Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Blockierwerkzeug für Variomatik gesucht (Elyseo 150)

  1. #1
    Registriert seit
    23.08.2008
    Beiträge
    78

    Standard Blockierwerkzeug für Variomatik gesucht (Elyseo 150)

    Hallo,

    wollte den Riemenwechsel an meinem Elyseo 150 erstmalig selber durchführen.
    Hab gelesen dass man ein Blockierwerkzeug braucht um die Mutter der Variomatik zu lösen.
    Wo kann man sowas günstig bekommen?
    Hat jemand zufällig so ein Blockierwerkzeug für den Elyseo 150 und braucht es nicht mehr? Würde es evtl. kaufen.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten ohne Blockierwerkzeug die Mutter zu lösen (außer mit dem Schlagschrauber)?

    Sollte man unbedingt einen Original Peugeot Keilriemen nehmen der wohl die Abmessungen 19 x 9,5 mm hat oder kann man auch ruhig einen preiswerteren aus dem Zubehör nehmen (z.B. 18,5 x 10 mm oder 18 x 10,6 mm)?

    Vielen Dank vorab für die Antworten.

    Gruß
    Achim

  2. #2
    Registriert seit
    30.07.2013
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo Achim,
    mit den Keilriemenabmessungen kenn ich mich nicht so aus und hab bei mir sicherheitshalber einen in Orignalgröße gekauft und eingebaut.
    Wegens der Variomatik lösen hab ich mir tatsächlich einen kleinen 12Volt Schlagschrauber für 40 Euro von Amazon (Mannesmann M01725 KFZ-Schlagschrauber 12V) bestellt. Die paar mal funktioniert er überraschend gut und hat vor allem den Vorteil, dass man auch Vorder- und Hinterradschrauben leicht runterbekommt und bei Bedarf mit dem passenden Drehmoment wieder festziehen kann.
    Die andere Möglichkeit ist mit einem großen Maulschlüssel (so 20er bis 30er Maulweiten) zum Gehäuse und den Zähnen hin verkanten und so arretieren und dann mit einer großen Ratsche die Mutter abmachen. Ich hab dann die Verlängerung von der Nuss und den Maulschlüssel mit einer Hand gegeneinander gepresst und mit der anderen Hand die Ratsche gedrückt. Das geht auch, wenn auch mühselig.
    Viel Erfolg beim Gelingen
    Grüße Heinz

  3. #3
    Registriert seit
    23.08.2008
    Beiträge
    78

    Standard

    Hallo Heinz,

    vielen Dank für die Tipps.
    Hab mir gerade erst einen Drehmomentschlüssel zum richtigen Anziehen der Schrauben geholt und wollte eigentlich keinen Schlagschrauber kaufen. So einen großen Maulschlüssel hab ich leider auch nicht.
    Wenn ich irgendwo her ein richtiges Blockierwerkzeug bekommen würde, wäre mir das schon lieber.

  4. #4
    Registriert seit
    23.08.2008
    Beiträge
    78

    Standard

    Hab auch schon im Netz nach einem Blockierwerkzeug für Elyseo/Elystar 125/150 gesucht aber nix gefunden.
    Löst Ihr die Variomatikmutter alle mit dem Schlagschrauber?

  5. #5
    Registriert seit
    28.06.2008
    Beiträge
    90

    Standard

    Ich hab mir das Blokierwerkzeug (für den 125er Elystar) aus einem Stück 50er Winkel selbst gebaut. Für alle 10.000 Km reicht das vollkommen. Lösen geht sicherlich mit dem Schlagschrauber. Aber fest sollte mit dem Drehmomentenschlüssel passieren. 70 Nm für mein Modell. Und aus Erfahrung, der Vorbesitzer oder die Werkstatt hatte da wohl mal gefuscht, kommt immer etwas mittelfeste Schraubensicherung drauf. Bei mir hat sich die Mutter mal gelöst. Der Vortrieb ist dann fuscht und den Lüfter aus Kunststoff hat es zerlegt.
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/280256.html

    2002er Elystar 125 EFI ABS in silber

  6. #6
    Registriert seit
    23.08.2008
    Beiträge
    78

    Standard

    Hallo Newroller,

    vielen Dak für den Tipp. Würde mir gerne auch so ein Teil basteln. Kannst Du bitte mal Fotos von dem Teil einstellen oder mir per PN schicken? Kann mir gar nicht vorstellen wie sowas ausieht. Die Variomatik vom Elystar sollte doch gleich sein und somit sollte Dein Blockierwekzeug auch bei meinem Elyseo passen.
    Vielen Dank für die Mühe vorab.
    Gruß Achim

  7. #7
    Registriert seit
    28.06.2008
    Beiträge
    90

    Standard

    Ich mach mal ein Bild, wenn ich in die Garage gehe. Elystar und Elyseo sind vom Antrieb gleich. Aber ob es einen Unterschied vom 125er zum 150er gibt, kann ich nicht sagen.
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/280256.html

    2002er Elystar 125 EFI ABS in silber

  8. #8
    Registriert seit
    23.08.2008
    Beiträge
    78

    Standard

    Ja, Danke.
    Ich meine mal gelesen zu haben dass der 125er und der 150er von der Variomatik her gleich sind.

  9. #9
    Registriert seit
    18.07.2015
    Ort
    tief im Sueden
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von Newroller Beitrag anzeigen
    Ich mach mal ein Bild, wenn ich in die Garage gehe. Elystar und Elyseo sind vom Antrieb gleich. Aber ob es einen Unterschied vom 125er zum 150er gibt, kann ich nicht sagen.
    Hallo, noch jemand da? Ich hätte auch gerne ein Foto gehabt.... danke

  10. #10
    Registriert seit
    23.08.2008
    Beiträge
    78

    Standard

    Hallo Antonio66,

    muss die Fotos diese Tage mal raussuchen.

    Gruß
    Achim

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com