Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Batterie

  1. #1
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard Batterie

    Hallo,
    mal eine Frage an den Glückspiraten.
    Paßt die große Batterie der 125ccm Ely nach raus nehmen des Plastikeinsatz auch in die 50ccm Version. Der Rahmen ist ja der gleiche wie bei der 125ccm. Einmal aufgeladen müßte die Lima es ja schaffen bei meinen weiten Fahrten die die Batterie auf voll zu halten. Oder hau ich mir bei der Leistung was kaputt
    Die große Batterie müßte 12V 12A haben ?
    Zusammen mit einem Solar- Photovoltaik Modul könnte das unterwegs dann ganz praktisch werden.

    Gruß
    Jörg
    Geändert von Joggi (21.02.2014 um 11:14 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Das funktioniert. Ich habe erst unlängst die große Batterie des 125 Elystar in ein 50 ccm Modell verbaut. Du musst nur lange genug fahren bis sie voll ist. Oder eben mit Solarzellen arbeiten.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Hi
    und ab und zu mit dem Ladegerät nachladen , schadet nie ,
    und mit dieser Batterie hast du Reserve Kapazität.
    Ich habe in den Satelis auch eine 14 AH Gelbatterie eingebaut anstatts 12 AH.
    Mußte dabei auch ein bisschen Plastik in dem Batt. Kasten abzwacken mit ner Zange .
    War kein Problem
    LG Peter
    Geändert von PETER 2 (21.02.2014 um 16:12 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    560

    Standard

    Hi Jörg,

    ich fahre in meinem Speedy schon seit 3 Jahren die 100er Batterie, und das klappt toll , wie aber genau stellst Du Dir das mit Solarzellen vor ?

  5. #5
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo Gückspirat u. Peter2

    danke für die Auskunft.
    Du musst nur lange genug fahren bis sie voll ist
    Daran soll es nicht scheitern....

    @Paddy
    Ich will die Batterie auch als Stromquelle für z.B Reparatur -Lampe oder Pannenbeleuchtung etc. nutzen. Handy und Navi und Radio hängen ja eh schon dran.
    Mit dem Solarpanel könnte ich auf Campingplätze dann die volle Ladung wieder herstellen. Aber alles als Spielerei bis effektiv daraus was wird oder alles wieder in die Tonne fliegt.

    Gruß
    Jörg

  6. #6
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    560

    Standard

    Also möchtest Du die Batterie als "Notstromversorgung" nutzen?

    Die Idee mit der Solarzelle finde ich toll ! Allerdings glaube ich das zu diesem Zweck neben der 125er Batterie, eine zweite Batterie in Frage kommen würde.

  7. #7
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo Paddy (Lionking92),

    so mein erster Gedanke war es als Stromquelle der Pannenleuchte zu nutzen. Ich fahre ja oft im Dunkeln. Sei es durch Schichtarbeit oder meine Touren im Umland von 150-200 km. Da laß ich mich nicht treiben und es wird eben mal später. Bleibt man dann auf dunkler Straße mal stehen ist ja auch das Licht weg. Nun fällt aber die Batterie im allgemeinen als letzte aus... also steht diese Stromquelle zu Verfügung. Da ich jetzt eine neu benötige und der Rahmen eine große zuläßt bietet sich das an. Mit LED findet man Lampen mit geringen Stromverbrauch aber max Ausleuchtung z.B. Zündkerzenwechsel bei Nacht.
    Aber als erstes kommt jetzt mal die große Batterie rein.

    Gruß
    Jörg
    Geändert von Joggi (22.02.2014 um 10:42 Uhr) Grund: Fehlerteufel vertrieben

  8. #8
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Hast Du eigentlich auch schon mal an den Gebrauch einer Stirnlampe gedacht? Da sind die Hände ja auch frei, und das Licht hast Du dort, wo Du's benötigst. Inzwischen hat es durchaus vernünftige Lampen dieser Bauart.

    'N größerer Akku ist daneben aber trotzdem nicht verkehrt; werd' meinen demnächst auch austauschen.

    Die Ladung des Akku's mittels Solar sollte sich realisieren lassen, hat es doch inzwischen auch Motorsegler, die rein solarbetrieben sind.

  9. #9
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo wauhoo,

    eine Lampe habe ich jetzt auch immer dabei. Aber ich versuche meine Ausrüstung immer vielseitig zu nutzen, also wenige Sache die aber mehrere Zwecke erfüllen können. In diesem falle könnte es eine Mehrzwecklampe sein die mit und ohne Kabel arbeitet aber mit Stromquelle geladen wird.

  10. #10
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Guten Morgen Joggi,

    Du könntest Dich evtl. am System der Lampen für Bergmänner orientieren; sind ja auch Stirnlampen; der Akku dafür ist meist auf der Rückseite des Helmes separat untergebracht und evtl. austauschbar.

    Alle anderen Lampenvarianten halte ich persönlich nicht für sinnvoll, wenn Du das Licht stets dort haben willst, wo es benötigt wird, und die Hände für anderes benötigst, als eine Lampe zu halten.

    Zwar bewegliche, aber am Roller angebrachte Lampen sorgen u. U. nicht dafür, daß Du das Licht dort hast, wo Du es benötigst; die Verstellbarkeit jeglicher Lampenkonstruktionen ist begrenzt.

    'Ne Stirnlampe halte ich also für absolut unabdingbar.

    Wenn Du den Roller-Akku wegen seiner u. U. erheblich größeren Kapazität nutzen möchtest, bietet sich eine modifizierte Variante der Bergmann-Leuchten an; an Stelle des Akkus tritt halt ein langes Kabel, so um die 2 bis 3 Meter sollten es schon sein, damit Du den Roller 1x umrunden kannst, welches Du an die evtl. vorhandene Bordsteckdose ansteckst.

    Freilich sollte diese Lampe dann auch so modifiziert sein, daß Du den Helm nicht ablegen mußt, um die Lampe zu nutzen.

    Hilfsweise hilft ein Ersatzakku, der jenem Akku entspricht, wie er in Deinem Roller zum Einsatz kommt; den trägst Du dann bspw. am Gürtel und nimmst von da den Strom für die Lampe. Dann braucht freilich auch das Kabel von der Lampe zum Akku keine 2 bis 3 Meter sein.

    ciao
    Wauhoo
    Geändert von Wauhoo (23.02.2014 um 00:06 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com