Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Elyseo 125 meine Erfahrungen

  1. #11
    Registriert seit
    30.07.2013
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    15

    Standard

    Mal wieder ein kleines Update von meiner Seite.

    Meine Elyseo hat jetzt schon knappe 29.000 aufm Tacho (ich bin dieses Jahr seit Juli also 4.000 km gefahren) und läuft immer noch tadellos. Sie springt auch nach einer Woche noch problemlos an. Nur ein kleines Ruckeln bzw. Verschlucken, wenn der Motor noch nicht warm ist, ärgert mich ein wenig. Aber ich denke mal, ne neue Zündkerze (ich wollte mir mal eine Iridium gönnen) sollte da wohl Wunder bewirken.

    Ach so kurz noch was zum Kraftstoffverbrauch: Meine Elyseo verbraucht nicht gerade wenige 3,9-4,2 Liter/100km, allerdings fahre ich auch fast nur Bundesstraße mit Vollspeed.

    Den Wetterschutz der Elyseo finde ich immer noch toll. Gerade, wenn die Temp. an die Nullgradgrenze kommen, fühlt man sich noch wohl bzw. friere ich kaum. Für das Frühjahr bzw. den Sommer habe ich mir ein kleines Windschild besorgt und will das mal auf mehr Fahrspass und evtl. höheren Speed testen.

    Was sich allerdings bei unter 5 Grad extrem schlecht bemerkbar macht, sind meine Michelin Sommerreifen. Ich kanns schlecht beschreiben, irgendwie ein Schlingern selbst auf gerader Strecke. Als ob die bei den Temp. nicht mehr spurtreu sind. Deswegen habe ich mir für die kalte Jahreszeit (und ja, ich will ja auch solange fahren, wie´s nicht schneit oder glatt ist) neue Winterreifen Typ Anlas Wintergrip 2 120 bzw. 130/70 12er bestellt und will die auf extra Felgen zum wechseln aufziehen und natürlich auch fahren.
    Hat die schon jemand getestet?? Da stelle ich hier auf jeden Fall nochmal einen kleinen Fahrbericht ein.

    So, das solls erstmal gewesen sein.....Frostige Grüße von Charlie aus Thüringen

    Kleines Edit vom 29.11.2013:
    Die hinteren Reifen hab ich schon draufgezogen und bin damit auch heute früh bei ca. 4 Grad zur Arbeit gefahren. Bis jetzt konnte ich noch nix nachteiliges feststellen. Das schwimmen der Elyseo war noch nicht wieder so schlimm. Aber einwas ist schon extrem, der 130/70 Reifen ist wesentlich kleiner als ein 140/70 er. Also dürfte sich da auch ein anderes Übersetzungsverhältnis zu besserer Beschleunigung hin ergeben (hab ich aber heute frühbei Gegenwind nicht bemerkt) Aber auf jeden Fall ist es beruhigender, bei dieser Jahreszeit grobstolliges M+S Profil zu fahren.
    Geändert von charlie0815 (29.11.2013 um 11:09 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    12.12.2013
    Beiträge
    7

    Standard

    hallo auch ich bin stolzer besitzer von zwei elyseo 125 .den zweiten roller hatte ich als defekt für 100 euro erworben ,und wolte ihn als ersatzteillager verwenden.mein erster roller hat die gleichen schlechten startverhalten wie ihr sie schildern.zu meinem erstaunen stellte ich am zweiten roller fest ,das er nicht defekt ist sondern nur genauso schlecht anspringt ,bei 17000km .hat niemand eine ide was die ursache sein könnte,und wie man sie beheben könnte.irgend einen grund muss es doch dafür geben. da es anscheinend nicht bei allen roller auftritt. im voraus vielen dank für euere vorschläge

  3. #13
    Registriert seit
    30.07.2013
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    15

    Standard Wieder mal ein Update...

    Zitat Zitat von charlie0815 Beitrag anzeigen
    Mal wieder ein kleines Update von meiner Seite.

