Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Satelis 500 springt nicht an..

  1. #1
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    13

    Standard Satelis 500 springt nicht an..

    Moin,
    ich habe einen 3 jahre alten Satelis 500 mit ca. 3500 KM. Abends nach 20KM Fahrt abgestellt und Morgens springt er nicht mehr an.
    Notausschalter ist nicht aktiviert, Anlasser orgelt, irgendwann riecht es nach Sprit, ist also vorhanden. Immer wieder kommen schwache Zündungen für max 2 Takte durch, aber es reicht nicht um ihn zum Laufen zu bekommen. Bisher war er ein sehr zuverlässiger Starter.

    Jemand einen Tipp, was ich prüfen soll?

    THX
    HIAS
    Geändert von HIAS (20.03.2014 um 10:29 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Ist der Not Aus Schalter eventuell auf aus gestellt?
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    13

    Standard

    nein, ich ergänze es im Start-Post

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Als erstes sollte man kontrollieren ob ein Zündfunke vorhanden ist. Der zweite Schritt wäre den Tester anhängen und die Werte sowie den Fehlerspeicher auslesen.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  5. #5
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    13

    Standard

    OK, das sieht nach einem Fall für die Werkstatt aus. Habe eh überlegt ihm mal eine Inspektion zu gönnen, nachdem er schon 3 Jahre alt ist, aber sehr wenig vom Vorbesitzer gefahren wurde.

  6. #6
    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Rhein-Kreis Neuss
    Beiträge
    43

    Standard

    Geht im Display nach dem Startversuch das Batteriesymbol an?
    Ich hatte das Problem mal am 250er. Anlasser drehte eigentlich noch ganz gut, aber es Zündung gab es erst mit Starhilfe. Nach einer neuen Batterie war alles wieder o.k. Vielleicht ist die Elektronik im Satelis etwas empfindlich, wenn die Spannung etwas niedriger ist.

    Gruß
    Sat250

  7. #7
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    13

    Standard

    Zur Vervollständigung: Nach 1 Woche springt der Roller auf einmal wieder an, als ob nichts gewesen wäre. War danach eh zur kleinen Inspektion beim Händler, der konnte auch nichts feststellen.
    Aber ich: Wenn ich direkt nach dem Kaltastart wieder ausschalte und dann wieder starten will, orgel ich ewig in der Gegend herum und die Kiste sprotzt und stottert und kommt nur seeeehr unwillig in Fahrt. Fahre ich auch nur 100m und mache dann aus, startet der Rollator danach einwandfrei.

    Jetzt befasse ich mich erst mal mit den Thematiken: Stabilität der Gabel (Lenkkopflager gegen was Präzisieres tauschen?), Dr. Pulley Käseecken, das vermaledeite Klappern der Front bei Stößen.

    Grüße
    HIAS

  8. #8
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Du solltest die Zündkabel kontrollieren ob die eventuell locker am Kerzenstecker oder an der Zündspüle sitzen.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com