Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Variomatik tauschen ? Keilriemen ?

  1. #1
    Registriert seit
    10.08.2013
    Beiträge
    9

    Standard Variomatik tauschen ? Keilriemen ?

    Habe die Variomatik ausgebaut um neue Gewichte ( 8 Gramm Orginal) rein zu machen. Mit den alten kann ich eigentlich schon fast Würfeln. Okay nach 9000 Km kein Wunder. Er fährt jetzt viel sanfter.
    Auf den beiden Scheiben, da wo der Keilriemen durch läuft und hoch und runter steigt. Da habe ich so etwas über der hälfte einen eingelaufenen Kreis oder besser gesagt eine Vertiefung welche sichtbar und spürbar ist. Als ob der Keilriemen dort permanten gelaufen ist. Ich nenne sie mal die 45 km Vertiefung.
    Ist dies normal ?
    Sollte ich die Vario wechseln?
    Die Drossel ist drausen und ich habe leicht das Gefühl das bei Bergauffahrten er eigentlich noch etwas will, jedoch er nicht kann. Könnte es sein das diese leichte Vertiefung auslangt das er da quasi hängen bleibt und nicht weiter hoch steigen kann, oder ist das Einbildung meiner seit´s.

    Auf der Geraden, wenn er gut warm gefahren ist, hört man ab Tacho 50 aufwärts ein deutliches pfeifen vom Keilriemen. Dieser wird so wie es den anscheind hat noch der erste sein. Ist ein Brando vs Bolt. Könnte jetzt 7 Jahre alt sein. Nach Augenschein-Prüfung sieht er noch top aus. Keine Risse, kein ausgefranzter Rand, er ist gut elastisch und auch in den Zähnen erkenne ich keine Risse. Ist es möglich das er trotzdemd schon zu hart ist und dies das Pfeifen verursachen?

    Sollte ich die Teile tauschen müssen, würde mich mal gerne interessieren welche Variomatik und Keilriemen Ihr empfehlen würdet.
    An der Kupplung möchte ich vorerst nix ändern, auch keine andere Gegendruckfeder. Auch bin ich sehr zu frieden mit der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Sprich ich möchte nix einbauen wo ich lange einstellen müsste nur im noch etwas mehr raus zu holen. Es langt im Moment so wie es ist.

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Eingelaufen ist eingelaufen. Richtigerweise gehört die Variomatik erneuert. Wenn du keine andere Gegendruckfeder einbauen willst solltest du bei der originalen Vario bleiben.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    10.08.2013
    Beiträge
    9

    Standard

    So, mal berichten was mittlerweile passiert ist.
    Den Keilriemen habe ich gewechselt. Der Neue ist auf jedenfall wesentlich weicher und auch beim einlegen in die Kupplung und die Variomatik geht er einfacher als der Alte. Das Pfeifen ist jedoch noch nach wie vor vorhanden.

    Mittlerweile sind Bergauffahren grausig. (gerade Strecken okay, bergab ohl lala )
    Man hört das die Drehzahl da ist aber er kommt bergauf nicht mehr richtig vorran. Zu früher fast 15 Km/h langsamer. Das Anfahren auf der Gerade war auch schon mal besser, ist aber noch, ja, okay.
    Nach reichlichem lesen, ist mein Problem so wie es ausschaut die Kupplung. Bergauf rutscht sie allen anscheint immer wieder durch, sprich sie hat nicht mehr genügend halt. (ich wohne hier in den Bergen und lege täglich einen Höhenunterschied von 400 Metern zur Arbeit zurück) Beim abschrauben der Kupplungsglocke sieht man auf den Kupplungsbelägen das zwar noch etwas drauf ist, jedoch nimmt der Belag von hinten nach vorne ab, so das nicht mehr der ganze belag mehr auf die Kupplungglocke drücken kann. Und auch deutlich sieht man auf den Belägen, wo sie noch greifen eine leichte Verglasung, weche ich vorsichtig mit schleifpaier entfernt habe und dann gereinigt, zusammengebaut und probegefahren habe, jedoch waren die gleich wieder da. Nun gut, jetzt habe ich eine neue bestellt, gleich mit Wandler und Kupplungsglocke, da die alte ganz leicht blau ist. Nach dem einbauen werde ich weiter berichten.

  4. #4
    Registriert seit
    10.08.2013
    Beiträge
    9

    Standard

    Neuer Bericht.

    Geld in die Hand genommen und alles neu gekauft. Variomatik, Keilriemen, Gewichte, Lüfterrad und Komplette Kupplung mit Wandler sowie neuer Luftfilterkasten.

    Luftfilterkasten war fällig, im inneren hörte man das sich da einiges angesammelt hat. Habe nun einen zum AUfschrauben geholt, da brauch in beim nächsten mal nur noch den Filter wechseln.

    Nach vielen wechseln und testen und tun und machen habe ich meinen Fehler anscheint gefunden. Es ist das Lüfterrad. Ich habe beim draufschrauben die Schraube anscheint nie so richtig fest angezogen. Mit der zeit hat sich dadurch dieser innere Zahnkranz abgeschrubt auf der Antriebswelle und somit hatte das Lüfterrad keinen ordentlichen Kontakt mehr zur Antriebswelle und bei bergauffahrten ist es dann schön durchgedreht. Wie gesagt, die Drehzahl war ja da, hörte man auch, nur ging nix mehr vorran. Nun habe ich mir nochmal eins bestellt und ordentlich fest angezogen, jetzt geht er wieder so wie frührer. Die anderen Teile die ich nun da habe, okay, irgentwann verschleißt ja auch mal das ein oder andere Teil, dann habe ich gleich Ersatz da.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com