Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Roller geht beim Gas geben aus

  1. #11
    Registriert seit
    17.08.2012
    Beiträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Schwammerl Beitrag anzeigen
    Den Kisbee mit einem Roller aus europäischer Produktion der 90er(?)Jahre zu vergleichen, halte ich für unpassend. Diese Roller kosteten damals schon ein Vielfaches des Kisbee.


    ....und waren auch nicht alle soo toll.
    Ich hatte nämlich auch einen 1994er Honda Vision (SA50). Der Roller schaffte aufgrund Konstruktionsfehler bezügl. Schmierung der KW-Lager so an die 3000km, bevor die Lager getauscht werden mussten, bzw. die LAger ein irrsinniges Pfeifen erzeugten. Habe heute noch Tinnitus deswegen.

    Das Standgas von meinem ist relativ hoch, ohne Drehzahlmesser kann ich aber nur raten, denke, es werden so an die 3000 1/min sein.
    Bei so einem kleinen Motörchen ohne Schwungmasse und dazu wegen Euro 2 oder 3 eventuell noch sehr magerer Abstimmung schmiert die Drehzahl im unteren Bereich halt mal schneller ab.
    Das Problem kennen sogar moderne Motorradmotoren, hier wird das Problem mit "tausenden von Sensoren" und viel elektronischen Tricks umgangen. Hier als Beispiel die V-Strom SV650 bis Bj. 2010.
    Keine Ahnung, was du mit deinem SA50 gemacht hast. Ich habe den Tacho 1x rund gefahren (= 10.000 km) und meine Tante hat das ganze nochmal gemacht. Mit über 20 TKM wurde der Roller dann verkauft. Ohne, dass jemals was am Motor gemacht wurde.

    Eine Leerlaufdrehzahl von 3000 rpm ist definitiv zu hoch, wobei die Fliehkraftautomatik auch schon kurz vorm "einkuppeln" sind ist. Das Beste bei einem Kisbee ist: Viel fahren.

    Ob der Kisbee EURO2 oder EURO3 schafft, wurde in einigen Foren schon kontrovers diskutiert.

    http://www.peugeot-bike.at/kisbee/kisbee_50_luft.html
    http://www.rollersbest.de/pdf/kisbee.pdf

    Die Abgaswerte für Kleinkrafträder liegen aber ohnehin fast gleich auf.

  2. #12
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Joggi Beitrag anzeigen
    Der hat zwar alles Mögliche an seinem Kisbee,
    Davon weiß ich nix, denn mein Roller ist nicht verbastelt.

    aber an Ampeln ist er ihm noch nicht ausgegangen.
    Das ist richtig; es braucht mindestens 15 Minuten Standzeit, daß er nach einem Motorabstellen nach dem sofortigen Anspringen nach Neustart ohne ca. 1-minütiges, dezentes Gasgeben nicht wieder ausgeht. Der Monteur erklärte das so, daß der Treibstoff verdunstet, je länger der Roller steht.

    @rubbel-die-katz
    Welches Baujahr ist Deine Kisbee? Evtl. haben die ja hier im Laufe der letzten Monate was geändert? Meine ist jedenfalls von April 2013 und hat diese Probleme des Ausgehens bei Ampelstops nicht.

    Evtl. eine Problematik der Einspritzdüsen, daß der Vergaser bei Standgas zu wenig Treibstoff erhält? Die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl ist ja nur eine Möglichkeit.
    Geändert von Wauhoo (09.02.2014 um 15:02 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo,

    ich werde aus den Kisbee Problemen nicht ganz schlau. Eine Kollegin fährt diese Modell jetzt seit 2010 als 45km/h Modell. Der läuft, läuft, läuft. Sollte da die neuere Euro-Norm mittlerweile zum Problem werden?

    Gruß
    Jörg

  4. #14
    Registriert seit
    25.05.2013
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    200

    Standard

    Meine Kisbee (Gekauft Mai 2013) hat laut Papieren Euro 3.

    Probleme mit dem Motorabsterben an Ampeln kenne ich nicht.
    Wenn man von Standgas auf Vollgas den Gasgriff aufreißt, gibt es kurz nach dem Einkuppeln ein Leistungsloch. Ausgehen tut er aber nicht.
    Ein langsameres Gasgeben (ca 4-5 Sek bis Vollgas) und es gibt keine Probleme.

