflack ewiglich halten, es mir aber auch reicht wenn er so ein Jahr hält.
    Mein Roller

  5. #35
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Hi alle zusammen.
    Hier die billigste und sehr effektive Version.Von mir selbst an der Vespa ET4 und am Peugeot ELISTAR 125 mit Erfolg angewendet.

    Also: Auspuff abschrauben und Hitzeschutzblech entfernen.

    Anschließend wird der ganze Pott mit der Bohrmaschine und Stahlbürsten Aufsatz behandelt,bis nichts mehr runter geht.
    Dann pinselt man die komplette Tüte mit FERTAN ein. FERTAN ist ein Rostprimer speziell für Fahrzeuge.Diesen Tipp hatte ich von einem Oldtimer Restaurierer. FERTAN gibts im Autozubehör ,die kleine Flasche mit 30 ml für ca. 8 Euro reicht völlig aus.
    Nach 48 Stunden (alles nach Gebrauchsanweisung FERTAN ) wird der Rotbraune Belag,der sich gebildet hat,mit Wasser abgewaschen,nun nicht mehr mit der Hand berühren.( Fettfinger ).Nach Trocknung wird dann der Auspuff mit schwarzem Hitzeschutz Lack (600 oder800 Gr.)
    lackiert . (Sprühdose ) Ich hatte das lackieren schon öfters gemacht,allerdings ohne die Fertan Behandlung.Danach stank der Pott tagelang,und der Lack hielt nie wirklich lange.
    Zeitaufwand ohne Trockenzeit: 1 Stunde . Kosten unter 20 Euro , Erfolg garantiert.

    Google : FERTAN

    Mit Fr.Grüßen Peter.
    Geändert von PETER 2 (17.12.2013 um 16:47 Uhr)

  6. #36
    Registriert seit
    25.05.2013
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    200

    Standard

    Danke für die Info.

    Meine Kisbee ist heute in die Werkstatt, der Motor macht komische Geräusche.
    Nageln wir nen Uralt-Diesel und blubbern.
    Der Meister meinte, das wird was größeres. Sollte aber ein Garantiefall werden, da dieses Jahr erst gekauft.

    Ventile sollten es nicht sein. Erste Frage war Ölstand, den kontrolliere ich jeden Freitag und letzte Woche war der noch auf Max.

    Ob den Roller dieses Jahr zurück bekommen ist fraglich, da Freitag der letzte Tag dieses Jahr ist, wo Ersatzteile bestellt werden können.

  7. #37
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Hi Trekki ,

    letzten Freitag war Freitag , der 13 te.
    Hängt vielleicht auch damit zusammen.....HIHIHI


    LG Peter2
    Geändert von PETER 2 (23.12.2013 um 06:29 Uhr)

  8. #38
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Trekki76 Beitrag anzeigen
    der Motor macht komische Geräusche.
    Was ist bei Dir "komisch"? Geräusche gibt ja nun jeder Motor bei Betrieb ab.

    Nageln wir nen Uralt-Diesel und blubbern.
    Mir fehlt hier jeder Vergleich.

  9. #39
    Registriert seit
    25.05.2013
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    200

    Standard

    Kennst Du die Diesel-Motoren aus den 80er Jahren? So in etwa.
    Dazu noch nen blubbern, als ob irgendwo Luft durch Wasser durch strömt, nur leise.

  10. #40
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Trekki76 Beitrag anzeigen
    Kennst Du die Diesel-Motoren aus den 80er Jahren?
    Nö, nicht wirklich

    "Komische" Geräusche könnten aber auch schlicht mit dem niedrigeren Temperaturlevel zu tun haben, weil der E-Choke(?) mehr Treibstoff zur Verfügung stellt, als eigentlich nötig. Solange der Roller anspringt und ausfallfrei fährt, würde ich das zwar beobachten, mir aber keine großen Gedanken darum machen; der 4T hat bei Peugeot.wohl 2 Jahre Garantie.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com