Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Leuchtmittel Abblendlicht/Fernlicht wechseln

  1. #1
    Registriert seit
    17.08.2012
    Beiträge
    41

    Standard Leuchtmittel Abblendlicht/Fernlicht wechseln

    Mahlzeit. Das Beste an einem Forum für Kraftfahrzeuge ist meiner Meinung nach die Möglichkeit, sich bei Problemen oder Modifikationen mit anderen austauschen zu können. Dies hat mir schon den einen oder anderen Euro und natürlich viel Ärger ge- bzw. erspart.

    Daher möchte ich euch an meinen gewonnen Erfahrungen bei Arbeiten am Kisbee teilhaben lassen. Vielleicht wird es der eine oder andere noch gebrauchen können. Aus anderen Foren kenne ich es, dass Anleitungen von einem Admin irgendwo oben „aufgehangen“ werden. Falls ein Admin dies mit meiner Anleitung machen möchte, so kann er dies gerne machen. Dennoch weise ich darauf hin, dass Texte und Bilder dem Urheberrecht unterliegen.

    Haftungsausschluss: Ich übernehme keinerlei Haftung für diese Anleitung. Alle Arbeiten, die ihr macht, macht ihr auf eigene Gefahr. Ihr tragt die Verantwortung dafür, dass euer Fahrzeug der StvZO entspricht.

    Mein erster Beitrag ist zum Thema:

    Leuchtmittel Abblendlicht/Fernlicht wechseln

    Vorwort: Das Licht des Kisbee ist leider nicht das Beste. Dies liegt im Wesentlichen an dem verwendeten Leuchtmittel. Es handelt sich um eine Biluxlampe (Sockel Ba20d) mit eine Leistung von je 35Watt für das Abblendlicht und für das Fernlicht. Da bei einer Biluxlampe die Glühfäden für Abblendlicht und Fernlicht in ein und dem Selben Glaskörper untergebracht sind, wird beim Wechsel von Abblendlicht auf Fernlicht die Stromzufuhr zum jeweils nicht gewählten Glühfaden unterbrochen. Würden beide Drähte über einen längeren Zeitraum parallel betrieben, würde sich der Glaskörper zu stark erhitzen. Desweiteren darf angezweifelt werden, ob der Generator des Kisbee genügend Strom liefern könnte, um 2x35Watt dauerhaft zu betrieben. Zumindest bei unserem ist das Licht im Leerlauf deutlich dunkler; ein kurzer Dreh am Gas und das Licht wird spürbar heller. Desweiteren ist bei der verbauten Biluxlampe ein kleines Blech vor dem Faden des Abblendlichtes. Dieses sorgt für eine asymmetrische Lichtverteilung und somit dafür, dass der Gegenverkehr nicht blendet.
    Persönlich finde ich äußerst ärgerlich, dass 1. für einen simplen Lampenwechsel die Verkleidung abgenommen werden muss und 2. im Handbuch darauf verwiesen wird, dies von einer Fachwerkstatt machen zu lassen. Die EU-Richtlinie ECE 48 scheint bei Peugeot noch nicht ganz angekommen zu sein oder sie gilt nicht für Kleinkrafträder.

    Benötigtes Werkzeug:
    Torx Schraubendreher T25
    Normaler Kreuzschraubendreher
    evtl. extra langer Kreuzschraubendreher

    Auf geht’s:
    Zuerst gilt es, die vier Torxschrauben im Beinschild zu lösen. Die oberen beiden Schrauben sind etwas tiefer in einem Loch angebracht. Wenn ihr wie ich keinen „richtigen“ Torxschraubendreher habt, sondern nur einen Bit-Satz, kann es sein, dass der Bit-Halter zu dick für das Loch ist und ihr die Torxschraube nicht erreicht. Tipp: Ein kleines Stück Papier ankauen, eine kleine Kugel formen und diese in die Aufnahme für den Bit stecken. Dies verhindert, dass der Biteinsatz komplett in die Bitaufnahme rutscht. Die gewonnen 3 bis 4mm sollten ausreichen, um die Schrauben zu erreichen.

    BILD1


    Zwei weitere Schrauben befinden über dem Vorderrad. Auch diese gilt es zu lösen. Tipp: Den Lenker erst links und dann rechts einschlagen, dann ist genügend Platz zum arbeiten da. Alle sechs Schrauben haben die gleiche Länge. Es ist also egal, welche später in welches Loch kommt.