    .......
    Die hinteren Reifen hab ich schon draufgezogen und bin damit auch heute früh bei ca. 4 Grad zur Arbeit gefahren. Bis jetzt konnte ich noch nix nachteiliges feststellen. Das schwimmen der Elyseo war noch nicht wieder so schlimm. Aber einwas ist schon extrem, der 130/70 Reifen ist wesentlich kleiner als ein 140/70 er. Also dürfte sich da auch ein anderes Übersetzungsverhältnis zu besserer Beschleunigung hin ergeben (hab ich aber heute frühbei Gegenwind nicht bemerkt) Aber auf jeden Fall ist es beruhigender, bei dieser Jahreszeit grobstolliges M+S Profil zu fahren.
    Hier mal ein kleines Elyseo-Update:

    Also ich bin richtig stolz auf mich, weil ich diesen (zugegeben milden) Winter bis auf wenige Tage meine täglichen 40 km zur Arbeit und zurück durchgefahren bin und mein Roller auch sehr gut mitgehalten hat. Mittlerweile habe ich schon 31.000 km auf der Uhr. Ab Dezember bis März ist man als Zweiradfahrer ja fast ein Exot auf der Straße und wird auch von den Autofahrern oftmals (bestimmt mitleidig) beim vorbeidrängeln an den Ampeln gnädig vorgelassen und nicht ausgehupt.

    Die türkischen Anlas-Winterreifen haben ihre Sache auch relativ gut gemacht, obwohl mir da der Vergleich mit anderen fehlt. Relativ deshalb, weil ich nach dem eigenen Wechsel des Vorderradreifens eine riesen Unwucht in den Vorderreifen hatte und erstmal in die Werkstatt fahren mußte. Die haben dann sage und schreibe 100 Gramm Gegengewichte aufkleben müssen und mir noch einen Höhenschlag des Reifens attestiert. Das kann allerdings auch ne Ausnahme des türkischen Qualitätsproduktes sein, muß es aber nicht.
    Glatteis- oder Schneeerfahrungen hab ich mit den Reifen keine gemacht.

    Vor gut ner Woche habe ich meine Zündkerze gegen eine Iridium-Kerze ausgetauscht, weil mir die Elyseo von einem Tag auf den anderen nicht mehr gut anspringen wollte und sehr lange gebraucht hat, bis sie frühs kalt angesprungen ist. Warm war seltsamerweise kein Problem, so dass ich erst die Kaltstartvorrichtung im Verdacht hatte. War es aber gottseidank nicht.
    Die Iridium_Kerze macht sich bis jetzt ganz gut. Ob ich nun weniger verbrauche, wird sich noch zeigen. Glauben tu ich es aber nicht. Der Roller springt auf jeden Fall geringfügig leichtgängiger an und hält auch kalt gut das Gas ohne Aussetzer. Ob ein Wechsel auf ne Iridium-Kerze (die ja wesentlich teurer ist) wirklich notwendig ist, kann ich jetzt noch nicht sagen. Da muß ich noch testen.

    Demnächst werde ich mich auch mal mit dem Ölwechsel vertraut machen müssen. Die Stelle des Ölfilters (unter der Zündkerze) habe ich bereits gefunden. Allerdings ist es mir noch nicht ganz klar, ob man da gut rankommt. Die Ölablassschraube hab ich überhaupt noch nicht gefunden (aber auch noch nicht danach gesucht)
    So, das solls an dieser Stelle erstmal gewesen sein.
    Ich wünsch allen eine Gute Fahrt

    Bis denne Charlie
    Geändert von charlie0815 (13.03.2014 um 11:20 Uhr)

  4. #14
    Registriert seit
    23.08.2008
    Beiträge
    78

    Standard

    Hallo Charlie,
    an den Ölfilter kommt man mit einer Verlängerung für den Ratschnschlüssel gut ran.
    Hab den Wechsel vor kurzem erstmalig selber durchgeführt.
    Für die Ölablaßschraube, die hinter dem Hauptständer liegt, braucht man einen 8mm Vierkantschlüssel.
    Hab mir einen passenen Aufsatz für meine Ratsche bei ebay geholt. Hat mich mit Versand 6,50 Eur gekostet.
    Kann Dir gerne mal den Händler nennen wenn Du Interesse hast.
    Den Innendurchmesser der Kupferdichtung für die Ölschraube hab ich jetzt nicht im Kopf, kann ich aber raussuchen.
    Bei meinem neuen Ölfilter war eine Kupferdichtung dabei, die aber nicht gepasst hat. Hab dann notgedrungen die alte Dichtung wieder eingebaut. Bis jetzt ist alles dicht.

    Gruß
    Achim

  5. #15

    Standard

    Hallo an alle,
    ich fahre eine Elyseo 125 aus 2001 und habe nun vor kurzem ohne Anleitung das originale große Windschild angebaut.
    Kann mir jemand sagen wo die transparente/weiße lange Gummidichtung korrekter Weise hinkommt?

    Die schwarze ist ja für den oberen Bereich des Schildes.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com