Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welches Gewicht haben die Variomatikrollen für den Elyseo 150?

  1. #1
    Registriert seit
    23.08.2008
    Beiträge
    78

    Standard Welches Gewicht haben die Variomatikrollen für den Elyseo 150?

    Hallo,

    kann mir jemand genau sagen welches Gewicht die original Variomatikrollen 20X17 für den Elyseo 150 haben?
    Hab jetzt erstmals bei ca. 31000 km die Rollen an meinem Elyseo gewechselt.
    Die eingebauten Rollen wogen 68g Gesamt also 11,33g/Stck. Die neuen angeblich original Peugeot Rollen für Elyseo 150 wogen aber nur 50g also 8,33g/Stck.
    Der Roller beschleunigt mit den leichten Rollen deutlich besser, läuft aber mit höherer Drehzahl. Damit könnte ich aber schon leben
    Muss ich da auf Dauer mit einem Motorschaden oder erhöhtem Verschleiß rechnen, oder kann man die höhere Drehzahl vernachlässigen? Hab ich sonst noch Nachteile zu befürchten außer einem höheren Verbrauch? Eine geringere Endgeschwindigkeit wäre kein Problem, da ich hauptsächlich Kurzstrecke (8 km) fahre, die auf max. 70 km/h begrenzt ist.
    Der Verkäufer der Rollen behauptet dass das die richtigen Rollen für den Elyseo sind.

    Gruß
    Achim

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2008
    Beiträge
    78

    Standard

    Hab mal direkt bei Peugeot nachgefragt. In den Elyseo 150 kommen Rollen mit einem Gewicht von 11,4g (20 x 16,7).
    Damit sind die eingebauten Rollen viel zu leicht.
    Wenn ich jetzt noch wüsste ob ich die zu leichten Rollen ohne Langzeitschäden drin lassen kann?
    Die Beschleunigung macht schon Spaß.
    Geändert von achim65 (09.05.2014 um 13:36 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    13.06.2011
    Ort
    Tongeren / Belgien
    Beiträge
    273

    Standard

    Hallo Achim,

    Vario abstimmen ist eine kleine Wissenschaft, es gibt keine allgemein gültigen Aussagen. Auch die Angaben von Peugeot sind ein Kompromiss. Bei der Angabe 11,4g würde ich mir Rollen mit 9/10/11/12/13g besorgen und ausprobieren. Ist etwas aufwendig, geht aber nicht anders. Ich hatte einen 100er Elyseo ( 2takt ) der tat's mit 10,5g am besten.

    Gruss Lothar
    Tongeren - die älteste Stadt Belgiens

  4. #4
    Registriert seit
    23.08.2008
    Beiträge
    78

    Standard

    Hallo,
    möchte eigentlich nicht mit verschiedenen Rollen rumprobieren. Hab mich entschieden die leichten Rollen drin zu lassen. Letztens drehte bei Regen sogar der Hinterreifen (guter Heidenau K61) beim Ampelstart durch.
    Die Beschleunigung ist wirklich deutlich besser. Hoffe dass kein Motorschaden auftritt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com