    BILD2


    Nun kann die Verkleidung nach vorne entnommen werden. Anschließend müssen drei Steckverbindungen (Blinker links, Blinker rechts und Abblendlicht/Fernlicht) gelöst werden. Achtung: Die Verbindungen lassen sich ohne Kraftaufwand lösen, wenn man den Sicherung-Pin richtig drückt.

    BILD3


    BILD4


    Die Frontverkleidung kann nun mit zur Arbeitsfläche genommen werden. Empfindliche Naturen sollten eine weiche Unterlage unter die Verkleidung legen, um Kratzern entgegen zu wirken. Das Leuchtmittel für Abblendlicht und Fernlicht befindet sich unter der Gummiabdeckung. Das Stromkabel wird von einer kleinen Klammer geführt, welche von einer Kreuzschraube gehalten wird. Da das Kabel recht kurz ist, empfehle ich die Kreuzschraube zu lösen. Auf Bild 7 ist die gelöste Schraube sichtbar.

    BILD5


    Unter der Gummiabdeckung befindet sich der weiße Lampenträger. Dieser kann nach einer kurzen Drehbewegung entgegen dem Uhrzeigersinn entnommen werden. Eventuell müssen die beiden Sicherungspins gleichzeitig nach unten gedrückt werden. Eine dritte Hand kann hier hilfreich sein; es geht jedoch auch alleine.

    BILD6


    Das Leuchtmittel kann nach einer Drehbewegung entnommen werden. Dabei sollte das Glas nicht berührt werden. Dies gilt natürlich auch für das neue Leuchtmittel. Physikalischer Hintergrund: Fett an der Außenseite eines Halogenleuchtmittels vermindert, dass sich die verdampfenden Wolframatome wieder auf dem Glühfaden niederschlagen (Siehe Wolfram-Halogen-Kreisprozess). Die Lebensdauer des Leuchtmittels reduziert sich somit merklich. Der Volksmund, der sagt „durch das Fett wird die Glühbirne zu heiß und brennt durch“ hat insoweit also nur in seiner Wirkung recht, nicht in seiner Ursache.

    BILD7


    Bild 8 zeigt das originale Biluxleuchtmittel und ein Halogenleuchtmittel 35W/35W mit dem passenden Sockel Ba20d. Bei dem von mir verbauten Halogenleuchtmittel fehlt das kleine Blech am Glühwendel des Abblendlichtes. Daher hat das von mir verbaute Leuchtmittel keine Zulassung. Ich empfehle bei der Wahl des Leuchtmittels einen namhaften Hersteller zu wählen (z. B. Modell M5 12V 35/35W Sockel Ba20d von Narva Speziallampen; Artikelnummer 42027).

    BILD8


    Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Beim Einbau des Lampenträgers ist auf seine richtige Ausrichtung zu achten (Die Kabel verlaufen nach unten wie auf Bild 6; der Einbau wäre auch um 180 Grad gedreht möglich). Nach dem Zusammenbau muss eventuell das Licht neu eingestellt werden. Hierzu wird ein extra langer Kreuzschraubendreher benötigt. Obwohl ich recht gut mit Werkzeug ausgestattet bin, musste ich diesen bei Amazon kaufen (B20704 Schraubendreherset, 300 mm, 2-teilig; 3,99 EUR). Wenn ihr euren Schraubendreher gerade in das Loch steckt und keinen Widerstand spürt, ist er zu kurz. Es bringt nichts, mit dem Schraubendreher im Loch zu "rühren". Hierdurch brecht ihr allerhöchstes das Rohr ab, dass den Schraubendreher zu Verstellschraube führen soll. Das Führungsrohr ist auf Bild 5 links neben dem Gummideckel zu erkennen.

    BILD9


    Fazit: Das Abblendlicht ist merklich besser geworden. Der Gegenverkehr wird bei richtiger Einstellung nicht geblendet und blinkt auch nicht auf. Einziger Wehrmutstropfen: Das Fernlicht ist nach wie vor nur als Lichthupe zu gebrauchen.
    Über Feedback würde ich mich freuen.
    Geändert von rubbel-die-katz (09.11.2013 um 18:50 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo es sind keine Bilder zu sehen. lade sie in dein Album dann einfach hier in den Text verlinken.
    @Mod(Bernd oder Cheffe) meinen Text bitte wieder löschen

    noch ein Nachtrag: war kein Umbau mit der recht guten HS1 zu machen. Habe die bei der Elystar und finde das Licht sehr gut

    Gruß
    Jörg

  3. #3
    Registriert seit
    17.08.2012
    Beiträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von joggi Beitrag anzeigen
    War kein umbau mit der recht guten hs1 zu machen. Habe die bei der elystar und finde das licht sehr gut
    Die HS1 hat eine andere Aufnahme (Stecker für Kabelschuhe) und einen völlig anderen Brennpunkt. Dabei ebenfalls nur 12V 35W/35W als Halogen. Sie hat also keinen Vorteil gegenüber der von mir verbauten Plug&Play-Lösung.