    Ein leichtes anpassen von Standgas und der Gemisch-Schraube sollte aber die Probleme etwas verringern.

  5. #15
    Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    50

    Standard

    Auch wenns ein Peugeot-Forum ist, muss ich hier nochmal nachhaken:
    "Gemacht" hab ich am Vision damals gar nichts. Was immer damit auch gemeint ist. Aber ich habe mich in das Thema reingelesen und auch mit einem Hondamechaniker darüber gesprochen. Ergebnis, der Vision machte aufgrund Schmierungsmangel gerne Probleme mit den KW-Lagern "...das Problem ist allgemein bekannt!" meinte der Mechaniker damals.
    Ich hatte mir einen Triebsatz in ebay gekauft, einfach um den mal zu zerlegen: Gleiches Problem, die KW-Lager waren blau und aufgrund unterschiedl. Wärmeausdehnung der Bauteile auf den KWellenstummel festgeschrumpft, unmöglich, die da wieder abzuziehen.

    3000 1/min halte ich für so einen kleinen Einzylindermotor absolut nicht zu hoch. Sogar großvoluminge Einzylinder haben Standgasdrehzahlen von 1500 1/min. Sogar die KLE500, ein Zweizylinder mit gegenläufigen Kolben brauchte 1500 1/min.

    Aber wie so oft, jeder soll so glücklich werden, wie er meint.
    Meiner rennt wirklich gut und er verschluckt sich nicht.
    Die Standgasdrehzahl war bei mir ab Werk so eingestellt.

  6. #16
    Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    50

    Standard

    Zitat Zitat von PeugeotDriver01 Beitrag anzeigen
    Habe das Standgas hochgedreht und bin Probe gefahren. Das Problem besteht nicht mehr. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich das Standgas zu hoch gedreht habe, denn das Hinterrad dreht sich schon ziemlich schnell. Habe mal das ganze aufgenommen. Ich denke das ist der beste weg zu zeigen, wie schnell sich das Rad dreht.
    Link:
    https://www.youtube.com/watch?v=HwJO...e_gdata_player
    Ich hab das jetzt erst gelesen. Das Hinterrad sollte sich dabei aber noch nicht mitdrehen.!!
    Dann ist das Standgas def. zu hoch!

    Die Lösung dürfte zw. dem Zustand jetzt und dem Zustand am Anfang liegen, vermute ich.

  7. #17

    Standard

    Am Anfang hat es sich auch schon leicht gedreht, ich finde jedoch das Standgas war trotzdem zu niedrig eingestellt, weil der Motor fast aus ging, nachdem man kurz viel Gas gegeben hat. Mache es mal niedriger, ein drehen des reifens kann ich wohl nicht verhindern.

  8. #18
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von PeugeotDriver01 Beitrag anzeigen
    ein drehen des reifens kann ich wohl nicht verhindern.
    Startest Du den Motor, wenn der Roller aufgebockt ist?

  9. #19

    Standard

    Meinst du mit aufgebockt wenn er auf dem hauptständer steht? Ich hatte ihn auf dem hauptständer gestartet, dann hat sich der Reifen noch nicht gedreht, aber wenn man dann Gas gibt, dreht er sich und hört dann nicht mehr auf, auch nachdem man ihn abgebremst hat.

  10. #20
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Ich habe einen Kisbee Bj 9/2010 hat jetzt über 14600km runter und ist laut Zulassungspapieren Euro 3.
    Das Standgas habe ich so eingestellt das er gerade noch läuft ohne abzusterben, er tuckert mit niedriger Drehzahl vor sich hin. Ich kann dann das Gas aufreißen ohne das er abstirbt.
    Wichtig ist das eine gründliche Vergasergrundeinstellung gemacht wird, zumindest bei dem 2010ner Modell hatte der noch eine Gemischeinstellschraube.
    Wichtig auch der ASS sollte nicht Porös sein, an meinem Roller war der nach 2 Jahren Porös aber noch dicht.
    Mein Roller

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com