Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Geopolis 250 startet häufig nicht oder Motor geht ohne Gasgeben sofort wieder aus.

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    1

    Standard Geopolis 250 startet häufig nicht oder Motor geht ohne Gasgeben sofort wieder aus.

    Hi,
    ich würde mich gerne hier einklinken, da ich ein ähnliches Problem mit meinem Geopolis 250 habe, wie im anderen Beitrag bezüglich des Geopolis 125 beschrieben. Und das seit fast einem Jahr. Jedenfalls konnte die Werkstatt vor einem Jahr den Fehler nicht finden. Sie haben mir einfach eine neue Batterie eingebaut, der Fehler blieb aber trotzdem bestehen.
    Der Fehler tritt häufig aber nicht immer ein (keine plausible Regelmässigkeit). Wenn ich den Starter drücke startet der Anlassermotor (manchmal auch nicht) und der Motor startet nicht. Wenn ich den Starter loslasse ertönt öfters für ein paar Sekunden ein Geräusch von unterhalb des Armaturenbretts (etwa wie ein metallisches rrrrrrrrr). Nach ein paar Startversuche wird die Batterie logischerweise zu schwach. Nach dem erneuten laden (ca. 15 min) kann ich in der Regel normal starten. Was aber ab und an auch passiert, ist dass der Motor ausgeht, wenn ich nicht etwas Gas gebe (Standgas reicht nicht aus, um den Motor am laufen zu halten). Meistens nach etwa 15 min. Fahrt nomalisiert sich das ganze. Wie gesagt, die Batterie kann nicht das Problem sein. Ich lade sie - vor allem im Winter- regelmässig auf (war nie tiefentladen!). Nach meinem Verständnis müsste die Lichtmaschine so viel Strom erzeugen, dass der Motor am Laufen bleibt (?!?!). Leider finde ich im Internet kein Elektroschema, wo ich nachschauen kann, wo welche Kontakte und Regler eingebaut sind, welche defekt sein könnten.
    Die Situation nervt mich masslos. Deshalb wäre ich sehr froh hier einen Tipp zu bekommen.

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Meiner Meinung nach hast du ein Problem mit der Spannungsversorgung. Nachdem die Batterie schon erneuert wurde, könnte es sich um einen Kontaktfehler an einem Stecker oder im Kabelbaum handeln. Man müsste jedenfalls einige Messungen durchführen, um zu einen Ergebnis zu gelangen. Du kannst versuchen den Ladestrom während der Fahrt zu beobachten. Eventuell macht der Regler der Lichtmaschine ein Problem.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    22.08.2013
    Ort
    51688 Wipperfürth
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo,

    da ich das gleiche Problem habe, würde es mich interessieren, ob du eine Lösung gefunden hast.

    Gruß
    geonobb

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com