    Gruß
    Geändert von rubbel-die-katz (09.11.2013 um 19:05 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Hab' heute einen Birnenwechsel gemäß dieser Anleitung durchgeführt; es ist kinderleicht, wobei es nicht zwingend nötig ist, die Steckverbindungen zu trennen; wenn sich alle Werkzeuge bzw. Austauschteile griffbereit in Handreichweite befinden; muß man erst suchen, ist das Trennen der Kabelverbindungen die bessere Wahl, da die Verkleidung sonst an den Kabeln hängend herumbaumelt.

  5. #5
    Registriert seit
    17.08.2012
    Beiträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Wauhoo Beitrag anzeigen
    Hab' heute einen Birnenwechsel gemäß dieser Anleitung durchgeführt; es ist kinderleicht, wobei es nicht zwingend nötig ist, die Steckverbindungen zu trennen; wenn sich alle Werkzeuge bzw. Austauschteile griffbereit in Handreichweite befinden; muß man erst suchen, ist das Trennen der Kabelverbindungen die bessere Wahl, da die Verkleidung sonst an den Kabeln hängend herumbaumelt.
    Ich hoffe, die Antleitung hat dir beim Wechsel geholfen?

    Für welches Leuchtmitel hast du dich entschieden? Wie empfindest du den Unterschied?

    Gruß

  6. #6
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von rubbel-die-katz Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, die Antleitung hat dir beim Wechsel geholfen?
    Die Anleitung ist gut geschrieben und wurde vor dem Wechsel der Birne sogar ausgedruckt und freilich durchgelesen; zum Wechsel selber hatte ich sie aber gar nicht dabei, weil schlicht vergessen mitzunehmen.

    Für welches Leuchtmitel hast du dich entschieden? Wie empfindest du den Unterschied?
    Eingebaut habe ich eine herkömmliche Bilux, allerdings eine der Stärke 40W/45W. Das Ablendlicht ist nun breiter aufgestellt als das Original, das Fernlicht wirkt fast doppelt so hell und hat den Fokus seines Lichtkegels eher mittig der eigenen Spur. Im Grudne würde das Ablendlicht nun alleine genügen, wenn man nicht Wert darauf legen würde, bspw. bei Fahrten durch nächtlichen Wald präventiv beizeiten jene Dinge zu erkennen, die sich vor einem in der Ferne bewegen. Über die Wirkung bei Nässe kann ich bezüglich der neuen Birne noch keine Aussage treffen. der Verzicht auf's Fernlicht ist unangebracht.

  7. #7
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Mal auch ein kleines Update hier hinein.

    Die genannte 40W/45W hielt nicht lange; nunmehr tut es eine 35W/35W-Halogen, wobei ich diese in Relation zur 35W/35W-Bilux nicht als viel heller empfinde.

  8. #8
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Ich habe wieder die Originale Bilux mit der mein Roller 9/2010 drinnen.
    Die erste Leuchte Halogen aus dem I Net hielt drei Tage, dann eine beim Händler vor Ort gekauft hielt eine Woche. Die hat er mir getauscht aber die hielt auch nur wieder eine Woche.
    Die Originale 35 Watt hält ohne Probleme.
    Die Halogen hatte eine bessere Nahfeldausleuchtung bei Nässe aber ist richtig so überragend war es nicht.
    Nur man muss bedenken es wird für die Entwicklung von Scheinwerfern bei Rollern nicht die Summen ausgegeben wie bei KFZ. Wir sind hier bei den Scheinwerfern wohl so auf dem Stand der Jahre 1980 Plus.
    Mein Roller

  9. #9
    Registriert seit
    17.08.2012
    Beiträge
    41

    Standard

    Die genannte Narva hält bei uns bisher ohne Probleme.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com