Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Lichtmaschine: 50ccm zu 100ccm

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard Lichtmaschine: 50ccm zu 100ccm

    Guten Morgen,

    ist es problemlos machbar, die Lichtmaschine der 100ccm Kisbee in die 50ccm Kisbee einzubauen? Immerhin bringt ja die 100ccm Lichtmaschine 30 Watt mehr, die auch der 50ccm gut zu Gesicht stünden.

    Wie sähe das nach einem solchen Umbau mit der Betriebserlaubnis aus; schneller würde der 50ccm ja dadurch nicht werden?

    ciao
    Wauhoo

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.208

    Standard

    Manche Fragen sind wirklich eine Herausforderung. Ich denke ja sie passt. Sie wird dir aber einiges an Motorleistung rauben.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Glückspirat Beitrag anzeigen
    Sie wird dir aber einiges an Motorleistung rauben.
    Wieviel ist "Einiges"? Gibt es da irgendwelche Schätzwerte? (Um 1 oder 2 km/h streit' ich mich da nicht; wäre es mehr, könnte man andere Wege gehen, um letztlich im zulässigen Bereich zu bleiben).

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.208

    Standard

    Gute Frage. Ich weiß es nicht. Das kannst du nur probieren.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  5. #5
    Registriert seit
    17.08.2012
    Beiträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Wauhoo Beitrag anzeigen
    Wieviel ist "Einiges"? Gibt es da irgendwelche Schätzwerte? (Um 1 oder 2 km/h streit' ich mich da nicht; wäre es mehr, könnte man andere Wege gehen, um letztlich im zulässigen Bereich zu bleiben).
    Unser Kisbee läuft entdrosselt und länger übersetzt 70 km/h laut Tacho. Von daher mach dir keine Sorgen.

  6. #6
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von rubbel-die-katz Beitrag anzeigen
    Unser Kisbee läuft entdrosselt und länger übersetzt 70 km/h laut Tacho. Von daher mach dir keine Sorgen.
    "Länger übersetzt"? Durch längeren Keilriemen oder Änderung des Radantriebes; ein richtiges Getriebe hat die Kisbee ja nicht?

  7. #7
    Registriert seit
    17.08.2012
    Beiträge
    41

    Standard

    Rollen mit andere Gewichte in der Variomatik. Der Kisbee hat ein stufenloses CVT-Getriebe. Ein längerer Riemen würde nichts verändern.

  8. #8
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Irgendwie schreiben wir aneinander vorbei.

    Wie oft seid Ihr nachts mit dem Roller unterwegs? Nur dann wisst Ihr ja wirklich, was ich meine.

    Es geht nicht um das Licht der Kisbee bei Trockenheit und ohne Gegenverkehr! Da taugt fast jedes Licht.

    Es geht um die Beleuchtung der eigenen Fahrspur bei Nässe und bei Gegenverkehr.

    Es geht auch nicht um jenen Gegenverkehr, dessen Abblendlicht vorschriftsmäßig eingestellt ist; es geht um nicht vorschriftsmäßig eingestelltes Abblendlicht und um all jene Fahrzeuges des Gegenverkehrs, die während des Abblendlichtes mehr als zwei Frontscheinwerfer aktiviert haben!

    Fahrt doch mal bei Nacht mit 'ner 35W-Funzel, wenn Euch beim Gegenverkehr 220 W entgegenkommen, (2x 55W Abblendlicht plus 2x 55W Zusatzbeleuchtung, die hier oft zugeschaltet sind).

    Das Licht des Gegenverkehrs läßt sich vom Rollerfahrer aus aber nicht ändern; ergo gilt es, daß eigene Licht anzupassen, also zu erhöhen.

  9. #9
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo Wauhoo,

    hier wird ab Minute 8.20 sehr genau gezeigt das mit dem Alter genau das eintritt was ich oben geschrieben habe. http://www.sat1.de/tv/akte/video/wer...ll-teil-3-clip

    Und da ist es unerheblich ob du Roller, Auto oder Lkw fährst.

    Gruß
    Jörg
    PS wie oft ich mit dem Roller Nachts unterwegs bin ? Täglich!! Jeden Tag 11 Km durch Wald im Dunkeln. Frühschicht - Dunkel- Spätschicht Dunkel und das bei jeden Wetter. A

  10. #10
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Ich denke soweit reden wir nicht vorbei mein erstes Moped hatte 6 V und 15 Watt Scheinwerfer da war es echt mies.
    Bei den Kisbee habe ich den Scheinwerfer kürzer eingestellt so habe ich eine gute nahausleuchtung bei Abblenddlich und eine gute Ausleuchtung bei der mittleren bis weiteren Entfernung.
    Mein Roller

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com